Neues aus dem Hause Wunderwald "Die Nebenbahn Dürrröhrsdorf – Weißig-Bühlau"

• Hallo Gemeinde.

Heute mal eine Buchankündigung aus den Haus Wunderwald.

Die Nebenbahn Dürrröhrsdorf – Weißig-Bühlau.

Es ist wieder mal soweit – endlich eine Neuerscheinung aus dem „Hause Wunderwald“! Diesmal ist es aber etwas anders als sonst. Keine Schmalspurbahn! Mit dem Buch „Die Nebenbahn Dürrröhrsdorf – Weißig-Bühlau“ bringt der Autor Wolfram Wagner ein bisher weitestgehend unbekanntes Kapitel der sächsischen Eisenbahngeschichte dem Leser nahe. Die Regelspurbahn nordöstlich von Dresden existierte lediglich 43 Jahre von 1908 bis 1951. Ursprünglich war aber diese Strecke in 1000 mm-Spurweite geplant.

Über die Kapitel Streckenbereisung, Vorgeschichte und Bahnbau, Eröffnung, Straßenbahn, Bahnanlagen, Betriebsführung und Unfälle, Transport- und Verkehrsaufkommen, Fahrzeugeinsatz, Bahnpostverkehr, Bahngeschichte, Einstellung und Abbau, Rechtsträgerwechsel, umliegende Eisenbahnstrecken bis hin zum heutigen Zustand als Radweg spannt sich der Bogen der Existenz dieser fast vergessenen Bahnstrecke, detailgetreu und eingebettet in die Geschichte der Region. Dem Straßenbahnfreund dürfte besonders die Geschichte der „Bühlauer Außenbahn“ interessieren. Die Straßenbahn von Bühlau nach Weißig wurde bereits 1949 eingestellt und durch den O-Bus ersetzt.

Insgesamt 192 Seiten im Format B5, über 210 Fotos, Pläne und Zeichnungen illustrieren und ergänzen eindrucksvoll die textlichen Ausführungen! Besonders beeindruckend sind die Augenzeugenschilderungen eines Anwohners aus den 1920er Jahren! Der Autor erfüllt mit diesem Buch alle Forderungen und Wünsche, die an ein gutes Eisenbahnbuch gestellt werden. Deshalb sollte es in jedem Bücherschrank stehen!

Einmal editiert, zuletzt von Stainz (21. November 2025 um 13:15)

• Hallo,

gestern Abend habe ich nun auch mein Exemplar in Empfang nehmen können - bin aber bisher nur zum Blättern gekommen. Doch schon dabei war ich davon überrascht, wie viele mir bisher unbekannte Fotos Wolfram Wagner zusammengetragen hat - einfach nur großartig!

Das von Peter Wunderwald verlegte Buch kann am besten über Peter Wunderwald unter dem bereits gesetzten Link

Wunderwald Bahnbücher

bestellt und bezogen werden.

Ein guter Abverkauf eines solchen Buches wäre nicht nur für den Autor Wolfram Wagner ein Zeichen der Dankbarkeit für seine jahrzehntelangen Forschungen, sondern auch für Peter Wunderwald eine Anerkennung und Lob, dass er ein solches Manuskript angenommen und verlegt hat.

Herzliche Grüße

André

• Ja Daniel, offensichtlich kaufst auch Du fast nichts bei kleinen Händlern im europäischen Ausland.

Von da aus werden Sachen in alle Welt verschickt, außer nach Deutschland! Weil wir die Verpackungsordnung allen monetär auferlegen und nachdrücklich umsetzen.

Mich wundert es somit nicht und auch ich wünsche dem Verlag viel Erfolg, wenngleich ich natürlich längst auf andere angekündigte Werke im Teil 2 warte.

Grüße - Sven

• Michael Sperl 26. November 2025 um 18:39

Hat den Titel des Themas von „Neues aus dem Heus Wunderwald "Die Nebenbahn Dürrröhrsdorf – Weißig-Bühlau"“ zu „Neues aus dem Hause Wunderwald "Die Nebenbahn Dürrröhrsdorf – Weißig-Bühlau"“ geändert.
  • Hallo,

ich habe mir das Buch letzte Woche auch beim nächstgelegenen Händler gekauft und hatte heute die Zeit ausgiebig darin zu lesen.

Die Geschichte der Bahn und der umliegenden Strecken war ja immer wieder miteinander verknüpft und wird durch einzelne Kapitel zu den erwähnten Normalspur- sowie Schmalspurbahnen, O-Bus und Straßenbahnen ergänzt. Damit ergeben sich für mich weitere interessante Hintergründe aus dem Zeitgeschehen.

Viele Daten und Aufzählungen aus der Geschichte der Bahn zur Auslastung, über Anschlussbetreiber, Mieter von Bahngelände, Güteragenten, Bahnhofsangestellten und die vielen Verweise untereinander über so eine kleine Strecke zeigen wahrlich eine tiefgehende Forschung dazu. Auch Interviews mit Zeitzeugen sind eingestreut genauso wie einige umfangreich beschriebene Details zu eingesetzten Loks und Wagen, zur Bahnpostbeförderung, zu den wenigen Unfällen und natürlich zu den Bauten entlang der Strecke und deren Änderungen im Laufe der Zeit bzw. als Schlusskapitel zum derzeitigen oder letzten Zustand fehlen nicht.

Viele Fotos (auch wiederholt mit der Entschuldigung wegen schlechter Bildvorlagen) haben es zum Glück ins Buch geschafft. Bis auf kleine Doppelungen einiger Bilder- und Textteile habe ich in den Kapiteln sehr viele interessante Details beschrieben gefunden, die sonst kaum in Artikeln in Zeitungen oder anderen Erinnerungstexten zu dieser Bahn erwähnt worden wären. Dass hier so kompakt alles Wichtige zu dieser Bahn greifbar und für die Nachwelt aufgeschrieben wurde ist ein großer Verdienst von Wolfram Wagner und seiner langen Forschung dazu. Und natürlich auch Dank an Peter Wunderwald als Verleger für dieses schöne Buch.

Viele Grüße,
    Danilo

• Hallo in die Runde der Lese-Freudigen!

Auch bei mir ist ein recht vorzeitiges Weihnachtsgeschenk Dank meines Freundes aus Sachsen eingetroffen.

Es handelt sich um das Wunderwaldbuch mit dem Titel

Die Nebenbahn Dürrröhrsdorf-Weißig-Bühlau und die Geschichte der Überlandstraßenbahn von Bühlau nach Weißig.

Nach dem ersten reinblättern vielen mir die allseits bekannten Fotoautoren Fritz Hager und Mario Schatz gleich auf,

auch unser allen bekannter Mitstreiter Andre Marks war mit am wirken, um hier nur einge wenige zu nennen.

Ich kann schreiben - wieder eine echte Fleißarbeit vom uns bekannten

Wunderwald-Verlag Mitautor Wolfram Wagner, die seines gleichen sucht.

Meint freundlichst grüßend zum dritten Advent

Hans-G.