• Guten Morgen,

die 16 steht diesmal auf einem sächs. Gw um 1910. Wiederum ein typischer Vertreter der möglichst günstig errichteten Schmalspurbahnen – er hat nicht einmal eine Bremse.

Nachtrag zu gestern, @ Axel. Die Beschriftung des Wagens entstand vor 20 Jahren, nach der mündlichen Aussage eines damals noch lebenden Mitglieds der Familie Israel. Danach soll die Firmengründung bereits vor dem 1. Weltkrieg erfolgt sein, der Mann hat selbst noch an Fischtransporten bis aus Ungarn und Rumänien nach 1945 teilgenommen. Das Vorbild meines Modells überlebte den 2. WK und wurde danach überholt, dabei veränderte sich auch das Aussehen grundlegend.

Gruß Wolfgang

• Guten Morgen,

heute mal ein Bild von den Anfängen unserer Museumsbahn in Magdeburgerforth

99 516 der Museumsbahn Schönheide am 07. Mai 2011 zu Gast am Eröffnungswochenende als Gastlok in Magdeburgerforth.

:wink: Wieland

• Hallo von mir,

bei mir gibt's zum 16. Dezember auch mal was von der "breitesten" Straßenbahn Deutschlands (wie sie der Saarsachse immer gern nennt...)

Lange her, am 8. Dezember 1990 machten wir in Leipzig eine private Sonderfahrt mit dem Tatra 2164 und fuhren die Außenstrecken ab. Natürlich wurde dabei auch der "berühmte" Bahnübergang in Markkleeberg überfahren, wo sich die Fahrleitungen von Straßenbahn und Eisenbahn kreuzten. Leider inzwischen Geschichte, diese Straßenbahnstrecke wurde stillgelegt und rückgebaut....

bedauert der Lindenauer

Micha

• RhB Ge 4/4 II 616 mit Spendenaufruf für die Dampflok G 3/4 1 Rhätia

21.06.2019, Samedan

21.06.2019, beim GUZO Samedan

Ge 4/4 II 616 wurde am 30.04.2024 dem Abbruch zugeführt, während G 3/4 1 Rhätia möglicherweise ab Herbst 2026 wieder fahren soll.

Viele Grüße
    Gunther

• Hallo,

meine 16 kommt vom erzgebirgischen Grenzbahnhof Bärenstein, als das noch ein richtiger besetzter Bahnhof war. 202 516 wartet mit ihrem Personenzug von Annaberg unt. Bf. am 22.10.1997 auf den Zp9-Abfahrauftrag vom Fahrdienstleiter zur Weiterfahrt nach Weipert. Zuvor geht aber noch der Bundesgrenzschutz durch den Zug und kontrolliert die Fahrgäste.

• Hallo,

für den 16. habe ich die 99 1606-5 gefunden, die auch im Preßnitztal im Einsatz war und in museumsgerechter Aufarbeitung die alte Heimat besuchte.

Einfahrt in Wolkenstein in den 1980ern

2005 als Museumsstück herausgeputzt in Jöhstadt und heute in Radebeul zu finden.

MfG Helmut