Ankündigung Die Farben der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen

• Hallo,

ich werde mir das Buch gönnen. Es ist Teil meines Hobbys und trifft genau mein Interessensgebiet.

Auch ich finde die Preisdiskussion unwürdig. Zwar lebt ein Forum vom Meinungsaustausch, jedoch schreibe ich doch auch nicht ständig: "Will ich nicht, brauch ich nicht... ".

Ich glaube ein wenig Zurückhaltung, sich selbst nicht ganz so wichtig nehmen und einfach mal netter sein - das würde dem Forum und den zwischenmenschlichen Beziehungen da draußen dienlich sein.

Versetzt Euch doch mal in die Lage von Nils und all den Anderen, welche an solch einem Buchprojekt arbeiten... .

Herzliche, freundliche Grüße

André

PS: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich mich sehr auf das Buch freue und es ganz sicher kaufen werde???

• Bevor das noch jemand in den falschen Hals bekommt: Mir ging es weniger um Nils' Buch! 89 Euro sind für ein Fachbuch echt wenig, nichtsdestotrotz ist das für viele Menschen dennoch sehr viel Geld. Ich bin mir zudem auch recht sicher, dass die Auflage schnell weg sein wird (Daumen sind gedrückt) und dann entwickeln die Preise für solche Bücher am Sekundärmarkt doch manchmal absurde Blüten.

Ich wollte eher ein Plädoyer für unsere öffentlichen Bibliotheken abgeben - die sind ein hohes Gut, das in Zeiten klammer Kommunalfinanzen auch gefährdet ist. Wer es also nicht kaufen kann/will oder irgendein anderes seltenes Buch sucht, ohne es gleich dauerhaft im Bestand haben zu müssen: geht auch mal wieder in die gute alte "Bib".

• Moinsen,

also ich denke wir sollten erst über das Buch urteilen wenn es erschienen ist. Zwecks Preis/Leistungsverhältnis - da schmeiße ich mal LGB in den Ring. Wer bezahlt für Loks über 1000€? So könnten wir das weiter machen. Wenn man ein Interesse an der Sache usw. hat dann ist man bereit es zu unterstützen ( im Form des Kaufes, aktiver Mitarbeit usw. ). Ich habe das schon mehrfach gemacht und ich bereue davon nichts!

Der Saarsachse

IV K - Fan

• ch finde die Diskussion hier gerade unmöglich und beschämend.. Da macht sich Nils die Mühe, euch sein hart erarbeites Wissen zur Verfügung zu stellen, und dann wird als erstes der Preis diskutiert und, noch viel schlimmer, wie man sich am besten um jegliche Zahlung drückt.

Hat ja erstaunlich lange gedauert bis der erste zeigt das er zwar gelesen hat was geschrieben wurde, aber es nicht so recht verstanden hat.

Keiner hier hat die Arbeit und die Kompetenz des Autors in Zweifel gezogen, sondern ich habe lediglich festgestellt das 89 Euro ne Menge Geld sind. Es hat auch keiner geschrieben dass, das Buch sein Geld nicht wert ist, wie auch es hat ja noch niemand gesehen. Und Bibliotheken sind eine legitime Möglichkeiten Medien die man selber nicht hat oder sich nicht leisten kann/möchte, trotzdem zu benutzen.

Was das ganze mit dem Erhalt von "Bimmelbahnromantik", was soll das eigentlich sein, zu tun hat, müsstest Du mal erklären. Es geht doch eher um den Erhalt und die Weitergabe von Wissen.

Das beim Autor nicht viel Geld hängenbleibt ist zwar ärgerlich, aber weder ich noch andere missgönnen ihm irgendwas, zumindest habe ich nichts derartiges herauslesen können.

So empfinde ich eher deinen Beitrag beschämend.

DF

• Auch ich finde die Preisdiskussion unwürdig. Zwar lebt ein Forum vom Meinungsaustausch, jedoch schreibe ich doch auch nicht ständig: "Will ich nicht, brauch ich nicht... ".

Ich glaube ein wenig Zurückhaltung, sich selbst nicht ganz so wichtig nehmen und einfach mal netter sein - das würde dem Forum und den zwischenmenschlichen Beziehungen da draußen dienlich sein.

Empfindest Du die Feststellung das 89 Euro viel Geld sind, das es Bibliotheken gibt, dass das Buch sein Geld sicher wert sein wird, das Nils gute Arbeit macht und viel Fachwissen zusammengetragen hat nun als unfreundlich, wichtigtuerisch oder unwürdig?

Ich glaube auch nicht, von einigen Themen mal abgesehen, das es da Belehrungen braucht was und was man nicht zum Thema machen sollte oder schreiben darf!

DF