Die Kleine und die Große - Schmalspurbahn in der Ukraine 1997

• Moinsen,

in Vorbereitung auf meinen Vortrag zur Dresdner Modellbahnmesse fand ich diesen interessanten Größenvergleich zwischen 750 mm und 1520 mm. Die Ladys, alle beide soundgewaltig und fazinierend sind TU2 165 und TE3 5346 - war einfach nur sensationell und unwiederbringlich. Bf??? am 22.03.1997

Der Saarsachse

IV K - Fan

• Hallo Saarsachse,

2019 während einer Ukraine-Tour besuchte ich ua. Dnipro. Hier gibt es noch eine Kindereisenbahn mit TY2. Leider war die Zeit sehr knapp und ich konnte nur wenige Aufnahmen machen.

Gerade war ein Zug eingefahren und eine Kindergruppe hatte ihn verlassen.

Ein großer Bahnhof für eine kleine Bahn.

Auf dem Nebengleis stand ein weiterer Zug. Weshalb die Scheiben abgedeckt waren vermag ich nicht zu sagen. Vandalismusprävention schließe ich weitestgehend aus, Schmierereien wie bei uns habe ich dort nirgends gesehen.

Vermutlich ist die Maschine nicht mehr Einsatzfähig und sie ist Denkmal. Die Scheinwerfer sind auch blind.

Dieser kleine Zweiachser ist dann eindeutig Denkmal.

Grüße, Mike.

• Dieser kleine Zweiachser ist dann eindeutig Denkmal.

Der sieht herrlich comic-haft aus! Das würde mir kein Mensch abkaufen, wenn der auf der Anlage fährt. Da denkt Jeder, man kann keine ordentlichen Wagen bauen :D

Danke für Eure Bildbeiträge! Wirklich schön anzusehen :)

• Zum Größenvergleich kann ich auch noch etwas beitragen:

GR-290 und SU 252-21 im Februar 1998 bei Choschtschewato im Netz von Gaivoron.

Viele Grüße und einen schönen4. Advent.

Falk Thomas

• Moinsen,

mirquidi - bei mir waren es 3 Fahrten und sie waren ihr Geld so was von Wert, die Videos drüber sind höchste Geheimhaltungsstufe. Mit den Michael Armdrücken für einen Kuss seiner Tochter ( die schwarzhaarige Natascha ) - ich hab mich getraut und verlor, den Kuß bekam ich trotzdem oder Boris Kalaschnikow, wenn er entnerft was regeln mußte und einen Briefumschlag übergab und dann funzte es... oder die Dolmetscherin Natascha mit ihren legendären Spruch " Schade das nicht unsere Männer auch solche Idioten sind! " - Warum wir fuhren mit der L und einer ER auf der Karpatenstrecke, Fotohalt an einer Stützmauer, ich direkt Schuhe aus und in den Fluß zum Foto - das war alles sensationell!!!

Der Saarsachse

IV K - Fan

• Hallo,

um nochmal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen. Es handelt sich um den Bahnhof Yosypivka (wobei der Bahnhof genau genommen im angrenzenden Dorf Zaliznychne liegt) im Schmalspurnetz von Hajworon. In so fern interessant weil es sich um das Streckenstück von Holowaniwsk nach Pidhorodna handelt, welches 2001 eingestellt und anschließend abgebaut wurde.

Bei der Lok handelt es sich aber mitnichten um die Tu2-165, sondern um die Tu2-071! Zum einen trug die 165 bis zu ihrer Verschrottung im Jahr 2014 niemals diese spezielle Lackierungsvariante und zum anderen zeigen die vielen bekannten Bilder dieser Fahrt bzw. auch dieser speziellen Begegnung deutlich die Loknummer. Auf der anderen Seite des Zuges hängt außerdem noch die Gr-280.

VG Felix

Einmal editiert, zuletzt von Blix (9. Januar 2026 um 02:54)

• Moinsen,

in Vorbereitung auf meinen Vortrag zur Dresdner Modellbahnmesse fand ich diesen interessanten Größenvergleich zwischen 750 mm und 1520 mm. Die Ladys, alle beide soundgewaltig und fazinierend sind TU2 165 und TE3 5346 - war einfach nur sensationell und unwiederbringlich. Bf??? am 22.03.1997

Der Saarsachse

Moinsen,

so der neue Scanner funzt und richtig es war die Tu2 071, hab da wo was in meinen Aufschreibungen verwechselt - Sorry...

Der Saarsachse

IV K - Fan