Hallöli,
zusammen mit einem gleichgesinnten Kollegen hatten wir die spinnerte Idee die Dampfstraßenbahn Eltville Schlangenbad im LGB Maßstab zu bauen. Wir besitzen beide zufällig das Büchlein von Lothar Riedel: Die schmalspurige Dampfstraßenbahn Eltville-Schlangenbad. Eigenverlag Riedel, Mülheim (Ruhr) 2002.
Weitere Infos siehe auch hier:
Kleinbahn Eltville–Schlangenbad – Wikipedia und Die Dampf-Straßenbahn von Eltville nach Schlangenbad
Leider sind in dem Buch nur wenige halbwegs verwertbare Aufnahmen und nur sehr vereinfachte Zeichnungen enthalten. Über Kontakte konnten wir aber zumindest noch Kopien der Werkszeichnung von Lok 5 der Nachbauserie von 1899 bekommen.
Diese Bahn lag in unserer Gegend, in der es früher relativ viele Dampfstraßenbahnen gab, von denen leider so gar nichts erhalten geblieben ist. Die meisten allerdings auf Normalspur - so wie die Frankfurter Waldbahn oder die Hanauer Kleinbahn. Der Gedanke war: es wäre doch schön, wenigstens einem dieser Bähnchen mal ein kleines Denkmal zu setzen - und sei es auch nur im Modell. Und der Fahrzeugpark der 1000 mm spurigen Dampftram im Rheingau war dankenswerterweise sehr überschaubar: 5 Kastenloks, 9 4-Achsige Herbrand-Personenwagen, 3 davon haloboffene Sommerwagen, Geschlossene und offene 4-achsige Güterwagen sowie 2 sehr kleine kurze Stückgutwagen, die als Gepäckwagen mitliefen, ein Postabteil war in einige der geschlossenen Reisezugwagen eingebaut (in die BCi).
Ich kümmere mich also zuerst mal um die Lok 5 - mein Kollege nimmt sich der Personenwagen an - es soll so gut wie alles im 3d Druck entstehen - auf AnyCubic PLA Druckern.
Die Idee war eine eher einfache Umsetzung - d.h. es sollte das LGB-B Fahrwerk verwendet werden, was auch die Stainz besitzt. Hier ist der Radstand ca. 5 mm zu groß und der Raddurchmesser ca. 1,5 mm zu groß - aber was soll's - bei einer Dampfstraßenbahnlok sieht man sowieso nicht sehr viel vom Antrieb.
Zuerst mal drauf los konstruiert:
In gewohnter Manier mit den Originalzeichnungen.
Bald zeigte sich eine frappierende Ähnlichkeit mit einer anderen - viel bekannteren Henschel Tram Lokomotive:
Die kürzlich aufgearbeitete Rur und die zahlreichen Bilder haben es ermöglicht die fehlenden Details zu rekonstruieren - wie Rauchkammertür, Sandkästen, Dom, Regler, Sicherheitsventile und der große Hebel für die Steuerung. Auf den verwaschenen Originalbildern sieht man Hinweise, dass diese Teile bei der 5 auch vorhanden waren und wahrscheinlich gleich oder zumindest sehr ähnlich ausgesehen haben. Auch die Zeichnung liefert natürlich Hinweise.
Anders als auf der Zeichnung, hatten die Loks laut Fotos auch hintere Sandkästen - wie die Rur - und ein vorderer Sandkasten über der Rauchkammertür findet sich auch.
Dann war da noch eine Merkwürdigkeit: Die Rur hat eine Links-Steuerung - d.h. der Lokführer steht in Fahrtrichtung auf der linken Seite des Kessels. Laut der Originalbilder war das auf den Eltviller Loks genauso. Die Zeichnungen sagen jedoch das Gegenteil: hier sind Regler und Steuerung rechts eingezeichnet. Da Bilder ja nicht lügen können - habe ich es so wie bei der Rur umgesetzt.
Trotz vieler Ähnlichkeiten gibt es auch ein paar Unterschiede: die Rur hat einen 200 mm kleinerer Radstand, dafür aber größere Raddurchmesser. Die Form der "Schürzen" ist etwas anders, und es gibt unter der Tür noch mal eine umlaufende Leiste während die Eltviller Loks bis unten glatte Seitenwände hatten.
Wie die Rur besaßen auch diese Loks anfangs Dachkondensatoren, die aber anscheinend recht bald wieder entfernt wurden, so dass ich mich entschlossen habe, diese nicht nachzubauen (wäre auch recht kompliziert geworden). Evtl. wurden die 4 + 5 als Nachbauserie 1899 auch gleich ohne geliefert - auf den Zeichnungen sind sie jedenfalls gar nicht drauf!
Aktuell bin ich an der Konstruktion des Rahmens, in den das LGB B-Fahrwerk eingepasst wird.
Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Anordnung Form der Wasserkästen und des Kohlenkastens. Vielleicht besuche ich mal die Rur und vielleicht darf ich das dann mal nachmessen - denn hier habe ich bisher noch gar keine auswertbaren Bilder oder Zeichnungen.
Ich bin auch am Überlegen ob es eventuell noch eine H0e / H0m Version geben wird: Das neue Universal-Fahrwerk von Tramfabriek würde sich dafür hervorragend eignen!
Viele Grüße, Matthias