• Hallo,

    ich bin an diesem Wochenende im Erzgebirge. Mal eine Frage: Wo kann ich die IK Nr. 54 an diesem Wochenende (11. + 12.07.09) finden? Ich vermute mal in Jöhstadt.

    Danke und Gruß
    Wieland

  • Hallo Wieland,

    heute habe ich sie im Preßnitztal angetroffen.


    Sie wird wohl am Wochenende dort zu sehen sein. Genaueres können aber nur die Freunde von der Preßnitztalbahn sagen.

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge von
    Bernd

  • Hallo

    Wird es den da mal eine eigene Internetseite von der I K geben?
    Wäre ja nicht schlecht das man mal nen Überblick über vergangene und zukünftige Einsätze bekommt.

    MFG Dampfloktrucker

  • Hallo an alle,
    ich bin heute extra mal auf ne "Gugge" nach Jöhstadt gefahren um die I K mal in ihrer neuen Heimat zu besuchen. Vor Ort angekommen hatte ich Glück den die I K wurde soeben aus den Lokschuppen gezogen.

    und auf das Nachbargleis über die Entschlackungsgrube rangiert

    als ich hier stand hörte ich aus dem Führerstand die Worte "zu Weihnachten wünsch ich mir einen Kipprost" :)

    IV K und I K Nr.54

    auch auf der Strecke war Betrieb, hier kommt 99 4511-4 in voller Fahrt

    in Steinbach sah das beliebteste Fotomotiv diesmal ohne Lok aber mit 97-30-06 Pwg, Güterzugbegleiterwagen so aus

    Mfg. Eric

  • Hallo Wieland,

    da haben wir uns um einen Tag verfehlt ;). Du hast tolle Bilder gemacht, hab sie mir gerade angeschaut. Ich hab da auch noch eins aus Jöhstadt. In s/w sieht das sogar besser aus wie in Farbe und wollte es erst garnicht so reinstellen.

    Gruß Eric

  • Ich habe die IK letzte Woche nur kalt im Schuppen erwischt. Auch wenn gleich die Schuppentore mit einem fordernden "Hammse fertisch" geschlossen wurden, haben die zwei, drei Minuten genügt, daß ich völlig entsetzt war. Wie kann man nur diese Campingstecker für die Lampen verwenden und einen Baumarktstrahler als Führerstandbeleuchtung. Entsetzlich, das muß doch wirklich nicht sein. Es gibt handelsüblich die allgemein üblichen Fabeg-Stecker noch zu kaufen. Bei anderen Museumsbahnen liegen ebenso genügend rum. Es stellt sich die Frage, warum braucht die IK überhaupt elektrische Beleuchtung? Keine aktuell gültige Vorschrift erfordert dies zwingend. Allgemein hat die Lokomotive mit einer sächsischen IK nur oberflächlich etwas gemein und reiht sich für mich in die Reihe von Kirmesprodukten gleich nach der Saxonia. Eine vertane Chance.