Modellbahn-Neuheiten 2026

• Hallo zusammen,

letztes Wochenende konnte man auf der Dresdner Kleinserienmesse am PMT-Stand zwei neue Wagen erwerben. Diese standen allerdings nicht offen da, sondern man musste explizit danach fragen. Die gute Seele meiner Fahrzeugbeschaffungen hatte das Spiel allerdings schnell durchschaut, so dass ich heute die beiden Modelle in Empfang nehmen konnte. Es handelt sich um:
    - 54409 / K 9413
    - 54410 / K 8026

Gruss Andreas

• Hallo zusammen,

Verlinkungen gehören zwar ins Medienfoum, ich erlaube mir aber trotzdem, diesen Link hier in den 26'er Neuheiten zu platzieren. Für alle Freunde der ukrainischen Eisenbahnen gibt es einen (für mich!) neuen Hersteller, der auch verschiedene Schmalspurmodelle anbietet.

Der Hersteller nennt sich Miniland und die Homepage ist erreichbar unter miniland.ua.

Eine erste Übersicht über die wunderschönen Modelle, die aber auch ihren Preis haben, kann man sich bei TrainsDepot holen: https://www.trainsdepot.org/manufacturers/…ellbau-2026_pdf

Beste Grüße,

Thorsten

• Mit der Mallet scheint man bei Tillig ein völlig neues Level anzustreben, was die Umsetzungsqualität angeht. Sie sieht toll aus! Weit besser als die bisherigen, allenfalls durchschnittlich gelungenen, Tillig-Schmalspurdampfer. Dieses Modell könnte auch von Roco sein.

• Mit der Mallet scheint man bei Tillig ein völlig neues Level anzustreben, was die Umsetzungsqualität angeht. Sie sieht toll aus! Weit besser als die bisherigen, allenfalls durchschnittlich gelungenen, Tillig-Schmalspurdampfer. Dieses Modell könnte auch von Roco sein.

Soll das eine Lob für Roco sein ?

• Was manche einfach von Bildern oder einem kleinen Video so heraus erkennen können ist erstaunlich.
    Scheinbar gab es aber leider keine neuen Sachen in Richtung Fahrwerk BR84/95 in TT, das ja dem Brockenloks auch gut stehen würde?

Gruß Uwe

Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, Multimaus, Fredl für Digitalfahrten, Z21-App auf Tablet für Stellwerk

TT-Modellbahnforum

Das wäre auch gut so. Denn es wird so schnell keine weitere Mallet mehr geben. Wobei die 99 6101 und 6102 von Tillig m.M. nach auch schon recht gut gelungen sind.

Bei Weinert scheinen aktuell alle Varianten der Mallet ausverkauft zu sein.
    Bleibt nur zu hoffen, daß es mit der 99.23-24 im gleichen Sinne so weitergeht.

Dann dürfte es auch gerne mit den Triebwagen 187 016 - 019 weitergehen. Sie bieten sich für eine Serienfertigung mit wechselnden Betriebsnummern geradezu an. Derzeit gehe ich nicht mehr davon aus, das die Ankündigung von Schlosser noch realisiert wird.

• Baugröße 2

ps://www.mxion.de/p/hl-dr-vorsignal- ... pzb-system

Nun ist auch das Vorsignal draußen. Somit kann ich nun auf signalisierten Strecken mit Vor und Hauptsignal darstellen. Eine Zugbeeinflussung ist auch möglich. Auch wenn die Signale ihre Schwächen haben, zum Beispiel im aussehen, ist es jedoch das erste Mal möglich, diese Art von Betriebssystem darzustellen

Querverweis = Mxion bietet neben dem Hl System auch Hv und Kv Signalsysteme in 1:22,5 an.

Eigener Gedanken : gerade für mich mit besonderem Interesse an der Regelspur zu Zeiten der Deutschen Reichsbahn im Maßstab 1:22,5 ist das Hl eine Bereicherung