[PL] Einsatz deutscher EL2-Elektrolokomotiven in Polen

• Die Lieferungen von EL2-Lokomotiven nach Polen begannen 1958, als die ersten 16 Lokomotiven an PAK Konin geliefert wurden. 1966 waren es bereits 53. Die letzten neun neuen Maschinen kamen zwischen 1970 und 1987 nach Polen. Abnehmer waren neben PAK Konin auch KWB Adamów, KCW Kujawy und ZGH Zębiec. Mitte der 90er Jahre wurden zusätzlich etwa 17 Lokomotiven importiert, die zuvor in Deutschland im Einsatz waren. Seit Ende der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts werden EL2 nur noch von Bergwerken genutzt: KWB Konin besaß 2012 27 und KWB Adamów 13 Lokomotiven. Im Dezember 2017 wurde der Betrieb der KWB Adamów eingestellt, und Anfang 2019 wurden die zuvor betriebenen Lokomotiven zum Verkauf angeboten. Somit ist das letzte Gebiet in Polen, in dem EL2-Elektrolokomotiven im Einsatz sind, das Gebiet der Braunkohlegrube Konin (100 km östlich von Posen), die zur Kapitalgruppe PAK gehört.
    Die Bergwerksbahn PAK Konin wurde Ende der 1950er Jahre gegründet. Neben der Bergwerksbahn KWB Adamów ist sie ein Sonderfall unter den Nebenbahnen in Polen, deren Hauptaufgabe nicht im Versand und Transport von Gütern, sondern im Transport von Kohle vom Bergwerk zum Kraftwerk besteht.
    Ursprünglich war die Bergbahn KWB Konin eine Schmalspurbahn (900 mm) und bediente Untertagebahnhöfe. Seit den 1960er Jahren wurde das Schmalspurnetz schrittweise durch Normalspurstrecken (1435 mm) ersetzt. Aufgrund von Unfällen wurde auf Untertagebahnhöfe zugunsten von Verladestationen verzichtet.
    Die Bergwerksbahn PAK Konin ist ein 120 Kilometer langes industrielles Schienennetz, das für den Transport von Braunkohle aus den Tagebauen der PAK Konin genutzt wird: Kazimierz, Jóźwin, Lubstów und Drzewce zum Kraftwerk Pątnów und Konin. Es ist über einen Übergabepunkt am Bahnhof Przesmyk-Gaj PAK mit dem Eisenbahnnetz PKP PLK verbunden
    Die Infrastruktur der Bergbau-Eisenbahn PAK Konin besteht aus elektrifizierten Eisenbahnstrecken, die größtenteils zweigleisig sind, sowie 225 Weichen und 15 Bahnhöfen, die mit relaisgesteuerten Zugbeeinflussungssystemen ausgestattet sind. Die Bergbau-Eisenbahn KWB Konin bedient drei Kohleverladestationen: Jóźwin-Węglowa, Lubstów-Police und Kramsk-Drzewce.
    Die Hauptstrecken der Bergbau-Eisenbahn KWB Konin sind:
    • Magistrala Lubstowska – verläuft vom Bahnhof Gosławice Zakład (Kraftwerk) zur Verladestation Lubstów Police, mit einer Abzweigung zum Bahnhof Kramsk-Drzewce, die am Abzweigpunkt Błonawy beginnt, sowie stillgelegten Abzweigungen zu den Bahnhöfen Janów Węglowa und Mikorzyn Węglowa;
    • Magistrala Kleczewska – verläuft vom Bahnhof Estakada Wschód zum Bahnhof Jóźwin Węglowa, mit einer Abzweigung zu den Reparaturwerkstätten für Schienenfahrzeuge und der Verladestation Kazimierz Węglowa.

Auf der Nebenstrecke der PAK Konin verkehren täglich maximal 15 Züge, bestehend aus einer Elektrolokomotive und 10 Waggons. Der Transport umfasst etwa 11 Millionen Tonnen Braunkohle pro Jahr.
    Der Bahnverkehr bei Koleje Górnicze PAK Konin wird auf der Grundlage von internen Vorschriften durchgeführt, die durch eine Entscheidung der Eisenbahnverkehrsbehörde genehmigt wurden. Auf einigen Strecken wird der Verkehr mit Schubzügen durchgeführt. Das Schieben erfolgt auf der Grundlage einer Abweichung von den allgemeinen Regeln für den Eisenbahnverkehr unter Verwendung von industriellem Fernsehen. Eine Kamera zur Beobachtung der Strecke wird dann auf dem ersten Wagen des geschobenen Zuges installiert, und ein Bildempfänger (Monitor) befindet sich in der Kabine des Lokführers, der den Zug schiebt.
    Die Hauptlokomotive der Bergwerksbahn KWB Konin ist eine deutsche Elektrolokomotive vom Typ LEW EL2, die in den 1960er Jahren die Schmalspurlokomotiven LEW EL3 ersetzte. Neben Elektrolokomotiven werden für Rangier- und Hilfsverkehr auch Diesellokomotiven eingesetzt: SM48, SM42, SM30, 401Da und SM04 eingesetzt. Die Betriebsdienste nutzen darüber hinaus die Triebwagen WM-10, WM-15 und einen Netzzug auf Basis des Triebwagens WM-15.
    Die wichtigsten Wagen für den Transport von Braunkohle sind Selbstentladewagen vom Typ VAP und 410 V. Alle Kohlewaggons sind mit einer Heizung ausgestattet, die das Anfrieren der Kohle an den Klappen und am Trichter verhindert.
    Derzeit stellt sich der Zustand des Netzes wie folgt dar:
    - Strecke nach Lubstów in Betrieb – Kohletransporte mit Zügen aus dem Tagebau Tomisławice hinter der Ortschaft Sompolno (den Liebhabern der Schmalspurbahnen der PKP sicherlich bekannt) – die Kohle wird mit Lastwagen angeliefert,
    - Strecke nach Drzewce – stillgelegt, Oberleitung entfernt, wartet auf Abriss,
    - Strecke nach Jóźwin – in der Nähe des Bahnhofs befindet sich ein Lager für Kohle, die aus dem Bergwerk Sieniawa Lubuska (50 km östlich von Frankfurt an der Oder) angeliefert wird – bei Bedarf verkehren auch hier Züge,
    - Strecke nach Janów – Dienstfahrten zum Waschen von Waggons mit Dieseltraktion.
    Der Transport von Braunkohle im Netz der PAK Konin soll im März 2026 (also in 4 Monaten) eingestellt werden. Hier finden Sie eine kurze Fotoreportage aus dem Netz der PAK Konin.

EL2-23 mit einem Schubzug von Estakada Wschód fährt in den Bahnhof Jóźwin Węglowy ein. 6.09.2014

EL2-4 mit einem Zug von Lubstów nach Estakada Wschód fährt in den Bahnhof Cukrownia ein. 6.09.2014

EL2-12 und EL2-16 während der Ladearbeiten am Bahnhof Lubstów. 30.05.2020

EL2-12 mit einem Zug nach Estakada Wschód zwischen Lubstów und Błonawy. 30.05.2020

EL2-12 mit einem Zug von Lubstów nach Estakada Wschód zwischen Wygoda und Honoratka. 30.05.2020

EL2-06 während Manövern am Bahnhof Estakada Wschód in Konin. 20.11.2020

EL2-20 mit einem Zug von Jóźwin Węglowy nach Estakada Wschód fährt in den Bahnhof Kazimierz Biskupi ein. 20.11.2020

EL2-23 fährt leer von Estakada Wschód nach Lubstów und fährt in den Bahnhof Wygoda ein. 20.11.2020

Ich weiß, dass solche Bahnen in Deutschland noch in Betrieb sind (z. B. auf der Strecke zwischen Guben und Cottbus – ich bin schon mehrmals daran vorbeigefahren). Aber bei uns ist es wirklich das Ende dieser Art von Tätigkeit. Die Braunkohlevorkommen gehen zur Neige, das, was aus dem Boden gefördert wird, ähnelt immer mehr Sand als Kohle, das Land setzt auf Ökologie. Und die EL2, die beliebten „Krokodile”, geraten in Vergessenheit.

Mit freundlichen Grüßen

Paweł

Einmal editiert, zuletzt von Stoker (17. November 2025 um 17:51)

• Hallo,

ein schöner Bericht zu den letzten EL2 in Polen! Ich habe es da nie hin geschafft, und aktuell will ich in Polen auch keine Bahnbilder machen, schon gar nicht von solcher "kritischer Infrastruktur". Umso schöner, wenn man von zu Hause aus Deinen Beitrag genießen kann! :thumbup:

Vielen Dank und Grüße

LSWQ

• aktuell will ich in Polen auch keine Bahnbilder machen, schon gar nicht von solcher "kritischer Infrastruktur".

Na "kritisch" würde ich die Infrastruktur auch einschätzen. Aber bestimmt anders, als du meinst. :zwink:

Um es nochmal in aller Deutlichkeit zu schreiben. Es gab nie ein Fotografierverbot von Eisenbahnen in Polen. Nur einen Gesetzentwurf, viele Irrungen und Wirrungen, Denunzianten und Wichtigtuer. Der Gesetzentwurf wurde, zumindest was das Fotografieren von öffentlich zugänglichen Bahnanlagen betrifft, auch von der neuen Regierung wieder einkassiert, nachdem Netzbetreiber und Verkehrsunternehmen mitgeteilt hatten, keinen Grund für solche Verbote zu sehen und die entsprechenden Schilder auch nicht aufstellen wollen. Irgendwann im Sommer machte das dann auch die große Runde durch die sozialen Medien.

Etwa 75% meiner Aufnahmen entstehen in Polen und hatte bisher keinerlei Probleme.

Viele Grüße
    Toralf

• Hi.

Mag ja sein....

Aktuell hätte ich da so meine bedenken, irgendwas mit Bahn zu fotografieren.

Grainger

Nepomuk002.jpg

Du musst als Modellbahner nicht verrückt sein, das kommt von ganz alleine...

• Hallo

EL2-11 mit einem Ladegutzug für das Kraftwerk wartet auf die Abfahrt vom Bahnhof Drzewca. Auffällig ist die doppelte Oberleitung. In den Ladegutwagen wird der Zug über seitliche Stromabnehmer aus zusätzlichen Oberleitungsdrähten mit Strom versorgt. Dies erleichtert das Rangieren erheblich. Derzeit sind nur noch Gleise am Bahnhof vorhanden. Die Lademaschine und die Oberleitung wurden demontiert. 1.05.2021

Im Mai 2021 fand eine Veranstaltung für Eisenbahnliebhaber mit Bussen der Serie SA132 des Eisenbahnunternehmens „Koleje Wielkopolskie” statt. Die SA132-009 und SA132-015 durchquerten damals das gesamte Netz der PAK Konin. Auf dem Foto sind beide Fahrzeuge am Bahnhof Estakada Wschód zu sehen. Im Hintergrund ist das Kraftwerk Pątnów zu sehen, zu dem die „Krokodile” Kohle transportieren. Letztendlich soll dieses Objekt abgerissen werden und an seiner Stelle soll eines der ersten Kernkraftwerke in Polen entstehen. 1.05.2021

SA132-009 und SA132-015 treffen beim Passieren des Bahnhofs Kazimierz Węglowy auf EL2-15 und SM42-2657. Normalerweise ist eine Begegnung zwischen einem Personenzug und EL2 unmöglich. Da die Elektrolokomotiven für eine Spannung von 2400 V (PKP PLK – 3000 V) ausgelegt sind, verlassen sie das PAK-Netz in Konin nicht. Alle Reparaturen werden in den örtlichen Werkstätten hinter EL2 und SM42 durchgeführt. Einige Fahrzeugteile werden mit Lkw zu Reparaturwerkstätten außerhalb des PAK-Netzes transportiert. Das letzte Mal fuhr ein Personenzug auf dem PAK-Netz in den 90er Jahren während des Besuchs von Papst Johannes Paul II. im Heiligtum in Licheń. Damals verkehrten hier Lokomotiven des Typs SP42 mit in Görlitz hergestellten Doppelstockwagen des Typs Bhp. 1.05.2021

EL2-09 mit einem Zug zum Kraftwerk Pątnów verlässt den Bahnhof Lubstów, 10.11.2021

EL2-10 mit einem Zug zum Kraftwerk Pątnów zwischen der Ladestation Jóźwin und dem Bahnhof Kazimierz Węglowy, 10.11.2021

Züge mit Kohle von außerhalb des PAK Konin-Netzes waren eine Neuheit der letzten Jahre. Aufgrund der sich verschlechternden Qualität und der geringeren Förderung von Kohle aus den Tagebauen in Kleczew, Drzewce und Tomisławice entstand die Notwendigkeit, Braunkohle aus dem Bergwerk in Sieniawa Lubuska bei Świebodzin (50 km östlich von Frankfurt (Oder)) zu beziehen. Die Züge wurden von PKP Cargo von Sieniawa über Posen nach Konin transportiert. Von dort wurden sie von einer Lokomotive der PAK Konin – einer sowjetischen TEM2 – abgeholt und zum Anschlussbahnhof zwischen PKP PLK und PAK Konin namens Przesmyk Gaj gezogen. Dort wurde der Zug sofort in drei Teile (mit jeweils 11 Waggons) aufgeteilt, da die Bergbaustationen nur für kurze Züge ausgelegt sind (im Netz verkehren 10-Waggon-Züge). Anschließend wurden jeweils zwei EL2-Elektrolokomotiven an die PKP Cargo-Waggons angehängt. Dies hing nicht nur mit dem um einen Wagen erhöhten Bruttogewicht im Vergleich zu normalen Zügen auf diesem Netz zusammen. Der Hauptgrund für den Einsatz von zwei Lokomotiven war das Fehlen einer Vorrichtung an den Wagen, die das Vorwärtsfahren der Wagen ermöglicht, wie es im Netz von PAK Konin täglich praktiziert wird (die einzige solche Situation in Polen – mit Genehmigung des Eisenbahnverkehrsamt). Die so gebildeten Züge fuhren zum Bahnhof Kazimierz Węglowy und kehrten dann über die Wagenwaage, die sich auf einem der Gleise der Strecke zum Kraftwerk Pątnów befindet, zum Entladen zurück. Auf dem Foto zieht EL2-26 einen Zug von Przesmyk Gaj nach Kazimierz Węglowy über den Bahnhof Estakada Wschód. 10.11.2021

Derselbe Zug wie oben. Dahinter fährt EL2-20, der kürzlich einer Generalüberholung und Modernisierung unterzogen wurde. 10.11.2021

EL2-23 mit leerem Zug zwischen den Bahnhöfen Wygoda und Błonawy fährt vom Kraftwerk Pątnów zum Bahnhof Lubstów, 10.11.2021

EL2-23 mit beladenem Zug zum Kraftwerk Pątnów verlässt den Bahnhof Lubstów, 10.11.2021

EL2-10 mit beladenem Zug zum Kraftwerk Pątnów verlässt den Verladehof Jóźwin Węglowy, 11.03.2022

EL2-07 bereitet sich am Bahnhof Estakada Wschód darauf vor, den Zug auf die Entladungsbrücke auf dem Gelände des Kraftwerks Pątnów zu schieben, 11.03.2022

EL2-03 mit einem leeren Zug aus dem Kraftwerk Pątnów nähert sich dem Bahnhof Lubstów. Interessanterweise befindet sich der Bahnhof Lubstów in der Nähe des ehemaligen Tagebaus Lubstów, der seit vielen Jahren stillgelegt ist. Die Kohle wird hier mit Lastwagen über eine spezielle Straße transportiert, die von PAK nur für seine Fahrzeuge gebaut wurde und nach Tomisławice führt, wo tatsächlich der Abbau stattfindet. Ursprünglich sollte eine Eisenbahnlinie mit einer Ausweichstelle auf der Strecke gebaut werden – Lastwagen erwiesen sich jedoch als kostengünstiger... 11.03.2023

EL2-21 mit einem leeren Zug vom Kraftwerk Pątnów nach Drzewiec hat kurz zuvor die Abzweigung am Bahnhof Błonawy von der Hauptstrecke nach Lubstów verlassen. Merken Sie sich dieses Foto. Ich werde später im Text noch einmal darauf zurückkommen. 11.03.2023

EL2-20 mit leerem Zug vom Kraftwerk Pątnów nach Drzewiec ca. 1 km vor dem Endbahnhof seiner Fahrt, 11.03.2023

EL2-21 kehrt mit einem beladenen Zug von Drzewiec zum Kraftwerk Pątnów zurück, ca. 3 km hinter dem Ausgangsbahnhof seiner Fahrt, 11.03.2023

EL2-21 kehrt mit einem beladenen Zug von Drzewiec zum Kraftwerk Pątnów zurück, ca. 1 km vor dem Bahnhof Estakada Wschód, 11.03.2023

Mit freundlichen Grüßen,

Paweł

• Na "kritisch" würde ich die Infrastruktur auch einschätzen. Aber bestimmt anders, als du meinst. :zwink:

Um es nochmal in aller Deutlichkeit zu schreiben. Es gab nie ein Fotografierverbot von Eisenbahnen in Polen. Nur einen Gesetzentwurf, viele Irrungen und Wirrungen, Denunzianten und Wichtigtuer. Der Gesetzentwurf wurde, zumindest was das Fotografieren von öffentlich zugänglichen Bahnanlagen betrifft, auch von der neuen Regierung wieder einkassiert, nachdem Netzbetreiber und Verkehrsunternehmen mitgeteilt hatten, keinen Grund für solche Verbote zu sehen und die entsprechenden Schilder auch nicht aufstellen wollen. Irgendwann im Sommer machte das dann auch die große Runde durch die sozialen Medien.

Etwa 75% meiner Aufnahmen entstehen in Polen und hatte bisher keinerlei Probleme.

Viele Grüße
    Toralf

Grüß Dich,

mag sein, dass man in 90% der Fälle kein Problem hat, aber allein auf potentielle Diskussionen habe ich keine Lust, auch weil meine Polnisch-Kenntnisse zu rudimentär sind. Zumal meine Art zu fotografieren per Bahn und zu Fuß stattfindet, das bedeutet, "schnell an die Fotostelle, Knipsen und schnell wieder weg" ist bei der Vorgehensweise nicht zu machen. Mit dieser Taktik scheinen aber die meisten Fotografen unterwegs zu sein, die in PL Streckenaufnahmen von Regelspurbahnen machen. Bei Schmalspurbahnen oder Straßenbahnen dürfte das alles freilich kein großes Thema sein.

Jüngst der Anschlag auf die Strecke nach Lublin wird sicher auch nicht gerade zur Entspannung der Gemüter beigetragen haben. Und mal ehrlich: ich verstehe sogar die Sorgen aus Sicht der Anlieger und des Personals, wenn da irgendjemand (der sich dann auch noch als Ausländer entpuppt) Infrastruktur fotografiert.

Ich will aber jetzt hier nicht den Thread kapern. Wie also geschrieben: Schön, hier nochmal Bilder von den EL2 zu sehen!

Grüße

LSWQ

• Hallo

Heute der letzte Teil der Fotoreportage über EL2 in PAK Konin.

EL2-09 mit einem beladenen Zug von Jóźwin Węglowy zum Kraftwerk Pątnów, ca. 1 km hinter dem Bahnhof Kazimierz Węglowy, fährt über eine Wagenwaage mitten im Wald. Die Technologie dieses Geräts ermöglicht das Wiegen von vorbeifahrenden Zügen. 18.02.2023

EL2-20 mit leerem Zug vom Kraftwerk Pątnów nach Jóźwina Węglowe, ca. 1,5 km vor dem Bahnhof Kazimierz Węglowy. Die Lokomotive schiebt die Waggons. 18.02.2023

EL2-19 mit einem vollen Zug von Jóźwin Węglowy zum Kraftwerk Pątnów fährt durch den Bahnhof Estakada Zachód. Fotos von diesem Ort sind sehr selten, da sich der Bahnhof mitten im Wald, weit entfernt von Straßen, befindet. Ich habe einen Spaziergang gemacht und dank dessen habe ich ein Foto von hier. 18.02.2023

Leerer Zug nach Jóźwina Węglowe kurz nach Verlassen von Estakada Zachód. Entgegen dem Anschein wurde das Foto von vorne aufgenommen. Auf der Rückseite des Waggons sind die Beleuchtung der Zugspitze, die Signalglocke und eine Überwachungskamera zu sehen. Diese Geräte ermöglichen die Bedienung der Züge durch eine einzige Person ohne jegliche Manöver an den Endbahnhöfen und machen Rangierpersonal und Wagenprüfer überflüssig. 18.02.2023

EL2-24 und EL2-26 am Verladebahnhof Lubstów. Im Hintergrund eine Überführung, die zum Befüllen von Waggons mit Braunkohle dient. 24.05.2024

EL2-23 in der Lokomotivhalle PAK Konin am Bahnhof Kazimierz Węglowy. Hier werden Reparaturen an EL2 durchgeführt, von Notfallreparaturen bis hin zu Generalüberholungen. 24.05.2024

Führerstand der EL2 in der Lokomotivhalle von PAK Konin am Bahnhof Kazimierz Węglowy. Ein Teil der Elektrolokomotiven ist bereits mit neueren elektrischen Geräten und einer Steuerung mittels Fahrhebel (Joystick) ausgestattet. 24.05.2024

Elektrolokomotive EL2-09 und Diesellokomotive 401Da-146 vor der Halle des Lokdepots PAK Konin am Bahnhof Kazimierz Węglowy. 24.05.2024

Diesen Ort sollten Sie sich aus dem Foto EL2-21 vom 11.03.2023 merken. TEM2-271 mit einem Fotografenzug für Eisenbahnliebhaber vom Kraftwerk Pątnów nach Drzewiec. Wie man sieht, gibt es ein Jahr später an dieser Stelle keine Oberleitung mehr und die Gleise werden langsam von der Natur zurückerobert. 24.05.2024

EL2-26 am Verladebahnhof Lubstów – auf diesem Foto ist die Verladerampe aus nächster Nähe sehr gut zu sehen. 24.05.2024

EL2-09 mit leerem Zug vom Kraftwerk Pątnów nach Jóźwin Węglowy, ca. 0,5 km vor dem Bahnhof Kazimierz Węglowy. Die Lokomotive schiebt die Waggons. 12.12.2024

Am Montag werde ich noch eine weitere Bahn vorstellen, auf der ich einmal die EL2 gesehen habe – leider existiert dieses Netz heute nicht mehr. Ich habe nur 6 Fotos davon, aber ich weiß, dass mein Bericht später einem anderen Forum-Nutzer helfen wird ;)

Viele Grüße

Paweł

• Hallo Kohlebahn-Freunde,

erstmal vielen Dank an Paweł für diese tollen Beiträge. Wie bereits angekündigt, werde ich Paweł beim nächsten Beitrag über eine andere Kohlebahn mit historischem Bildmaterial unterstützen.

Und jetzt kommt eine ganz peinliche Beichte von mir. Ich habe zwar bei meinen vielen Besuchen im kujawischen Schmalspurnetz um Sompolno die Kohlezüge mit den EL2 etliche mal gesehen, aber nicht ein einziges Foto gemacht. Warum, weiß ich selbst nicht. Noch ein paar Monate würde jetzt die Chance dazu bestehen, aber das schaffe ich nicht. Und ohne Auto ist man da eh aufgeschmissen.

Dafür habe ich ein ganz besonderes Foto gemacht. Wo sonst bekommt man einen Rollwagenzug mit Braunkohlebagger aufs Bild?

Lxd2-329 ist am 3. Oktober 1995 mit einem Rollwagenzug zwischen Ślesin und Sławoszewek am Rande des Tagebaus unterwegs. Extra für diesen Tagebau wurde die Schmalspurstrecke auf einigen Kilometern umverlegt und 1986 eine Neubaustrecke errichtet.

Viele Grüße
    Toralf

Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (21. November 2025 um 22:23)

• Hallo Toralf, hallo Paweł,

ich habe einmal EL 2 in Polen fotografiert, und zwar Mitte Oktober 2002. Leider kann ich den Ort nicht mehr zuordnen, es könnte aber genau die gesuchte Bahn sein. Wir waren auf dem Weg nach Kujawien zu den Zuckerrübenbahnen. Entweder wir sind gezielt nach Turek gefahren oder irgendwie zufällig am Tagebau vorbei gekommen. Oder aber bereits 2001 dort vorbei gekommen und deshalb extra nochmal vorbeigefahren. Ich denke, Paweł wird die folgenden Bilder erkennen und aufklären können, wo das ist/war:

50295257hy.jpg

50295258ws.jpg

50295259pa.jpg

50295260zy.jpg

Viele Grüße,

Marian.

P.S: Okay, habe es gefunden, wir waren nach Turek gefahren, zum KWB Adamów...

Einmal editiert, zuletzt von Marian Sommer (21. November 2025 um 22:55) aus folgendem Grund: Ort selbst gefunden...