Verbleib U-Boote (Baureihe 119) in Rumänien/Bulgarien

• Liebe Forumsmitglieder,

Als die Ausmusterung der Baureihe 119/219 Anfang der 2000er Jahre auf Hochtouren lief, wurden mehrere Maschinen an eine DB-Tochter in Rumänien (oder auch Bulgarien?) abgegeben.

Welche Maschinen sind insgesamt diesen Weg gegangen und was ist aus ihnen geworden? Sind die U-Boote wie hierzulande dem Schneidbrenner zum Opfer gefallen oder stehen sie noch auf irgendwelchen Abstellgleisen?

Vielleicht weiß dazu jemand näheres.

Grüße, Selketalbahn2303

• Moin,

nach Rumänien/Bulgarien sind folgende zwölf Maschinen ausgewandert:

219 025, 219 029, 219 043, 219 059, 219 074, 219 096, 219 112, 219 125, 219 153, 219 159, 219 179 und 219 192. Rund die Hälfte der Maschinen ist auch wieder in Betrieb genommen worden. Einige konnte ich vor Ort selbst noch antreffen.

Nach anfänglichen Einsätzen sowohl in Rumänien als auch in Bulgarien wurden die Loks später bis auf 219 153 in Rumänien zusammengezogen. Angeblich sollen seit längerem alle zerlegt sein, die Zerlegungen fanden mindestens teilweise im Hafen von Constanta statt. Ich habe mal ein Bild zweier halbzerlegter Maschinen dort gesehen, bei denen oberhalb des Rahmens alles abgeräumt war, ich konnte das Bild später aber nie mehr wieder finden. 219 153 soll direkt im bulgarischem Pirdop zerlegt worden sein.

Die Informationenslage ist sehr dünn, Belege für die Verschrottung sind nirgends (mehr) zu finden. Gerüchteweise sollen vereinzelte Maschinen irgendwo noch existieren, aber auch dafür fehlt seit vielen Jahren jeglicher Beweis, sodass ich daran nicht glaube.

Peter

• Mein früherer OBL berichtete mir, dass das EBA alle U-Boote aus dem Verkehr zieht aufgrund höherer Umweltschäden gegenüber anderer Baureihen.

Betreiber dürfen noch Fristen abfahren, es werden aber keine neuen HU's mehr abgenommen.

Beinahe hätten es auch die Taigatrommeln erwischt, wenn nicht ADtranz revidierte Maschinen mit Schalldämmung, schwimmender Kabine und Ölauffangwanne ect. vorgestellt hätte und

man kann noch nicht auf die schweren zuverlässigen Russenloks verzichten, auch nach 30 Jahren Wiedervereinigung noch nicht, so ein Kollege mit Ludmilla-Zulassung!

R.

• Mein früherer OBL berichtete mir, dass das EBA alle U-Boote aus dem Verkehr zieht aufgrund höherer Umweltschäden gegenüber anderer Baureihen.

Betreiber dürfen noch Fristen abfahren, es werden aber keine neuen HU's mehr abgenommen.

Beinahe hätten es auch die Taigatrommeln erwischt, wenn nicht ADtranz revidierte Maschinen mit Schalldämmung, schwimmender Kabine und Ölauffangwanne ect. vorgestellt hätte und (...)

Welche U-Boote? In Deutschland gibt es kein einziges betriebsfähiges Exemplar mehr. Die neu aufgebaute 219 158 sowie die wenigen 229 haben mit den Spenderloks technisch nichts mehr gemeinsam. Ebenso bei den Taigatrommeln. Da gibt es lediglich 2 zugelassene Lokomotiven in Deutschland, die aber mit den ADtranz-Umbauten nichts gemein haben.

Deine Ausführungen dürften daher nicht der Realität entsprechen.

• Hallo,

Mein früherer OBL berichtete mir, dass das EBA alle U-Boote aus dem Verkehr zieht aufgrund höherer Umweltschäden gegenüber anderer Baureihen.

Selten soviel Unsinn gelesen.

Bitte nicht drauf eingehen :!:

Danke. T.

Beinahe hätten es auch die Taigatrommeln erwischt, wenn nicht ADtranz revidierte Maschinen mit Schalldämmung, schwimmender Kabine und Ölauffangwanne ect. vorgestellt hätte und

man kann noch nicht auf die schweren zuverlässigen Russenloks verzichten, auch nach 30 Jahren Wiedervereinigung noch nicht, so ein Kollege mit Ludmilla-Zulassung!

R.

Das Thema dieses Fadens beschäftigt sich mit den U- Booten. Diese wurden bekanntermaßen in Bukarest gefertigt- und das liegt in (wer möchte es glauben) Rumänien...

Die Taiga-Trommeln sind mittlerweile im Wesentlichen Geschichte und eine vollständig andere Baureihe als die "Ludmilla".

Aber das kann man, wenn man in der Höhle lebt- natürlich nicht wissen...

Die Qualität des zitierten Beitrags liegt noch unterhalb der nach unten offenen ...Skala.

• Hallo,

nach Rumänien/Bulgarien sind folgende zwölf Maschinen ausgewandert:

219 025, 219 029, 219 043, 219 059, 219 074, 219 096, 219 112, 219 125, 219 153, 219 159, 219 179 und 219 192. Rund die Hälfte der Maschinen ist auch wieder in Betrieb genommen worden. Einige konnte ich vor Ort selbst noch antreffen.

leider wohl alle über den Jordan gegangen. Immerhin haben sie die meisten ihrer Artgenossen (mit sehr guten Fristen, oft keine zwei Jahre nach der HU ausgemustert und rasch verschrottet) um ein paar Jahre überlebt.

Die Erfurter 219 029, 059, 125 und 159 sind am 26.02.2004 zunächst nach Chemnitz überführt worden. Am 08.11.2004 ging es dann in Richtung Osteuropa weiter.

Die vier Erfurter 219 im AW Chemnitz, März 2004. Die in Bildmitte erkennbare 204 660 und weitere Fahrzeuge emigrierten ebenfalls am 08.11.2004 nach Rumänien/Bulgarien.

MfG

MBC