Hallo zusammen,
vor gut fünf Jahren habe ich im Spur-Null-Magazin-Forum meine Planung für eine kleine Ladestelle namens "Hanenberg" in der Spur 0e vorgestellt.

Die drei Modulkästen (95cm x 50cm) waren vorhanden und so wurde erstmal mit alten H0-Gleisen ausgiebig hinundher geschoben :

Mittlerweile habe ich ein paar Weichen und Flexgleise von Peco erworben ...
Dann haben die Modulkästen für Hanenberg sehr lange im Hobbyraum geruht ... aber warum eigentlich ?
Nun, warum auch immer, das Holz der Modul-Kästen hat sich konkav verzogen, so dass an den Modul-Übergängen kleine Lücken (etwa drei Milimeter) in der Form eines "Fischbauches" entstanden waren.
So konnte ich darauf selbstverständlich keine Gleise verlegen, also wollte ich die seitlichen "Überstände" mit meinem Bandschleifer begradigen.
Leider hat mich mein Bandschleifer ziemlich im Stich gelassen : die Schleifbänder, auch neue, sind jedes Mal nach nur ein paar Umdrehungen an der Klebestelle gerissen. So hatte ich dieses Projekt vorerst auf Eis gelegt und die aufgestellten Modulkästen wurden nur als Abstellfläche für andere Bastelarbeiten genutzt.
Irgendwann im Laufe diesen Jahres (2025) habe ich es dann endlich geschafft, den Bandschleifer nach BruVi zum Bosch-Service zu bringen, aber auch dort war man irgendwie ratlos, bis ... ja, - bis ein Mitarbeiter des dort ansässigen Baumarktes dem freundlichen Mitarbeiter vom Bosch-Service sagte, er solle auch auf die Laufrichtung der Schleifbänder achten.
Laufrichtung der Schleifbänder ! Steht nix von in der Bedienungsanleitung und hatte ich bislang auch nie drauf geachtet, aber das war der Fehler und in diesem speziellen Fall war der Fehler beim Bediener !!!
Nun gut, man (in diesem Fall, ich) lernt nie aus und immer was dazu ...
So habe ich in der letzten Woche die "Abstellfläche" auf den Modulkästen leer geräumt, am Wochenende habe ich die Kästen demontiert und anschließend den ersten der drei Kästen auf dem Arbeitstisch mit Schraubzwingen befestigt.
Dann kam der Bandschleifer zum Einsatz und die erste Stirnseite des Kastens wurde begradigt :

Da ich nun ein Wenig Urlaub habe, werde ich mich in den kommenden Tagen auch um die anderen fünf Stirnseiten der Modulkästen kümmern und wenn das Begradigen der "Fischbäuche" abgeschlossen ist, werden alle drei Modulkästen zuerst gestrichen, bevor ich an den Gleisbau gehe.
Aber bei meinem Glück ist die Farbe in den vorhandenen Dosen bestimmt längst eingetrocknet und ich darf dem ortansässigen Baumarkt zuerst einen Besuch abstatten und neue Farben kaufen ...
Sowie es von "Hanenberg" wieder etwas zu sehen gibt, werde ich hier davon berichten.
Viele Grüße aus Leese
Frank-Martin