Schmalspur H0e in einem Couchtisch

• Hallo Modellbahnforum,

Heute möchte ich Euch meine kleine Modellbahn in H0e vorstellen.

Eigentlich bin ich in der Spur TT „zu Hause“ …

Doch der Weg von einer Idee bis zu ihrer Umsetzung ist manchmal weitreichend.

Los ging es bei meinen Kindern zu Hause in der Stube, als diese einen Couchtisch, mit einer Glasscheibe als Tischplatte, bei sich stehen hatten. Die Idee entstand:

Jetzt in diesem Tisch eine Modellbahn ...

Somit gingen die Planungen los, wie groß (zwecks Gleisradien und Spurweite),

welches Thema, Epoche, usw. …

Somit ergab es sich, dass ich in der Spur H0e gelandet bin.

Die Technik ist recht einfach. Streckenblockschaltung über Reedkontakte.

Viele Kleinigkeiten (Verkehrszeichen, Straßenmarkierungen, Signaltafeln etc.) fehlen noch.

Leider sind mir die Bilder vom Bau des Tisches im Rohzustand abhandengekommen.

Doch was draus geworden ist, seht selbst:

Sind heute nur 4 Bilder. Wollte nur mal so im Zeitraffer den Baufortschritt aufzeichnen.

Liebe Grüße aus Dresden

Uwe

• Hallo

Das ist doch mal ein

Anlagenvorschlag , wo eine Anlage auch einen Umzug ohne Verluste überstehen kann. Wie groß ist die Anlage ? Für einen Zug mit einer IV K bespannt und 2 Wagen geradezu ideal und mit Gebäuden von der Modellmanufaktur Beckert kann man ein erzgebirgisches Kleinod schaffen , einfach klasse Idee .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Hallo,

da ich mich sehr lange mit Größe und Radien für die Züge in HOe auseinandergesetzt hatte um das die Fahrzeuge schonend fahren können, bin ich ein wenig neugierig... Sorry schonmal 😉

Die Größe des Couchtisch würde mich für eine HOe Anlage auch sehr interessieren... Da auch ich mit TT groß geworden bin, mich aber die Schmalspur interessierte musste ich Platz mäßig von TT auf HOe schon aufstocken denn meine erste Lok in HOe war eine VII K und die allein braucht Platz in den Kurven 😁.

Die Anlage auf den Bildern ist schick... Nur der Titel im Couchtisch??? Egal bin gespannt wie groß und für welche Züge.

Vielleicht täuscht es aber sieht eng und niedrig aus...

Wie groß ist der "Couchtisch" und Welche Züge bzw Lokomotiven sollen da mal fahren??

Sehr interessant auf jedenfalls und wenn ich mir überlege in einen Couchtisch unter der Glasplatte nur einen Zug im Kreis fahren lassen könnte, wäre das schon toll...

Viele Grüße

André

• Wie groß ist die Anlage ?

Die Maße der Anlage sind 1,40m x 0,75m und steht als "Tisch" 45 cm in der Höhe.

Welche Züge bzw Lokomotiven sollen da mal fahren??

Damit auf die Schnelle erstmal etwas fährt, habe ich mir nur die "preiswerteren" Modelle zugelegt.

Zur Zeit fahren der Triebwagen VT 133 der DR (Tillig), Dampflok 99 4101 der HSB (Tillig), Dampflok 99 4652 der DR (Roco),

Personenwagen KBi der DR (Tillig), Güterwagen von Tillig und Bemo. Einige sind Neufahrzeuge, Andere von Ebay.

Vielleicht täuscht es aber sieht eng und niedrig aus...

Ja es ist verdammt eng gebaut. Ich habe nach NEM gebaut nur der Rollbockverkehr ist dann leider platzbedingt nicht möglich gewesen.

Wäre dann auch etwas über mein Ziel hinausgegangen.

Mein Ziel war es, für die Stube eine Anlage, die selbstständig im Betrieb ist, ohne große Spielerei, einfach nur was für's Auge ...

So zum Beispiel, sieht es in Betrieb aus.

Liebe Grüße aus Dresden

Uwe

Einmal editiert, zuletzt von NUCL-H0e (2. Dezember 2025 um 20:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NUCL-H0e mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Super Anlage, gefällt mir sehr gut. Diese kleinen Anlagen, wo alles ausgereizt wird, damit auf wenig Platz, viel hin passt und trotzdem interessant wirkt, das ist nicht einfach.

Bitte gerne mehr davon.

Solche kleinen Minianlagen oder Layouts oder Betriebsdioramen, die kommen viel zu kurz weg. Da bräuchte es einen eigenen Beitrag dafür.

• Sehr spannende Idee, die Anlage im Cochtisch. 8):thumbup:

Ist bei der Streckenführung ein Betrieb in beide Richtungen möglich? Oder ist die Steigung in der "Brückenwendel" in der Mitte zu groß?

Nur ist mein Couchtisch gerade mal ca. 75 × 75 cm groß.

Der Standardradius bei Roco H0e liegt bei 261mm. ;)

Viele Grüße aus Castrop-Rauxel

Matthias

• Hallo liebe Forum-Mitglieder,

Heute mal noch etwas eine ausführlichere Anlagenbeschreibung.

Für einen Überblick der Strecke hier einmal der Verlauf in 3D.

Wie schon erwähnt, steuert sich die Anlage selbst. Über 3 Reedkontakte werden die Blockabschnitte geschaltet.

Ein Reedkontakt (vor der Stahlträgerbrücke) schaltet die beiden Blöcke am Haltepunkt frei, so das eine Parallelausfahrt stattfindet. Jeder der ausfahrenden Züge schaltet, mit dem letzten Wagen (bestückt mit einem Magnet) nach seiner Ausfahrt, den Block hinter sich wieder auf "Halt".

Somit zu euren Fragen ...

MK.Matthias, Der Betrieb ist dadurch nur in eine Richtung möglich. Der Wendel hinter der Stahlträgerbrücke ist etwas steiler als die andere Auffahrt, aber auch von der anderen Richtung mit Last befahrbar.

mich_ehl, Den kleinsten Radius den ich verwendet habe beträgt 262 mm, der größte Radius liegt bei 345 mm. In Einer von den vielen Kehren, habe ich beide Radien verwendet.

Liebe Grüße aus Dresden

Uwe

• Hallo zusammen,

wie bereits von mir und anderen erwähnt eine schöne Idee, die Du uns hier vorstellst. Das hat mich motiviert, meine Idee mal wieder weiter zu verfolgen.

Hier auf die Schnelle mal meine Idee für eine Couchtisch-Anlage:

Dargestellt wird der Haltepunkt Posewald auf Rügen mit Teich und Herrenhaus sowie die anschließende Allee mit der Kreuzungsstelle.

Grüße

Michel