Als es in Putbus noch etwas anders aussah

• Moinsen,

der frisch gebackene Lehrling der DR hat endlich die begehrte Freifahrt und so ging es auf nach Rügen - leider kann ich mich nicht mehr an das genaue Datum errinnern ( 1990 ).

Vom Bilder machen hatte ich kaum Ahnung, weil eigentlich immer das Mitfahren das Erlebnis war ( daher die nicht ganz perfekten Fotos ). Denke die Bilder sind selbsterklärend.

Also einsteigen bitte...

Der Saarsachse

IV K - Fan

2 Mal editiert, zuletzt von Saarsachse (9. Dezember 2025 um 14:37) aus folgendem Grund: Datumsfehler

• Schön, einfach nur schön. Da sah Eisenbahn noch nach Eisenbahn aus. Das sind die Bilder, die auch mir ewig im Kopf bleiben. Vielen Dank fürs zeigen deiner (doch richtig guten) Fotos.

Viele Grüße
    Toralf

• Moinsen,

Toralf750 - Danke für die Rosen - ja ich bekenne mich, das ist noch die Eisenbahn die ich und Du sowie viele andere noch zum Glück im Herzen tragen.

Unsere Aufgabe ist es - meiner Meinung nach - diese Begeisterung und aber auch den Stolz darauf weiterzutragen! Wir können von Glück sagen, wir haben es noch erlebt! Ich bin da ehrlich, auf unseren Bimmelbahnen lebt das weiter, wenn auch zukunftsorentiert ( aber das ist der Lauf der Zeit ).

Der Saarsachse

IV K - Fan

• Hallo Thomas,

das waren noch Zeiten! Ich kann den Zeitraum der Fotos recht gut auf Sommer 1990 eingrenzen, nicht 1989, wie von Dir angegeben.
    Ein fast zu übersehendes Detail verrät es mir. Die UIC-Heizhähne an der Vorder- und Rückseite der 99 4801 wurden anlässlich einer L 5 in Görlitz Anfang 1990 etwas höher gesetzt. Bei 99 4802 geschah das zur L 7 im Sommer 1989 ebenfalls. Der Grund war einfach. Beide Loks bekamen Mitte der 1980er eine Dampfheizung in dieser Ausführung angebaut. An 99 4802 hatte man zuvor die in Sachsen gebräuchliche Variante mit nach oben gerichteten Pintsch-Absperrhähnen getestet, aber wegen der Wagenübergänge an vielen Reisezugwagen wieder verworfen.
    Die UIC-Hähne wurden auf den Pufferbohlen aber zunächst recht tief angeordnet, womit das Kuppeln zum Wagen ziemlich schwierig war, denn dort, wie auch an den Neubauloks 99 1782 und 1784 waren die Hähne deutlich höher positioniert.
    Dein Foto der 99 4801 zeigt die Hähne eindeutig in der noch heute üblichen Position.

Der Sommer 1990 war aber auch der letzte Sommer mit Bäderschnellzügen nach Putbus. Die hab ich komischerweise fotografisch vollkommen ignoriert, interessanterweise auch in meiner Heimatstadt Barth. 132 429 war damals im Bw Neubrandenburg zu Hause. Ich weiß jetzt aber nicht, wohin dieser Zug im Sommer 1990 fuhr. Alte Kursbücher habe ich nie aufgehoben.
    Im folgenden Jahr verzichtete die DR auf diese Zugverbindungen.
    Schon 1990 waren die Fahrgastzahlen auf dem Rasenden Roland massiv eingebrochen. Die Ostseeküste war für die DDR-Bürger nun nicht mehr so interessant. Die neuen Reisemöglichkeiten ließ sie erst einmal ganz andere Destinationen erkunden.
    Für die Bürger der Bundesrepublik war die DDR kaum attraktiv und so kamen in der Saison 1990 deutlich weniger Gäste nach Rügen.
    Das sollte noch viele Jahre anhalten.

Für mich war es der erste Sommer im Dienst auf dem Rasenden Roland. Die Tinte auf meinem Heizerpatent war kaum trocken, an eine Dampflokführerausbildung wagte ich noch nicht zu denken. Fotos konnte ich jetzt in Hülle und Fülle machen. Aber so viele sollten es gar nicht werden. Vieles hab ich verpasst. Es war ja alltäglich und dann doch ganz schnell vorbei.
    Was für Zeiten. Wilde Zeiten des Umbruchs. Unser ganzes Leben änderte sich rasant. Und doch habe ich in der Rückschau gar keinen Grund zur Klage. Ich hatte sicher auch viel Glück in meinem Leben. Ich würde alles wieder so machen.

Viele Grüße

vom Dampfachim

• Moinsen,

Dampfachim - Vielen Dank für Deine perfekte Erläuterung und zeitliche Berichtigung. Das ist der Fluch, das man sich leider viel zu wenig notiert hat und auch aufgehoben hat. Wir können es nicht ändern, was bin ich froh das ich alle für mich relevanten Dienstvorschriften und Baureihenbeschreibungen aufgehoben habe ( aber das ist ein anderes Thema ). Sei froh wir haben die " gute alte " Zeit noch erlebt - ich bin dankbar für jede Sekunde!

Der Saarsachse

IV K - Fan

• Vom Bilder machen hatte ich kaum Ahnung, weil eigentlich immer das Mitfahren das Erlebnis war ( daher die nicht ganz perfekten Fotos ).

Stelle Dein Licht(bild) nicht unter den Scheffel! Da haben wir, auch hier, schon ganz andere "Qualitäten" sehen dürfen... ;(
    Auch mich zog es 1990 unter ähnlichen Vorzeichen auf Rügen. Die "blaue Rundflugkarte" (Freifahrt für schichtarbeitende DR-Eisenbahner) sollte nochmals genutzt werden. Übernachtet wurde im Strandkorb am Strand von Baabe. Heimzu nahmen wir zum Glück einen anderen Zug als den ursprünglich geplanten. Ansonsten wäre wir vielleicht auch vom Bahndamm bei Böhla gekullert und unter den 34 Verletzten gewesen...
    Fotos von damals? Fehlanzeige! Vermutlich hatte ich den Fotoapparat zu diesem Bade-Wochenende garnicht mit.

Damals war´s!

+-+-+-+-+-+-+-+- Klasse statt Masse! Wer macht mit? -+-+-+-+-+-+-+-+
    "Der Zweck des Forums liegt im Austausch zu Schmalspurbahnen,
    schmalspurigen Modellbahnen, historischen Eisenbahnen und damit verwandten Themen."

• Hallo Niels!

Ja, die „Rundflugkarte“ war schon was Feines. Ich musste mich ab Juli 1991 nur wieder daran gewöhnen, dass ich bei der Bundesbahn wieder Freifahrten ausfüllen musste, und mich nicht mit einer „generellen Freifahrt 2. Klasse“ in der Tasche einfach so in den Zug setzen konnte. Lange ist es her und damals war man stolz darauf, ein Eisenbahner zu sein. Auch heute ist die Liebe zum Beruf noch da, aber erst fühlbar, wenn man die Führerstandstür von innen geschlossen hat. Denn dann ist es wie seit Jahrzehnten, man ist in seinem Element. Dass die derzeitige Eisenbahn jemals wieder den Punkt erreicht, an dem man stolz darauf sein kann, ein Eisenbahner zu sein, wird während meiner Restlaufzeit auf diesem Planeten nicht mehr eintreten.

VG Thomas

• Hallo Niels,

zufällig zog es mich fast gleichzeitig nach Sachsen. Ich weiß die Daten leider nicht mehr, aber es muss auch im August gewesen sein. Da war ich auf sächsischen Schmalspurbahnen unterwegs. Und das alles auf "blaue Karte". War schon eine prima Sache.
    Den Unfall in Böhla hab ich damals natürlich mitbekommen, war aber nicht betroffen.

Saarsachse : Ich hab mir nie angewöhnt, etwas aufzuschreiben und ich sammle auch nicht unbedingt alte Unterlagen in größeren Mengen. Darum kann ich meine Fotos heute zwar aus der Erinnerung grob nach Monaten und Jahren einordnen, aber nur selten nach Datum. Meist sind die Aufnahmeorte wenigstens bekannt. Das ist heute einfacher, weil die digitalen Dateien das alles speichern.
    Im Hintergrund habe ich mich heute auch noch mit einem Freund geschrieben, der Kursbücher von 1989 und 1990 zur Verfügung hat.
    Der von Dir fotografierte D-Zug in Putbus dürfte der D 1937 sein, der ab Stralsund dann als D 637 über Rostock nach Eisenach verkehrte. Abfahrt in Putbus war dann um 10:50 Uhr. Der Zug verkehrte bis 9. September 1990. Dann endete der planmäßige Fernverkehr nach Putbus für immer. Das noch früher verkehrende Zugpaar D 1818/1815 von und nach Leipzig verkehrte sogar nur bis 31. August 1990.
    Die 112 651 war übrigens eine sehr treue Planlok der Est. Putbus für die Strecke Bergen - Lauterbach. Sie war bis zum Übergang der Traktionsaufgaben auf BR 628 immer wieder hier zu sehen.

Viele Grüße

vom Dampfachim