Weihnachtskalender
-
-
-
Hallo Leute,
die 15 kommt ja in so mancher Nummer einer IV K vor. Aber ich habe sie auch in der Nummer einer bekannten Schnellzuglok wiedergefunden.
Die 03 2155-4 der Firma WFL besuchte im Herbst 2015 zweimal in kurzer Folge die Hansestadt Stralsund und ich war zur Stelle.
Am 7. November 2015 zog 03 2155-4 einen Sonderzug für "Berlin macht Dampf" nach Stralsund und durchfährt hier den Bf. Elmenhorst nach einer Kreuzung mit einem RE. Unterstützt wurde sie von 232 901-9 der WFL.
Am 28. November 2015 war sie nochmals in Stralsund. Das Land Mecklenburg-Vorpommern feierte 25jähriges Bestehen und so wurde auch ein Sonderzug mit Dampflok von Pasewalk nach Stralsund und zurück organisiert.
Bis vor einigen Jahren tummelten wir Eisenbahnfreunde uns im Bereich der früheren Ladestraße des Bf. Stralsund und im anschließenden Terrain, das mehr oder weniger frei zugänglich war. Dort konnten wir ungestört fotografieren, teilweise sogar zusammen mit Angehörigen der Bundespolizei, die ebenso Spaß an der Dampflok fanden.
Heute erstreckt sich hier eine große Abstell- und Behandlungsanlage von DB-Fernverkehr und das Areal ist nicht mehr frei zugänglich.03 2155-4 hat ihren Zug wieder bespannt und kann ihn zum Bahnsteig rangieren. Unterstützt wurde sie an diesem Tag von 231 012-6 von WFL.
Fotos: Achim Rickelt
Viele Grüße
Euer Dampfachim
-
-
Hallo zum 15. Male hier im Kalender,
gestern war ich mit Euch ins Technikmuseum nach Speyer gegangen und hatte Euch 01 514 gezeigt (worin eigentlich auch schon eine 15 stecken würde...). Wenn man in der gleichen Halle auf die andere Seite schaut, findet man....
... 42 1504. Na bitte, also doch eine echte 15, wobei das güldene Vehikel im Vordergrund auch einen Blick wert ist...
findet der Lindenauer
Micha
-
-
-
-
Guten Morgen,
und schon sind wir bei der 15, diese ist auf dem Fischwagen der Fa. Israel gleich mehrfach versteckt - also suchen!
Der Wagen ist sicherlich mit Weihnachtskarpfen gefüllt, die sich dann in den Bottichen der Fischhändler wiederfinden. Der berühmteste wird wohl das Exemplar von Spejbl und Hurvinek sein......
Gruß Wolfgang
Hallo zusammen,
ein sehr schönes Modell, wenn auch wohl ein bisschen Fantasie in Bezug auf das gewählte Vorbildunternehmen im Spiel war, denn die Firma wurde wohl erst um 1920 gegründet und man kaufte erst etwa 10 Jahre später Waggons.
geschichtlichescunewalde - Fischhandel Israelgeschichtlichescunewalde.de.tlDas aber nur am Rande...
Ich bin ja bisher nicht viel am Kalender beteiligt, aber heute habe ich ein Bild das man auch gut als Rätsel verwenden könnte. Es stammt von Maximilliam Hesse oder zumindest aus dem Teil seiner Sammlung, die heute bei mir in der Sammlung ist.
Abgebildet ist der Arbeitstriebwagen 3131 der Dresdener Verkehrsbetriebe., die Aufnahme ist mit 1955 datiert.
In seinem Vorleben als normaler Triebwagen trug er 1908 zunächst die Nummer 1012 der Städtischen Strassenbahn Dresden, ab 1916 dann die zum heutigrn Datum passende Nummer 1512. Als Arbeitstriebwagen (Schweisswagen) erhielt er zunächst die Nummer 3096 in Zweitbesetzung und wurde dann in 3131 umnummeriert. Gegen Ende der 60er Jahre schied er aus und wurde abgebrochen.
Er ist dem Typ A4 zugeordnet, der in den eigenen Werkstätten gebaut wurde.
Erhaltene Vertreter dieses Typs sind die TW 596 und 937 (aus einer späteren Serie) beide im Strassenbahnmuseum Dresden zu finden, sowie der Tw 818 II, welcher bei uns in Neustadt steht.
Die Nummer 1512 trugen später noch weitere Wagen.
Bestr Grüsse,
Axel
-
-