Moinsen,
was es mal alles gab... Aber wenn ich mir einen neuen Scanner kaufe, kann ich das auch mit Bildern beweisen.
Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: Erinnerung an die PX48 im Brohltal
Der Saarsachse
Moinsen,
was es mal alles gab... Aber wenn ich mir einen neuen Scanner kaufe, kann ich das auch mit Bildern beweisen.
Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: Erinnerung an die PX48 im Brohltal
Der Saarsachse
Hallo!
Zu seiner Zeit sind einige Px48 nach Deutschland ausgewandert. Ich glaube, keiner von ihnen ist derzeit noch aktiv?
Viele Grüße,
Paweł
Moinsen,
Stoker, ja das stimmt 2x 1000mm gingen zur Brohltalbahn und 750 mm gingen zum Öchsle - doch wo die jetzt alle hin sind?
Der Saarsachse
Moin,
das Thema gab es hier schon mal irgendwann.
Die beiden Px48 sind beide schon seit 2008 nicht mehr in Brohl. Die ehemalige Lok V (Chrzanów 2135) befindet sich als Denkmal in Melle.
Von der ehemaligen Lok VI (Chrzanów 2248) kenne ich ein Bild aus Gryfice. Laut Recherche ging die Lok 2012 dort hin und ist nicht betriebsfähig abgestellt.
Zwischenstation für beide Loks war die MaLoWa.
In Brohl haben sich die Px48 nur mäßig bewährt und waren entsprechend nicht sehr beliebt. Für das geforderte Leistungsprofil sind die Maschinen einfach zu schwach.
Grüße,
Rafael
Moinsen,
Nuke - Danke,... ich finde die Loks trotzdem irgendwie knuffig. Man sollte auch bedenken für welche Strecken diese Baureihe entstanden ist und da ist die Brohltalbahn ja fast schon eine alpine Gebirgsbahn.
Der Saarsachse
Hallo!
Eine Maschine hat es geschafft, nach Polen zurückzukehren:
https://www.polskieparowozy.pl/index2.php?desc=on&par=Px48-3913
Die anderen sind irgendwo verschwunden.
Was die Leistung der Px48 angeht – die PKP-Bahnen außerhalb von Przeworsk KD befanden sich in flachem Gelände. Die Leistung der Px48 war ausreichend. Auf Bergbahnen in Deutschland hätten sich wahrscheinlich die Tw47/Tw53 besser bewährt, bei denen es sich um 5-achsige Fahrzeuge handelt, die hauptsächlich für den Güterverkehr gebaut wurden. Leider nur für die Spurweite 785 mm (aber man hätte sie notfalls auf 750 mm umbauen können).
Viele Grüße
Paweł
Zum Verbleib der 750mm spurigen Loks - ex Öchsle:
Sehr wahrscheinlich stehen sie in Kanzach bei einem "Sammler". Ich weiß den Namen jetzt nicht, aber in der Szene ist er bekannt. Dort ist ja auch eine der V51 Dieselloks gelandet.
Vom Turm der "Bachritterburg" in Kanzach (2016) aufgenommen:
Hinter den grünen Dieselloks lugt zumindest ein PX 48 Schlepptender hervor.
Und noch mal von anderer Position - aber selbstverständlich von öffentlichem Gelände außerhalb aus aufgenommen:
Hier könnte es sich evtl um den anderen Tender handeln:
Fragt mich nicht, welcher Zweck hier verfolgt werden sollte. Es war ein Zufallsentdeckung von mir, als ich mal in dieser Gegend war.
VG, Matthias