Selketalbahn Sternhaus Ramberg

• Hallo Forengemeinde,

heute wende ich mich mal an euer Schwarmwissen. Meine Frage dreht sich um einen Stein am Bahnsteig in Sternhaus Ramberg. Früher bildete er ein Ensemble mit dem Güterwagenkasten (Wartehalle), Telegrafenmast und dem "F"-Häuschen. Da stand er ziemlich in der Mitte der Schiebetür. Zuerst habe ich ihn auf alten Bildern für einen Kilometerstein gehalten. Das ist aber unwahrscheinlich. Die alten GHE Hektometertafeln befinden sich auf der anderen Seite der Gleise und die Maße würden auch nicht stimmen. Außerdem hat er noch ein Stück rundes Metall. War das vielleicht mal eine Höhenangabe? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Lutz

Hier noch ein paar Bilder vom Objekt

• Hallo Lutz,

das sieht mir sehr nach einem Höhenfestpunkt aus. Dürfte aber in dieser schiefstehenden Form kaum noch nutzbar sein, weil die Höhe des Bolzens über NN nicht mehr verlässlich stimmt.

Was sagt Holger von der Ostbahn dazu?

Gruß

Klaus-Matthias

• Hallo Lutz,

ohne es genau zu wissen, ich halte es für einen Höhenmesspunkt. Ich kenne derartige Punkte aus meinem damaligen Wohnort. Dort auf einem daneben befindlichen Metallschild als "Höhenbolzen" mit Nummer bezeichnet.

MfG Helmut

• Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

da hat sich mein Verdacht also bestätigt. Ich habe auch aus dem Harz diese Info bekommen. Dann kann ich ja hoffentlich bald mit meinem neuen Projekt beginnen. Man(n) lernt eben immer noch dazu.

Gruß Lutz

• Hallo,

kleine Ergänzung: Ich würde den Bolzen auch als Höhenmarke ansehen. Solche Bolzen findet man auch gelegentlich an Empfangsgebäuden im Mauerwerk. Die Stelle ist mitunter am Mauerwerk weiß gestrichen und mit Angabe der Höhe über NN versehen.

Beste Grüße

Wolfram

Einmal editiert, zuletzt von Rollwagen (9. November 2025 um 20:44)