Sonderfahrt mit einer L45H

• Moinsen,

wie an einer anderen Stelle im Forum beschrieben gibt es Diskussionen um den Einsatz von Dieselloks bei Schmalspurbahnen. Daher werfe ich mal meine Idee in den Ring, als Rentner hätte ich genügend Zeit sowas zu organisieren. Aber was wollen wir?

- Personenzug

- GmP

- Rollwagenzug oder

- reinen Güterzug der dann nur für Automitfahrer geeignet werde?

- Welche Strecke?

Wäre doch mal geil so eine - wie auch immer gestaltete- Aktion, das Bimmelbahnforum präsentiert... Ich stelle mich gerne für uns zur Verfügung, hab ja Zeit!

Der Saarsachse

IV K - Fan

• Hallo Saarsachse,

vielen Dank für dein Angebot solch eine Fahrt zu organisieren. Das Bedarf natürlich sehr viel Arbeit und vor allem Zeit. Die Frage steht natürlich immer im Raum, für wem willst du die Fahrt durchführen. Sind es diejenigen denen es nur um den Spaß geht oder eher Fotografen mit einem hohen Anspruch. Von meiner Seite steht dem nichts im Wege und ich würde dich mit meinen Erfahrungen gern unterstützen!

Was wollen wir?

Die Zusammenstellung des Zuges sollte vielleicht irgendwie authentisch wirken und das ist schon wieder die nächste Frage. Was ist authentisch?

Nächste Frage, wann will man die Fahrt durchführen? Jahreszeit.... Tageszeit....

Wie groß soll der Rahmen werden? Mit wieviel Fahrgäste soll gerechnet werden usw.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Weißenborn

• Moinsen,

J.Neugheimer - Danke für die Info - so ergibt das eine einfache Rechnung 2000€ ( ich Runde gerne auf um auch andere Sachen mit zu organisieren ) bei 20 Teilnehmern pro Teilnehmer 100 € oder realistische Vorstellung 10 Teilnehmer so 200 €. Wer das möchte zahlt auch! Das ist meine Meinung.

Wichtig ist nur, wenn ich anfange das ich genau weiß über die 4 großen W - Wann, Wie, Was, Wo!

Der Saarsachse

Moinsen,

born - eben als Rentner habe ich die entsprechende Zeit und Ideen so was zu organisieren. Aber wir sollten gemäß Deines Post ( dafür 100 % Zustimmung )eben die Eckpfeiler festlegen.

Ich würde sowas eh nicht mit mehr als 20 festen Teilnehmern machen, dafür ist das Thema doch zu speziell. Das das nie authentisch sein wird ist uns eigentlich egal, aber es wäre doch mal was besonderes... Da kommt so eine Idee " Moderne DR ", die Dampfloks haben ausgediehnt und der rumänische Bruder hat Loks geliefert,....

Der Saarsachse

IV K - Fan

Einmal editiert, zuletzt von Saarsachse (28. November 2025 um 13:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Saarsachse mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Saarsachse: Vielen Dank schon jetzt einmal für die Idee und Dein Engagement. Ich bin da thematisch nicht so engstirnig bzw. festgelegt und könnte ggf. - falls es der Harz werden sollte - auch vor Ort einiges organisieren bzw. unterstützen. Terminlich sollte es m.E. abseits der Ferien / Brückentage / Sonderveranstaltungen liegen um ggf. familienfreundlich zu sein.

Ansonsten wäre ich ggf. dabei.

schreibt der TOM

• Hallo zusammen,

wenn es dazu kommen sollte im Weißeritztal eine Sonderfahrt mit L45H durchzuführen, stelle ich mir folgende Garnitur vor:

L45H + Packwagen + 2 HHw mit Schwellen beladen + Altbau Personenwagen

Wie würdet ihr dies finden?

Mit freundlichen Grüßen

Sven Weißenborn

• Ich finde die Idee super! Streckenmäßig wäre ich am ehesten für Zittau oder Weißeritztalbahn. Bei der Zugzusammenstellung wäre ich am ehesten für einen Personenzug oder einen GmP/PmG. Wichtig finde ich vorallem, mitfahren zu können und nicht nebenher fahren zu können.

Bin gespannt in welche Richtung sich das ganze noch entwickelt.^^

• Moinsen,

born - das ist eine Idee und wird notiert. Ich bin eher mehr für die Idee eines Rollwagenzuges, nur wie wird der verfolgt?

Der Saarsachse

Moinsen,

KevKo95 - daher habe ich das Thema gestartet und wir werden sehen in welche Richtung sich das entwickelt. Egal wie, aber ich würde die Verantwortung für so eine Fahrt übernehmen. Aber wir müssen uns einig sein.

Der Saarsachse

IV K - Fan

Einmal editiert, zuletzt von Saarsachse (28. November 2025 um 14:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Saarsachse mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wer belädt die HHW mit Schwellen und wo kommen die her?

Viele Grüße
    Eckhard