1989: Parade in Riesa zu "150 Jahre 1. Deutsche Ferneisenbahn" (Teil 1, 25 B.)

• Hallo Bimmelbahner,

auch wenn dieses Thema schon öfter behandelt wurde zeige ich heute auch meinen Senf dazu. Ich habe viele Jahre diese Dias nicht angefasst, viele davon sind überbelichtet und dazu kommt die übliche ORWO-Qualität. Ich habe mir Mühe gegeben diese Dias ansehbar zu bearbeiten. Das Wetter war an diesem 09.04.1989 (der zweite Tag der Feierlichkeiten, ein Sonntag) zu Anfang auch nicht schön. Wohl aber besser als der Sonnabend, wenn ich die bisher veröffentlichten Bilder sehe.

Ich konnte auch erst am Sonntag dorthin fahren, wir waren familiär bei Feierlichkeiten am Sonnabend in Wismar gebunden, die auch bis Sonntag gingen. Aber ich bekam von der besten Ehefrau aller Zeiten (bis heute!) Auslauf. Das heißt, irgendwie bin ich über Nacht mit Zügen von Wismar nach Riesa gefahren (wie auch immer das ging) und war früh da. Und das bei Mistwetter. Das änderte sich tagsüber dann aber zum Glück. Ich wurde von meinem Kumpel irgendwie eingesammelt, der Rest des Tages wurde mit der Pappe zurückgelegt.

1. Irgendwie gab es Zuglaufschilder zum Ereignis, an welchem Zug es hing kann ich nicht sagen.

2. Als sich die 34 7601 oder auch "Saxonia" von Riesa auf den Weg nach Weißig machte war es noch übelstes Wetter. Das Dia habe ich trotzdem bearbeitet um das zu zeigen.

3. Die Glauchauer 50 3696 war im Bahnhof Riesa wohl für Führerstandsmitfahrten eingeteilt (so meine Notiz), da ich die auch noch nicht in meinem Archiv hatte habe ich das Dia auch gescannt trotz der widrigen Umstände. Es wurde aber langsam heller.

4. Wir beschlossen die Zuführung der Fahrzeuge nach Riesa unterwegs abzulichten. Wir igelten uns irgendwo bei Zeithain ein. Der Nachteil an dieser Stelle bestand in der Tatsache dass die Sonne nun ab und zu schon durch den Mulm am Himmel drückte und dadurch Gegenlicht entstand. Und wie schon erwähnt waren viele dieser Dias dadurch überbelichtet. Bei der Durchfahrt der "Saxonia" in Richtung Riesa ging es aber noch.

5. Dann folgte die 89 6009 + 55 669 und einem Zug mit Schmalspurtransportwagen, auf denen der Radebeuler Traditionszug verladen war. Die Lok war die 99 539 (als 132).

6. Die 89 1004 (die ich noch einen Monat zuvor mit einigen anderen hier gezeigten im Raw Meiningen ablichten konnte) + 98 001 und sächsischem Personenzug folgte.

7. Die 74 1230 mit einem Teil des Veltener Traditionszuges war der nächste Zug.

8. 38 205 + 19 017 + 58 261 + 94 2105 als Lokzug kam hinterher.

9. Dann 38 1182 + 17 1055 und preußischer Schnellzug.

10. Sehr schön die "Schwungrad-Elli" E77 10 + 57 3297 und ein Länderbahngüterzug. Später machte ich noch einige Aufnahmen der Wagen.

11. Die 03 001 hatte die kalte 01 005 und den Zwickauer Traditionszug am Haken. Den Zug habe ich leider nicht komplett ins Bild bekommen.

12. 01 137 + 41 1231 + 44 1106 + 43 001 + 50 849 war der nächste Lokzug.

13. Hier habe ich mal mehrmals draufgehalten, hinter der 41 231 kamen die 44 1106, 43 001 und 50 849.

14. Die 43 001 ist schon ein Kraftprotz.

15. Die 86 001 mit dem Rest des Veltener Traditionszuges.

16. Auch die nächsten Loks wurden schick gemacht für das Event. Die 62 015 hatte ich ja z.B. auch in Meiningen einen Monat zuvor fotografiert. 62 015 + 24 004 + 64 007 + 86 049 + 80 023 als Lokzug.

17. Die 44 1093 hatte zwei Selbstentladewagen am Haken.

18. E94 056 + E95 02 und einige Kohlewagen.

19. Es folgte die Schöneweider 52 6666 mit einem Behelfspersonenwagen MCC4i.

20. 44 1378 + 52 4900 mit verschiedenen Güterwagen. Die Anfahrt sah eindrucksvoll aus.

21. Die E44 046 mit den "Genickschusswagen". Die Lok hatte das originale schwarze Fahrwerk, wir im DR-Gebiet waren ja an das rote Fahrwerk gewöhnt.

22. Bei dem Versuch den gesamten Postzug aufs Bild zu bekommen wäre mir die E04 01 fast aus dem Bild gefahren. Sie hatte noch die E18 031 hinter sich.

23. Die 23 1113 mit einem "LOWA"-E5-Wagenzug. Damals gab es die noch in größeren Stückzahlen.

24. Die 211 001 hatte einen kleinen Schnellzug aus modernisierten Wagen am Haken. Der erste Wagen war bei vielen Zugtouren damals mein Lieblingswagen. In diesem Buffetwagen gab es ein Imbissangebot, ich erinnere mich z.B. an Hackröllchen mit Brot, morgens nach dem ersten Nickerchen im Zug ging es dort hin und es wurde sich gestärkt, mit schwarzem Kaffee. Auf den Rücktouren auch mit Radeberger Pils. ;)

25. Dieses Dia wollte ich auch erst nicht bearbeiten, aber der Vollständigkeit halber gibt es das nun doch noch. Dieses Wechselspiel mit Gegenlichtsonne und wieder keine Sonne machte es nicht leicht. 02 0201 + 01 1531 + 03 1010 + 41 1185 + 50 3545 + 52 8200 + 58 3047 als Lokzug war mein letztes Bild der Zuführung zur Parade. Die Loks wurden dann vor der Tribüne getrennt und einzeln vorgeführt.

Die modernen Züge habe ich nicht mehr abgelichtet, aber Bilder davon gibt es ja auch woanders zu sehen. Wir machten uns auf den Weg nach Riesa, dabei entstanden noch einige Bilder von Loks und Fahrzeugen der nun auf die Parade wartetenden Züge. Da schien dann voll die Sonne. Diese Bilder gibt es beim nächsten Mal.

Gruß

Carsten

• Hallo Carsten,

frei nach BAP: "Verdammt lang her!" Vielen Dank für die Erinnerungen. Das war das größte Eisenbahn Ereignis an das ich mich erinnern kann. Damals habe ich die ersten Dias mit Vaters Exa1b gemacht. Meine Bilder sind aber nicht vorzeigbar. Ich freue mich schon auf den 2. Teil.

Gruß Lutz

• Moin Carsten,

Wundervolle Bilder, einfach traumhaft. Ich persönlich hatte nie das Glück so eine Parade zu sehen. Ich Freue mich sehr auf die nächsten Bilder.

Liebe Grüße Simon :wink:

• Moin Lutz,

ich habe meine Bilder mit der Exa 1c gemacht. Deshalb auch die teilweisen Bewegungsunschärfen trotz der geringen Geschwindigkeiten. Bei stehenden Objekten war es dann besser.

Gruß

Carsten

• Hallo Carsten,

sehr schöne Bilder und ich warte auf den 2. Teil. Leider konnte ich die Paraden am Sa/So nicht direkt sehen, da ich Hofbereitschaft im Bw hatte. Aber auch von da aus war einiges zu sehen. Schade nur, das es solch eine Parade nicht mehr geben wird, da es ja einige Fahrzeuge nicht mehr gibt. Deshalb sind die gezeigten Bilder eine schöne Erinnerung :)

Gruß Jörg

• Moin Carsten,

danke fürs Zeigen der m.E. durchaus sehenswerten Bilder. Bei mir wecken sie schöne Erinnerungen an das Erleben der Parade auf der Tribüne gemeinsam mit meinem Vater, der wenig später verunglückte. Umso schöner und intensiver sind diese Erinnerungen an das gemeinsame Erlebnis. Gerade jüngst, als ich im Verkehrsmuseum Dresden vor der Saxonia stand, dachte ich auch schon daran. (Dass sie eine EDV-Nummer hat, wusste ich auch noch nicht.) Deine Bilder sind jetzt eine sehr schöne Ergänzung dazu. Danke dafür. 😃

Viele Grüße
    Stefan

Früher war alles damals ... ;)

• Hallo Bimmelbahner,

nach langer Bearbeitungszeit sind nun auch die nächsten Bilder der Riesaer Fahrzeugparade vom 09.04.1989 fertig. War ein Haufen Arbeit...

Wir liefen nun, nachdem wir die meisten der bereitgestellten Garnituren bei Zeithain abgelichtet hatten, langsam nach Riesa zurück. Dabei lichtete ich bei Röderau noch einige für mich interessante Loks und Wagen ab. Inzwischen war die Sonne auch voll da.

1. Die 244 046 mehr als Nachschuss, weil der links teilweise zu sehende Fahrleitungsmast gestört hätte.

50274107qg.jpg

2. Der Gipswagen 82 50 567 3253-8 war mir auch ein Bild wert.

50274108rd.jpg

3. Natürlich musste ich auch die 52 4900 haben, ein schönes Exponat. Wie bei einigen anderen Fahrzeugen fragte ich mich beim Bearbeiten ob und wenn wo sie noch vorhanden sind...

50274109hu.jpg

4. Auch die führende 44 1378 ließ sich nun besser ins Bild setzen.

50274110tq.jpg

5. Die Schöneweider 52 6666, derzeit noch ohne den Steifrahmentender.

50274111ge.jpg

6. Der Behelfspersonenwagen 320 038 Hl musste auch auf den Film.

50274112bc.jpg

7. Nun wurde es böschig. Die E95 02 ließ sich nur von unten ablichten. Da ich an dem Tag einen ziemlichen Linkshang beim Knipsen hatte mussten einige Bilder ordentlich begradigt werden.

50274114dm.jpg

8. Die Zuglok E94 056 wollte auch aufs Bild.

50274115zi.jpg

9. Hatte ich zuvor auch noch nicht gesehen, die leider nur kalte 24 004. Eine hübsche Maschine.

50274116xc.jpg

10. Die 86 001 stand wohl schon auf der Weiche des Abzweigs Röderau.

50274117bg.jpg

11. Warum ich bei diesem Bild der 44 1106 nicht ein paar Schritte nach rechts gegangen bin verstehe ich nicht.

50274118mu.jpg

12. An der 01 005 sieht man, dass für die Auffrischungskuren im Raw Meiningen jede Menge rote Farbe vorhanden war. Vielleicht gab es deshalb für andere, vor allem Heizloks, nur noch braune Farbe für das Fahrwerk.

50274119ef.jpg

13. Kaliwagen OOt "Oldenburg 574". Der zweite Wagen, OOt 47-53-61, stand leider hinter einem Fahrleitungsmast.

50274120bo.jpg

14. Und nun begann die Arbeit bei der Bearbeitung so richtig. War der Film zuvor einer der besseren ORWO-Chargen mit kühlen Farben begann nach dem Filmwechsel das braun-gelbe Elend. Da wieder ansehnliche Farben rauszuholen... Beim Packwagen "Berlin 3360 Pg" konnte ich üben den Hauptbestandteil "Gelb" arg zu reduzieren und umzuwandeln, der Himmel hat sogar einen Hauch von blau. :)

50274121ey.jpg

15. Den Klappdeckelwagen "Magdeburg Km 20007" fand ich auch sehr schön.

50274122ti.jpg

16. Durch die Kurvenlage standen die Fahrzeuge in der Überhöhung, ausgerichtet habe ich das Bild am neu gestellten Hauptsignal. Vorn der Omk(u) K.Sä.StEB. 46954, dahinter der "Magdeburg 13(6)85" (die mittlere Ziffer konnte ich nicht eindeutig erkennen).

50274123wb.jpg

17. Die 57 3297 war die letzte Lok die ich dort fotografierte. Keine Ahnung ob ich die jemals wieder gesehen habe. Ich bin kein Museumsgänger.

50274124tu.jpg

18. Nun waren wir schon kurz vor Riesa. Die "billigen Plätze" waren gut gefüllt. Auch wenn der Fahrleitungsmast ungünstig herumstand lichtete ich die Wismarer 50 3545 dort ab.

50274125dy.jpg

19. Die höchste Reko-52er musste auch sein. Die hatte ich in freier Wildbahn bis dato noch nicht fotografieren können. Nun war das Vorsignal im Weg... Die Genossen der Transportpolizei waren auch vor Ort, heute nimmt man derart uniformierte Leute gern als Beiwerk bei Fotoveranstaltungen. ;)

50274126pi.jpg

20. Auch den 185 254 + 186 257 musste ich noch mitnehmen. Hier sieht man, dass die Sonne bei Vorbeifahrt an der Tribüne schon sehr ungünstig stand. Dann war aber auch Schluss mit den Querschüssen.

50274128sp.jpg

21. Kurz vor der Elbebrücke schoss ich noch auf den "Wendezug" mit der schiebenden 65 1049 nach. Das war schon sehr grenzwertig und somit ist auch Schluss mit Bildern der Riesaer Parade! ;)

50274106de.jpg

Anschließend wollten die anderen beiden noch nach Dresden, dort war mal wieder der Orient-Express. Ich bin mitgefahren und habe auch ein paar Bilder gemacht, habe aber keine Lust dem Farbenmatsch ernsthaft zu Leibe zu rücken. :)

Bis denne und Gruß!

Carsten

Einmal editiert, zuletzt von Dieselkutscher (16. November 2025 um 16:29)

• Hallo miteinander.

So etwas wird es wohl nie wieder geben. Was damals die DR geleistet hat war einmalig. Zum einen diesen Fahrzeugpark aufgearbeitet auf diese Bühne zu bringen und andererseits auf dieser Magistrale Leipzig-Dresden und den umliegenden Strecken die Fplo 1000 aus zu arbeiten, war ein Meisterstück. Ich war damals selbst in der Vorbereitung dabei und durfte als Heizer bei Johann G. die 62 015 von Meiningen abholen. Die versprochene Teilnahme an der Parade wurde aber kurzfristig abgesagt. Ich war nehmlich kein Parteimitglied. Daher wurde ich kurzfristig an diesem Wochenende arbeitslos und konnte die Parade privat auch besuchen. Ein Jahr später heuerte ich Dank der Veränderungen in der DDR auf der 62 015 als Führer an und begleitete sie bis zum Schluss. Heute sehe ich verächtlich, was zum Teil aus all den Fahrzeugen geworden ist. Einzig der kalte Fahrzeugpark des Verkehrsmuseums Dresden hat diese Aufwertung gut überstanden. Auf alle Fälle wurde damals damit der DB eine Antwort auf 1985 geboten, die sich sehen lassen konnte.

Gruß Jörg

• Hallo Carsten!

Diese Parade war schon beachtlich und es war ein Erlebnis dabei gewesen zu sein. In der damals im DDR-Fernsehen ausgestrahlten Version war ich sogar kurzzeitig in meiner DR-Uniform an einem Fahrleitungsmast stehend zu sehen. In der später auf Videokassette und DVD erschienenen Version ist diese Sequenz leider nicht mehr dabei gewesen.

VG Thomas