Blauenthaler Erinnerungen im Advent

• Hallo alle miteinander,

danke Mike für die Eröffnung dieses Themas und danke an alle Bildereinsteller! Wahnsinn was hier an Material gezeigt wird. Ich selbst habe kaum Bilder von diesem CA Reststück, obwohl ich dieses seit frühester Kindheit kenne. Einzig die letzten Betriebstage habe ich damals mit dem Video8 Camcorder gefilmt. Das Ergebnis könnt ihr im Beitrag weiter oben von Mario begutachten. Vielleicht erkennt sich ja der ein oder andere bei der Abschiedsfahrt wieder ... (übrigens sieht man ab ca Minute 7 noch ein paar Szenen mit V100 bzw BR 119 im und um den oberen Bahnhof Lößnitz)

Auf Kay- Cargonauts Bild 2(da wo auch der unvergessene Günter Meyer mit verewigt ist) bin ich als Jungspund links in Jeansjacke am Empfangsgebäude zu sehen ;)

Anbei noch ein paar wenige Fotos aus meiner Sammlung, aufgenommen von meinem Vater bzw. von mir selbst:

50359549cr.jpg

Hier setzt meine Lieblingsfufftscher im Bhf Blauenthal gerade um, das Bild dürfte 1985 entstanden sein.

50359552cm.jpg

Zu Ostern 1994 ist unsere 50 3616 vom VSE mit einem Sonderzug in Blauenthal angekommen.

50359553yr.jpg

Die Zeit des Aufenthalts wird für Führerstandsmitfahrten im Bahnhof genutzt.

50359554hh.jpg

Im März 2003 habe ich dieses Bild von der Bockauer Straßenbrücke am Rechenhaus gemacht, das Gleis liegt noch.

50359551lj.jpg

1983 sah das noch so aus ...

Viele Grüße Sandro

• Hallo in die Runde,

die zahlreichen Beträge beweisen, daß Mike hier wieder einen Themen-Volltreffer gelandet hat. Danke!

Einige Bilder von mir vor und nach 1990 sind ja bereits im Aue-Adorf-Buch des FHWE zu finden, hier noch ein Bild vom BÜ mit der (heutigen) B 283, wie bereits in den Beiträgen #11 und #21 zu sehen ist - hier aber aus Richtung Wolfsgrün. Mit Zug hatte ich hier leider kein Glück, obwohl auch noch in der 1990er Jahren Schadwagen des sog. "Bezirksbestandes" des Raw "7. Oktober" Zwickau in Wolfsgrün abgestellt wurden (gesteuert über den sogenannten Sammelbahnhof Schwarzenberg).

Das Foto entstand am 14.02.1988.

Viele Grüße vom km 11,9

• Das war tatsächlich nur eine Scheinausfahrt. Die Strecke nach Wolfsgrün galt als Streckenrangierbezirk und die Rbd Dresden hat dort jede Bewegung von Zügen mit Personenbesetzung verhindert! Die Rbd Berlin sah das relativ entspannt. Wir sind im Sommer 1991 mit einem LVT auf dem Streckenrangierbezirk von Horka nach Lodenau unterwegs gewesen.

• Guten Abend zusammen,

da ich krankheitsbedingt zuhause festsitze, hatte ich etwas Zeit mal im (digitalen) Altpapier zu wühlen um vielleicht einige Informationen zur interessanten Endzeit der Strecke beisteuern zu können. Die Scans stammen aus dem Archiv des Vereins Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V. (VSE e.V.) welches unser lieber Freund Ralph M. zusammengestellt, digitalisiert und auch weitergegeben hatte. Die Kommunikation erfolgte damals über die Infoblätter des VSE e.V. (so richtig auf Papier gedruckt ;)). Das stöbern in den alten Unterlagen hat mich heute Nachmittag an manchen Stellen doch schon sehr erheitert :).

Im Infoblatt vom 25.11.1990 (Seite 2) wurde der Sonderzug anlässlich Einstellung des PV erwähnt.

Danach sollte es am 24.02.1991 einen Fotosonderzug auf der Strecke geben. Davon gab es etwas mehr Schriftverkehr zu finden:

Infoblatt vom 21.01.1991.

Infoblatt vom 20.02.1991.

Hier findet sich auch etwas zur Befahrung des Abschnittes Blauenthal-Wolfsgrün. Die Empörung ist wahrlich greifbar :D.

Und hier noch das Deckblatt zum Programmheft des Fotosonderzuges.

Bilder zu dieser Fahrt kann ich leider nicht liefern, diese fand noch kurz vor Beginn meiner "Fotokarriere" :D statt. Vielleicht mag ja der Falk mal was einstreuen.

Dank geht an den Fadeneröffner fürs Erinnerung wecken! :thumbup:

Herzliche Grüße und schönen Advent!

Tim