• Hallo,

bei meinem Türchen 23 schauen wir einer Dampflok unter den Rock.....äh....unter den Kessel latürnich !! ;)

Es handelt sich um eine Dampfspeicherlok von Jung. (Falter)

Seriennummer 3239.

So steht sie als Denkmal in Bremen Blumenthal. Aktuell etwas wild auf dem Gelände der ehemaligen Bremer Wollkämmerei.

Es grüßt verschmitzt

Grainger

Nepomuk002.jpg

Wer schon nicht überzeugen kann, soll wenigstens für Verwirrung sorgen !!

• Hallo,

ich weiß das gilt nicht, aber ich mach´s trotzdem. An der Stelle würde ich ganz gern noch mal eine Nr. 22 einfügen - sozusagen nachträglich - Sorry. Und zwar handelt es sich bei dem kleinen Maschinchen um die Nr. 22 der Salzkammergut-Lokalbahn, kurz SKGLB oder Ischlerbahn bzw. Bad Ischler Bahn genannt.

. . . wir kennen sie alle unter einem anderen Begriff: Aquarius C hier 2011 in Puttbus

Gruß Daniel

• Guten Morgen,

für das 23. Türchen heute die 18 323 in Offenburg, für mich die Schönste der vorhandenen Lokomotiven der Baureihe 18 3.

Gruß Frank

18 323 Offenburg Mai 2004

• Liebe Freunde,

Licht und Schatten liegen Weihnachten 2025 dicht beieinander, im privaten Umfeld gab es in letzter Zeit schmerzliche Verluste. Meine „23“ ist auf einem Fabrikschild zu lesen, über 100 Jahre alt und seit dem 16.12. endgültig Geschichte.

MDR SACHSENSPIEGEL: Abschied vom Waggonbau in Görlitz - hier anschauen
    In Görlitz hat der letzte Waggon das Alstom-Werk verlassen. Damit geht ein Kapitel zu Ende. KNDS übernimmt den Standort, damit endet die lange Tradition des…
    www.ardmediathek.de

Gruß Wolfgang

• Gehen wir mal wieder in alte Zeiten zurück.

So standen am 12.09.1997 im Museum in Strasshof noch die Reste der 57. 223.

. . . und in den letzten Arbeitstagen konnte ich noch die 293 023-8 bei der Durchfahrt im Bahnhof Mockau ablichten, was jetzt durch die zugebauten Schallschutzwände nicht mehr möglich ist.

Viele Grüße Rudi.