Im Zweifelsfall bleibt dann die Museumsbahn von Blonay nach Chamby.
Tja, da bin ich mir nicht so sicher. Für einzelne Fahrzeuge vielleicht schon, aber:
Die haben nämlich dort ein ungeschriebenes Gesetz, und das lautet: Übernimmt man ein Fahrzeug, gibt man ein anderes in gute Hände ab. Der Platz dort oben in Chaulin ist begrenzt. Zudem wollen die nun einmal dort nicht wirklich Fahrzeuge zum Haben einlagern.
Da sich die meisten der rund 80 Fahrzeuge in einem guten bis sehr guten betriebsfähigem Zustand befinden, gibt man auch nur ungern eines ab, ist doch jedes dieser Fahrzeuge Teil der ausgewogenen Sammlung von Meterspur-Fahrzeugen, nicht nur aus der Schweiz.
Dass das so ist und wohl auch so bleiben wird, liegt wohl auch am Sachverhalt, dass man dort, um stimmberechtigtes Mitglied sein zu können, mindestens 40 Stunden an Benevol-Arbeit pro Jahr leisten müsste.
RhB ABe 4/4 35 der Rhätischen Bahn (RhB), bei der Museumsbahn Blonay–Chamby (BC) in Chamby-Musée (Chaulin) oberhalb Montreux an der Waadtländer Riviera, im Sommer 2011. Quelle des Bildes aus der Wikimedia https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Blon…n_-_35_-_01.jpg
Der Triebwagen mit der Nummer 35, bei der Museumsbahn Blonay–Chamby, übrigens der einzige aus dieser Serie der seine rote Farbe bewusst behalten hat die sogar erneuert wurde und sich in einem geschichtlich korrekten authentischen Zustand befindet (den Gelben von der Bernina gehören in der gelben Farbgebung Lyrabügel aufgesetzt und die Schürze müsset auch weg, wäre jetzt nicht wirklich so eine Sache) befindest sich nach wie vor in einem Top-Zustand, da man sich um den Triebwagen kümmert.
Das dereinst einzelne oder mehrere aktuellen historischen Fahrzeuge am Bernina auf Wechselstrom umgebaut werden betrachte ich zudem nicht als ausgeschlossen und wäre der Sache wegen gar nicht so schlecht, könnten dann die entsprechenden Fahrzeuge auf dem ganzen Netz der Rhätischen Bahn eingesetzt werden.
Ich weis, ist letztendlich auch eine Frage des Geldes, aber primär eine Frage des Willens und könnte für die eine oder andere Fachhochschule ein interessantes Projekt geben.
Christoph