Fahrplan Harzer Schmalspurbahnen 2026

• Hallo,

was mache ich falsch? Wenn ich den aktuellen Sommerfahrplan auf der HSB Homepage auswähle, sehe ich nur die Variante ohne SEV.

Ich finde aus eigenem Erleben für das Selketal die Variante mit den zwei Dampf-Zugpaaren (Mo-Sa) auf der Teilstrecke für kundenorientierter als das eine Dampf-Zugpaar auf der Gesamtstrecke! Nach eigenen (zugegebenermaßen nicht repräsentativen) Beobachtungen haben die Passagierzahlen dank Deutschlandticket und Freifahrten über Harzgeroder Kurkarten, insbesondere zwischen Alexisbad und Quedlinburg spürbar zugenommen.

Das bloße Auszählen der Triebwagenverbindungen lässt für mich den Schluss zu, dass für den Sommerfahrplan ohne SEV im Selketal mindestens zwei Triebwagen unterwegs sind.

Aus meiner Sicht ist der Selketal-Sommerfahrplan, OHNE SEV, gar nicht so schlecht und sogar kundenorientierter als der Winterfahrplan. Was natürlich sehr ärgerlich ist, dass er gleich erstmal mit SEV startet.

Alex

Viele Grüße vom Pollo und aus Berlin!

-ALEX-

Einmal editiert, zuletzt von -ALEX- (1. März 2026 um 12:38)

• Moin.

Bestimmt spielt auch die langfristige Verfügbarkeit der Triebwagen eine Rolle bei der Planung?

Die beiden Halberstädter die im Raw Meinungen Ihre HU bekommen sind ja wohl auch längst überfällig und die Prognosen lassen wahrscheinlich nur diese wirren Fahrplan Planungen zu? So stelle ich mir das zumindest in meinem laienhaften Denkprozess vor.

Und der 011 ist auch schadhaft geworden so das es da derzeit erneut Mangel gibt der aber nun hoffentlich irgendwann mal überwunden sein wird.

Ich finde es nach wie vor sehr schmerzhaft, das der 012 und der 015 dauerhaft fehlen.

Gruss Thomas

• Hallo -ALEX-

das scheint ein ähnliches Problem wie bei mir zu sein (siehe auch Beitrag #41):
    Wenn ich die HSB-Seite(n) über Chrome auf dem Handy aufrufe, dann sehe ich nur die bislang bekannten Fahrpläne inkl. Gültigkeit bis 31.8. (Ausnahme: seit gestern Abend ist immerhin der Selketalfahrplan der aktuelle). Ebenso gehts es mir auf dem Handy mit den gestern Abend von Bernd geposteten Links: Der Selketallink führt zum ausgedünnten Fahrplan, die Links zur Brockenstrecke & Harzquerbahn zum bislang bekannten Sommerfahrplan.

Öffne ich die Webseite dagegen mit Firefox auf dem PC funktionieren alle Links und ich sehe die Fahrpläne mit SEV. Warum so kompliziert? Keine Ahnung, aber schau gern mal über einen anderen Browser / Gerät in die Fahrpläne rein, vielleicht siehst du sie da. ;)

LG Julius

Einmal editiert, zuletzt von 99 741 (1. März 2026 um 12:26)

• Hallo -ALEX-

das scheint ein ähnliches Problem wie bei mir zu sein (siehe auch Beitrag #41):
    Wenn ich die HSB-Seite(n) über Chrome auf dem Handy aufrufe, dann sehe ich nur die bislang bekannten Fahrpläne inkl. Gültigkeit bis 31.8. (Ausnahme: seit gestern Abend ist immerhin der Selketalfahrplan der aktuelle). Ebenso gehts es mir auf dem Handy mit den gestern Abend von Bernd geposteten Links: Der Selketallink führt zum ausgedünnten Fahrplan, die Links zur Brockenstrecke & Harzquerbahn zum bislang bekannten Sommerfahrplan.

Öffne ich die Webseite dagegen mit Firefox auf dem PC funktionieren alle Links und ich sehe die Fahrpläne mit SEV. Warum so kompliziert? Keine Ahnung, aber schau gern mal über einen anderen Browser / Gerät in die Fahrpläne rein, vielleicht siehst du sie da. ;)

LG Julius

Hallo Julius,

du hast Recht, wenn ich über Safari die Fahrpläne öffne, komme ich auf die Variante mit SEV, mit Chrome auf dem Handy nach wie vor ohne! Danke!

:/

Alex

Viele Grüße vom Pollo und aus Berlin!

-ALEX-

• Hallo,

was mache ich falsch? Wenn ich den aktuellen Sommerfahrplan auf der HSB Homepage auswähle, sehe ich nur die Variante ohne SEV.

Alex

Hallo,

Das war bei mir auf dem Handy bis eben genauso. Auf dem Notebook mit Firefox und Win11 ging es.

Jetzt nach dem ich die Daten von Chrome unter Apps (den Cache) gelöscht habe sehe ich auch auf dem Handy den aktuellen Plan.

hm

Gruß, Gerd

• Wie viele Leute fahren denn von Gernrode auf den Brocken?? Meiner Erfahrung nach fahren die wenigsten überhaupt bist Eisfelder Talmühle

Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.

Allerdings kann ich die Frage auch nicht beantworten - nur soviel, die Selketalbahn besteht nicht nur aus Gernrode.

Ich kann nur wiedergeben, was ich gesehen und erlebt habe.

Beispiel: Noch vor-D-Ticket-Zeiten... Da sind die meisten Fahrgäste tatsächlich im Dampfzug mitgefahren, die Triebwagen waren leer mit Ausnahme des Brockenzubringers. Wo die Fahrgäste eingestiegen sind, weiß ich nicht. Aber ich bin einmal beispielsweise von Stiege nach EisfelderTalmühle gefahren... Der Triebwagen kam voll an so dass wir nur noch stehend bergab nach ETM mitfahren konnten. Die gesamte Triebwagenladung Menschen entlud sich in ETM in den Dampfzug aus Nordhausen kommend in Richtung Brocken. Wie weit sie mitgefahren sind, weiß ich nicht. Zurück in Richtung Stiege waren wir dann die einzige Fahrgäste, keiner wollte zurück, kein Umsteiger aus Nordhausen dabei. Als einzige Fahrgäste sind wir dann dem Dampfzug entgegen gefahren, um mit diesem dann wieder nach Stiege zu gelangen.

Oder mit einem ziemlich leeren Zug in Nordhausen gestartet hatte sich die Anzahl der Fahrgäste ab ETM in Richtung Brocken mit Eintreffen des Triebwagens mehr als verdoppelt. Wir sind weiter nach Wernigerode gefahren, der Triebwagen schien leer zurück ins Selketal zu fahren.

Fotografierend an der Strecke stehend hab ich zumindest schon gesehen, dass Zustiege in Alexisbad, Straßberg und Stieg in Richtung Brocken waren.

Wie gesagt, der morgentliche Zug war nicht nur für die Gernröder gedacht.

Zu D-Ticket-Zeiten hat sich das Bild dahingehend gewandelt, dass die leeren Triebwagenfahrten im Selketal jetzt auch mit Fahrgästen besetzt waren.

Reicht Dir das als Antwort?

• Ja danke für die Antwort! Meine Erfahrungen sind natürlich nicht repräsentativ und das ganze ist natürlich auch sehr saison- und tagesabhängig.

Es wird spannend zu beobachten, wie denn die Zugverbindungen im Sommerfahrplan im Selketal ausgelastet sind.

• Hallo liebe Mitleser.

Das Thema ist je eigentlich schon zwanzig mal hoch und runter diskutiert worden...

Trotzdem möchte ich bzw muss ich jetzt die Fahrplanspezialisten hier mal auf den Plan rufen.

Ich suche die für Sonntags unterhalb der Tabelle beworbene Doppelausfahrt...

Bei der mir vorliegenden bzw. bei der von mir aufgefunden Fahrplanvariante wird unten im Bereich der Fußnotenerklärungen mit der bekannten und beliebten Doppelausfahrt aus Eisfelder Talmühle Sonntags um 13.47Uhr geworben.

Auch nach zigfacher Suche finde ich nur einen 14.00Uhr abfahrenden 89154 in Richtung Selketal und einen 13.47 Uhr abfahrenden 8904 in Richtung Benneckenstein. Daraus kann ich mir bei 13min Unterschied geistig nicht so richtig eine Doppelausfahrt konstruieren.

Wo liegt mein Denkfehler oder was habe ich übersehen ?

Danke für konstruktive Antworten oder Diskussionen.

Thomas

• Hallo Thomas,

Wo liegt mein Denkfehler oder was habe ich übersehen ?

14 Uhr ist die Abfahrtzeit vom SEV-Bus. Der Dampfzug schafft es nicht in 11 Minuten von ETM nach Stiege. Im Grunde ist das ein Fehler in der Fahrplantabelle, da hat der Ersteller wohl nicht drüber nachgedacht dass hier Sonntags andere Fahrzeiten rein müssen.

Gruß Michael

26305-signatur-def-jpg

• Moin zusammen,

wie 217 055 schon schrieb: Das wirkt alles sehr mit heißer Nadel gestrickt. Fahrgäste, die sich auf die Fußnote „sonntags als Dampfzug“ in Verbindung mit den angegebenen Fahrzeiten verlassen , könnten schlimmstenfalls eine unangenehme Überraschung erleben.

Viele Grüße
    Stefan

Früher war alles damals ... ;)