Hallo, in den letzten Tagen habe ich ein wenig gezeichnet und kann nun mein geplantes Projekt vorstellen.
Ausgangspunkt ist der ehemalige Haltepunkt "Am Neuen Tor" der "Salzwedeler Kleinbahn" zu Schmalspurzeiten. Ich wohne quasi um die Ecke und als ich in einem Buch ein Foto entdeckt hatte, lies mich die Idee des Nachbaus nicht mehr los.
Die Bahn ging 1900 als 1000mm-Bahn in Betrieb und wurde ab 1925 auf Normalspur umgebaut, was auch mit einer Änderung der Trasse einherging.
Die Recherche stellt sich nicht so einfach dar, da es für diesen Abschnitt scheinbar kaum Unterlagen gibt. Doch dazu werde ich im Vorbildteil noch ein Thema aufmachen, um die vielen Fragen zum Vorbild diskutieren zu können.
Für den Modellbau habe ich Bücher, Flurkarten, alte Pläne und erste Unterlagen aus dem Stadtarchiv als Grundlage genommen und den Bereich um den Haltepunkt maßstäblich auf Module gepackt. Weil es nur ein echtes Foto gibt, ist in ein paar Detail natürlich meine Fantasie mit eingeflossen. Aber zu den weiteren Gebäuden werde ich noch im Stadtarchiv suchen.
TT ist mein "Hausmaßstab". Deshalb soll das ganze auch in 1:120 umgesetzt werden. Zeitraum 1910, oder 1914 (1914 kamen von der Stendal-Arneburger Kleinbahn ein paar Wagen nach Salzwedel, und diese sind gut dokumentiert).
So, nun ein paar Bilder: Die Schmalspurstrecke verläuft von "Salzwedel-Neustadt" kommend (oben links) über den Haltepunkt "Am Neuen Tor" (Mitte) in Richtung Diesdorf (unten links).
Dabei wird die normalspurige Strecke Salzwedel-Oebisfelde plangleich gekreuzt. Die Schutzweiche wurde eingebaut, da die Strecke aus Richtung Diesdorf im Gefälle liegt. Der ganze Kreuzungsbereich ist durch Signale gesichert.
Hinter dem Haltepunkt befindet sich ein Anschluss zu einem Dampfsägewerk. In einer Beschreibung habe ich gelesen, dass dieser Anschluss ein Umsetzgleis hatte. Anhand der Flurstücksgrenzen könnte sich die Situation so dargestellt haben.
Der Haltepunkt hat ein kleines Gebäude als Wartehalle/Gastwirtschaft und ein kleines Abortgebäude.
Einfahrt aus Richtung Salzwedel-Neustadt
Einfahrt aus Richtung Diesdorf
Und so könnte es dann von oben aussehen. Module haben ja den Vorteil, sich mit anderen verbinden zu können. Deshalb sind an der Normalspurstrecke kleine Dreiecke angesetzt, welche an der Stirnseite ein Standard-Kopfprofil der TT-Bahner haben.
Soweit ersteinmal zu meinen Plänen. Aber wie schon angedeutet, es gibt noch viel zu recherchieren beim Eintauchen in die Zeit kurz nach 1900.
Gruß Jens