Anfrage nach alten Unterlagen

• Moinsen,

ich bräuchte mal Euere Hilfe - ich habe da in der Richtung 0 Erfahrungen usw. - an wen muß ich mich wenden um eine komplette Kopie des folgenenden Umzeichnungsplan zu bekommen

Bild03011.pdf

DB Museum antwortet nicht oder hat jemand diesen und würde ihn mir zur Verfügung stellen ( natürlich mit einer entsprechenden Vergütung ).

Der Saarsachse

• Lieber Saarsachse,

die Sache ist ganz einfach (ok. nur für Historiker): Das Teil liegt unter der Signatur DM 1/2229 in der Berliner Filiale des Bundesarchivs in Lichterfelde. Einfach Nutzerantrag runterladen, ausgefüllt hinmailen, Akte bestellen und abfotografieren oder gleich aus der Ferne einem kostenpflichtigen Kopierauftrag auslösen. Ich wollte schon gestern antworten, aber meine Registrierung zog sich bis heute hin.

Beste Grüße

JH

• DM 1/2229

Umzeichnungsplan für die schmalspurigen Personen-, Gepäck- und Güterwagen

1950-1952

• Organisationseinheit

Deutsche Reichsbahn.- Generaldirektion

Unterlagenart

Sachakte

Alte Signatur

572

Benutzungsort

Berlin-Lichterfelde

• Hallo zusammen,

es immer so eine Sache wenn man was bestimmtes sucht. Derartige Akten liegen mitunter nicht immer dort wo man sie vielleicht vermuten würde. Als erste Möglichkeit bietet sich immer das durchstöbern der Onlinefundbücher von einschlägigen Archiven. Wie Bundes- Landes- und Kreisarchiven. Problematisch wird es meist bei entfernten Archiven wenn man dort fündig geworden ist. Entweder den schon erwähnten Kopierauftrag abgeben bzw. gibt es auch in einigen Fällen externe Lesedienste. Diese Lesedienste recherchieren im dem Sinne aber nichts. Sie fotografieren auch nur einfach alles ab. Auch wenn diese Arten von Service Geld kosten, man muss sonst selbst hinfahren und mitunter reichlich Zeit investieren.

Gruß, Thomas

• Hallo Saarsachse,

...also ich habe die Einleitung und auf alle Fälle den Meterspur- Teil zu Hause. Kopie/Scan wäre eine Fleißfrage. Im Umfeld der IG Wagen gibt es auf alle Fälle auch den Rest... Ich denke, mindestens André Marks kann da weiterhelfen....

Sven

• Hallo Saarsachse,

...So... wieder an den Unterlagen: ich habe mein Exemplar mal rausgekramt...

Im "Fritz-Hager-Archiv" beim Traditionsbahn Radebeul e.V. gibt es den Plan mit Sicherheit vollständig. Da hab ich meinen Meterspur-Teil her...

Beachte den Stempel unten rechts.

Ich glaube, die Kontaktaufnahme dahin ist der wesentlich kürzere Weg...

Inhaltlich...

• man muß mit Fehlern rechnen
    • Es gibt mitunter Fahrzeuge, die zum Umzeichnungszeitpunkt abgestellt waren und in diesem Plan nicht berücksichtigt wurden
    • man muß aufpassen: Güterwagen wurden ab 1952 bereits erneut umgezeichnet, Personenwagen ab 1958
    • es kann passieren, daß z.B. Güterwagen, die vor 1949 gebaut wurden, keine 7.xxx oder 10.xxx Nummern bekommen haben, da diese in dem draglichen Zeitraum abgestellt waren. Deise aber später (z.B. als Meterspurfahrzeug) eine 99-xx-xx Nummer bekommen haben.

Details können sicher unsere Statistiker der IG Wagen schreiben. Meine Beobachtungen beziehen sich auf die Spreewaldbahn.

ergänzende Grüße aus dem Spreewald,

Sven