Dreifach-Jubiläum bei der Dessauer Straßenbahn

• Hallo Straßenbahnfreunde,

am 26. Oktober 2025 feierte die Dessauer Straßenbahn ein Dreifach-Jubiläum:

• 1925 - 2025 ... 100 Jahre Pullmannwagen 28
    • 1950 - 2025 ... 75 Jahre Lowa-Aufbauwagen 30
    • 2000 - 2025 ... 25 Jahre Neubaustrecke Dessau West (Zoberberg)

Da ich an diesem Tag eh auf der Fahrt ins Erzgebirge zur Beisetzung meines Vaters war, plante ich ursprünglich einen Aufenthalt von reichlich 3 Stunden ein. Aufgrund des Sauwetters mit Dauerregen und Sturm reduzierte ich diesen Aufenthalt jedoch auf reichlich 1 Stunde und beschränkte mich auf ein paar Aufnahmen im Bahnhofsumfeld.

Abwechselnd fuhren Triebwagen 28 und 30 als Linie 3 nach Zoberberg und als Themenrundfahrt.

Triebwagen 30 kommt als Themenfahrt am Dessauer Hauptbahnhof an. Das Bahnhofsvordach schützte wenigstens etwas vor dem Regen.

Die nächste Runde soll Triebwagen 30 als Linie 3 nach Zoberberg fahren.

Wenige Minuten später kam Pullmantriebwagen 25 als Linie 3 von Zoberberg.

So konnte man bei der Schleifenfahrt beide historischen Triebwagen zusammen aufs Bild bekommen.

Während Lowa-Triebwagen 30 als Linie 3 nach Zoberberg fuhr, ...

... fuhr Pullmann-Triebwagen 28 die nächste Themenrundfahrt.

Die Fahrten erfreuten sich trotz Dauerregen und Sturm großer Beliebtheit.

Mein letztes Bild von Triebwagen 28 entstand dann wenige Meter vom Hauptbahnhof entfernt in der Fritz-Hesse-Straße.

Der Verein Nahverkehrsfreunde Dessau e.V. veranstaltet regelmäßige Fahrten mit den historischen Fahrzeugen. Die nächsten Termine sind an den Adventssonntagen.

Viele Grüße
    Toralf

• Da ich von 1950 bis 1969 echter Dessauer war u. danach regelmäßig Gast-Dessauer bin, war das wieder eine Erinnerung an meine Jugend u. die alte Linie Rosenhof-Gärungsschemie.

Rolf-Uwe