Blauenthaler Erinnerungen im Advent

• Moin,

ich wusste dass ich in unserem Sommerurlaub in Cranzahl auch zwei Mal allein unterwegs war, einen Teil davon habe ich schon vor vielen Jahren gescannt. Nun habe ich kurz den Scanner gestartet um fünf Dias zu verarbeiten. Der Diafilm war ein Notkauf, die Grundfarbe war grün, ich habe versucht etwas Farben in die Bilder zu bekommen.

Am Tag vor der Abreise, es war der 16.07.1993, war ich noch einmal unterwegs, da habe ich u.a. die Bauerei um Schönheide abgelichtet. Am Tagesende war ich noch kurz in Blauenthal.

Dort stand die Chemnitzer 202 623 mit einem Zug bereit. Das Wetter war kurz unterirdisch, ein ordentlicher Schauer ging davor nieder.

50353091nv.jpg

In in der Nähe fand ich eine kleine Drehscheibe und alte Güterwagen, von denen ich keine Angaben habe. Edit Mike: "Anschluß Papierfabrik Günter & Richter zwischen Bockau und Blauenthal (vgl. "Anschl Bockaupapier" im Buchfahrplan des Leerzuges) mit den zahlreichen Wagendrehscheiben und der Entgleisungsweiche (hier nicht sichtbar)."

50353093vb.jpg

Die Sonne kam noch mal heraus, und ich lichtete das EG Blauenthal ab.

50353094en.jpg

Ich weiß nicht mehr an welchem Bahnhofsteil ich diesen Bahnübergang fotografierte. Links ist das Ortsausgangsschild knapp erkennbar. Edit Mike: "... ist der Wegübergang mit der Staatsstraße nach Sosa, den ich in meinem Beitrag "im Rücken" habe (Du blickst in Richtung B 283, links geht es nach Wolfsgrün)."

50353095tp.jpg

Am nächsten Tag, 17.07.1993, ging es nach Hause, bei Wolfsgrün (laut Notiz) lichtete ich noch diesen BÜ ab. Im Garten des Hauses stand ein alter Wagenkasten, wie ich gerade beim Bildbearbeiten gesehen habe. Edit Mike: "... ist der Übergang mit der B 283 unmittelbar vor Wolfsgrün."

50353090dx.jpg

Das war es schon zum Thema von mir.

Carsten

Einmal editiert, zuletzt von Dieselkutscher (10. Dezember 2025 um 18:03) aus folgendem Grund: Ergänzungen von Mike eingebessert.

• Hallo Carsten,

Besten Dank für die Bilder!

Bild 2 ist der berühmte Anschluß Papierfabrik Günter & Richter zwischen Bockau und Blauenthal (vgl. "Anschl Bockaupapier" im Buchfahrplan des Leerzuges) mit den zahlreichen Wagendrehscheiben und der Entgleisungsweiche (hier nicht sichtbar), Bild 4 ist der Wegübergang mit der Staatsstraße nach Sosa, den ich in meinem Beitrag "im Rücken" habe (Du blickst in Richtung B 283, links geht es nach Wolfsgrün) und Bild 5 ist der Übergang mit der B 283 unmittelbar vor Wolfsgrün. Hier wurde kürzlich ein Radwegtunnel (!!!!) zur Querung der Bundesstraße gegraben.

Grüße Mike

• Hallo,

hier noch ein paar Bilder von der Auer Seite des Bahnhofs Blauenthal:

Bild 1: 4. Oktober 1975 Blick in Richtung Aue mit Ausfahrsignalen

Bild 2: 22. September 1995 Letzter Personenzug Blauenthal-Aue RB 8827

Bild 3: 16. August 1976 Rangieren

Bild 4: 9. September 1968 Blick von Lok 86 027 des N 9056 Aue- Muldenberg nach vorn auf Bf Blauenthal

Bild 5: 11. August 1982 P 17624 Aue-Blauenthal nach Ankunft

Grüße

Manfred

• Hallo zusammen,

ich habe wärend eines Dienstes am 17.08.1994 diese Erinnerungsbilder aufgenommen.

Morgens um Sieben: RB 8806 nach der Ankunft in Blauenthal.

Beim Umfahren; Blick auf den Auer Bahnhofskopf.

Abfahrbereite RB 8811.

Der Bockauer Tunnel.

Die Einfahrt Aue zeigte noch Halt; Gelegenheit für ein schnelles Bild.

Gruß in die Runde Nico

• Hallo zusammen,

ich hatte gestern Abend schon mit Mike geschrieben. Meine Annahme, Dias vom Planbetrieb mit 201/202 zu haben, war leider eine falsche Erinnerung. Die Suche ergab nichts. Aber von den Plandampfveranstaltungen 1993 und 1995 hab ich ein paar Dias von dieser Strecke.

Am 03. April 1993 steht 86 1001 mit einem Personenzug nach Blauenthal abfahrbereit auf der CA-Seite des Bahnhofs Aue.

Angekommen in Blauenthal.

Umfahren des Zuges. Die Dampflok sorgte für reichlich Schaulustige.

Am Bockauer Tunnel im wirklich finsteren Tal knipste ich dann die Rückfahrt.

Zweieinhalb Jahre später war vom Torso nur noch ein Torso übrig und es gab nur noch sporadischen Güterverkehr. Am 20. Oktober 1995 brachte 86 1001 eine Übergabe zum Anschluß Brennstoffhandel bei Auerhammer, aufgenommen am Bahnübergang Doktor-Külz-Straße in Aue.

Ende des befahrbaren Streckenteils, hier gehts nicht weiter. Im Hintergrund der Brennstoffhandel.

Viele Grüße
    Toralf

• Hallo Manfred, Nico und Toralf,

Habt vielen Dank für Eure bildlichen Ergänzungen, alles hochinteressante Aufnahmen!

Toralf's letztes Bild belegt auch, daß man das Schwellenkreuz in Aue Süd nicht am Grenzzeichen der Anschlußweiche, sondern weiter in Richtung Blauenthal vor dem einst beschrankten Wegübergang eingebaut hat. Das werde ich in meinem Text gleich noch ändern.

Viele Grüße

Mike

• Zweieinhalb Jahre später war vom Torso nur noch ein Torso übrig und es gab nur noch sporadischen Güterverkehr. Am 20. Oktober 1995 brachte 86 1001 eine Übergabe zum Anschluß Brennstoffhandel bei Auerhammer, aufgenommen am Bahnübergang Doktor-Külz-Straße in Aue.

Danke (auch an alle anderen für die Bilder im Thread)!

Ich bin im letzten Winter mal in Aue dank Anschlussverlust gestrandet und dann, nachdem ich in der Nähe eine Pizza essen war, über die alte CA-Trasse gelaufen. "Das muss eine nette Ortsdurchfahrt gewesen sein", dachte ich mir. Schön die Szene jetzt nochmal mit Zug zu sehen.

Gruß, Julian