Mit dem Prignitz-Express über die ehemalige Ruppiner Eisenbahn

• Hallo,

am 19.1.2026 war ich nochmal kurz in Sachen Umleiter-Prignitz-Express unterwegs, mangels fahrbaren Untersatz aber nur im Bereich Löwenberg.

RE6 von Perleberg nach Berlin Gesundbrunnen bei der Einfahrt in den Bahnhof Löwenberg. Noch nicht sehr lange her, da standen hier noch Formsignale und machten die Idylle perfekt.

Die Ausfahrt des Gegenzuges nach Perleberg von der Bahnsteigüberführung sieht dann so aus. Der Bahnhof hat ein wunderschönes Gebäudensemble aus Eisenbahnerwohnhäusern, dem Wasserturm von 1912 und dem zweiständigen Lokschuppen, der einst die Loks der hier ebenfalls abzweigenden Nebenbahn nach Templin beheimatete.

Auf dem Anfang der 1950er Jahre neugebauten Abschnitt in den DR-Bahnhof Löwenberg ist hier ein RE6 in Richtung Berlin-Gesundbrunnen unterwegs. Früher ging die Strecke gerade führend etwa 20 Meter links an mir vorbei in den Kleinbahnhof*. Vor Ort sieht man von dieser Trasse kaum noch etwas, auf dem Google-Satellitenbild ist sie aber deutlich erkennbar. Hinten sind die ersten Häuser von Löwenberg zu erkennen, wo es bis 2006 noch einen weiteren Bahnhof gab. Von dort zweigte von 1952 bis zu deren Stillegung 1992 eine strategische Verbindungkurve ab, die direkte Fahrten von und nach Neustrelitz unter Umgehung des Bahnhofs Löwenberg ermöglichte. Die Trasse verläuft kurz vor dem rechts hinten zu sehenden Waldrand entlang und ist noch deutlich erkennbar.

Der Prignitz-Express erreicht Löwenberg. Hinten ist das ehemalige Umformerwerk der Deutschen Reichsbahn zu erkennen, in dem sich heute das Museum DDR-Zeitreise befindet und auch für Eisenbahnfreunde sehr interessant ist.

Ein RE6 nach Perleberg hat Löwenberg verlassen. Hinten das Gebäude des DDR-Zeitreise-Museums und die Hauptstrecke nach Neustrelitz.

Das ehemalige Empfangsgebäude des Anfang der 1950er Jahre aufgegebenen Kleinbahnhofs* wird heute als Wohnhaus genutzt. Hier die Ansicht von der Straßenseite.

Der ehemalige Kleinbahnhof* von der Gleisseite, das EG in Bildmitte. Bis nach der Wende lag hier noch ein Gleis, das zum Abstellen von Bauzügen genutzt wurde. Rechts am Bildrand das ehemalige Bahnhofsgebäude des Staatsbahnhofs.

Anbei eine Vergleichsaufnahme. Als hier noch Züge fuhren, sah das so aus: https://cdn.moz.de/2024/04/02/b31…ab9379480c5e9a8

Und wem der ganze Erklär-Text zu lang oder zu kompliziert ist, hier das Ganze in selbst gekritzelten Bildern. Ich hoffe, ihr könnt meine Sauklaue lesen.

Die Jahresangaben sind Betriebsangaben. Insbesondere der Gleisrückbau erfolgte erst deutlich später.

* Die Strecke wurde 1896 als Kleinbahn eröffnet, 1907 erfolgte die Umwandlung in eine private Nebenbahn. Die Bezeichnung Kleinbahnhof wurde in Privatbahnhof geändert. Auf vielen Landkarten blieb aber die Bezeichnung Kleinbahnhof erhalten, so auch auf den bekannten Meßtischblättern.

Zum Schluß noch eine Aufnahme von einem Teil der sehenswerten Bahnarchitektur in Löwenberg.

Viele Grüße
    Toralf

P.S.: Auch wenn die Regionalpolitik den Weiterbetrieb über diese Streckenführung wünscht, das Ministerium hat dies mit klaren Worten abgelehnt. Der Verkehr endet definitiv am 9.2.2026. Wer also nochmal mitfahren oder Fotos machen möchte, der muß sich beeilen.

Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (23. Januar 2026 um 22:32)

• Hallo Toralf,

Deine Beiträge zu lesen, macht einfach Spaß. Sehenswerte Fotos, interessant und kurzweilig kommentiert, und hier sind auch Deine Skizzen eine sehr gelungene Ergänzung. Vielen Dank für Deine Mühe, diesen tollen Beitrag zu verfassen - es hat sich gelohnt! 🙃

Viele Grüße
    Stefan

Früher war alles damals ... ;)

• Hallo Toralf

Nur eine kleine Korrektur. Auf dem Bild mit dem ehemaligen Privat-Bahnhof ist ganz rechts nicht das EG der Staatsbahn zu sehen, sondern die ehemalige Post. Das EG wurde gegen Kriegsende zerstört und nicht wieder aufgebaut. an der Stelle stand ein Barackenprovisorium, wo der Fahrkartenverkauf und die Gepäckabfertigung durchgeführt wurde. So zu sehen auch auf unserem Anlagenmodell.

Micha

• Vielleicht hat einer von euch auch den EK in seiner Sammlung. Im Heft 12/2024 wurde unsere Anlage ausführlich vorgestellt. Schreibe das jetzt erst, da ich die Ausgabe nicht mehr genau wußte.

• Auf dem Bild mit dem ehemaligen Privat-Bahnhof ist ganz rechts nicht das EG der Staatsbahn zu sehen, sondern die ehemalige Post.

Hallo Micha,

danke für die Berichtigung. Ich hatte schon beim Schreiben ein ungutes Gefühl. Da ich aber auch auf älteren Fotos des Bahnhofs kein anderes Gebäude gesehen habe, was eher nach einem EG aussah, nahm ich einfach an, das es das wohl gewesen sein mußte. An einen Kriegsverlust habe ich nicht gedacht, obwohl ich den gleichen Fall in meinem Wohnort habe.

Viele Grüße
    Toralf

• Hallo zusammen,

wie die Märkische Allgemeine meldet, verzögern sich die Bauarbeiten auf der Regelstrecke des Prignitz-Express zwischen Kremmen und Neuruppin aufgrund des Winterwetters ... im Winter. Erst ab 7. März sollen die Züge wieder den gewohnten Weg nehmen können. Eine weitere Umleitung über Löwenberg nach dem 9. Februar sei aber so einfach nicht realisierbar.

Probleme beim Prignitz-Express: Bauarbeiten dauern länger
    Die Gleise zwischen Neuruppin und Kremmen bleiben länger gesperrt, heißt es überraschend vom Land. Wie und wo der Prignitz-Express RE6 ab 9. Februar 2026…
    web.archive.org

Viele Grüße
    Toralf

• Nachdem die Absprachen mit den Eigentümern des Eisenbahn- und DDR-Museums in Löwenberg getroffen sind, kann ich euch mitteilen, daß zu den Öffnungstagen 13. 6. und 14.6. sowie 8.8. Teile der Modulanlage der Ruppiner Eisenbahn gezeigt werden. Diesmal sind es die Bahnhöfe Löwenberg Privatbahn mit Staatsbahn, Lindow und Herzberg (aber nicht so, wie es jetzt da aussieht) sowie Streckenmodule. Die Vorbereitungen dazu laufen jetzt auf Hochtouren.

Inzwischen sind im Eisenbahnmuseum auch neue Exponate eingetroffen.

Micha

• Noch 3 Tage ...

... könnt ihr mit dem Regionalexpress über die Gleise der Ruppiner Eisenbahn zwischen Löwenberg und Neuruppin fahren. Ab 1. Mai nimmt der RE6 "Prignitz-Express" wieder den Weg über Hennigsdorf und Velten. Alle Rufe der Bürger und der lokalen Politik über die Weiterführung der Linie über die kürzere und schnellere Strecke Löwenberg - Neuruppin blieben im Ministerium in Potsdam ungehört.

Am vergangen Mittwoch, den 22.4.2026 begab ich mich nochmal an die Strecke, um ein paar schöne Motive einzufangen, die nun in kürze der Vergangenheit angehören.

Am ehemaligen Haltepunkt Linde legte ich mich das erste mal auf die Lauer. 648 607 ist an der Spitze des RE6 nach Berlin Gesundbrunnen.

Ebenfalls am Haltepunkt Linde fotografierte ich den Gegenzug nach Perleberg.

RE6 nach Perleberg bei Wulkow.

Der Gegenzug nach Berlin Gesundbrunnen mit 648 605 an der Spitze zwischen Alt Ruppin und Wulkow.

Diesmal gelang die Aufnahme in Alt Ruppin ohne störende Autos vorm Gebäude. Der RE6 mit 648 613 an der Spitze fährt nach Perleberg.

Mein Lieblingsbild des Tages: Moderne Kleinbahnromantik mit Blümchenbahnsteig in Alt Ruppin.

Frühling im Ruppiner Land: Zwischen Grieben und Herzberg (Mark) gelang endlich ein Bild mit weiß blühenden Schlehen am Bahndamm.

Die Strecke bietet keine spektakulären Motive. Wer aber einen Blick dafür hat, wird manch reizvolle Szene entdecken, wie hier zwischen Herzberg und Grieben mit dem Zug nach Berlin Gesundbrunnen.

Ausnahmsweise fehlt hier der Zug. Ein Landschaftsbild muß auch mal sein.

Der Bahnhof Herzberg (Mark) wurde vor etwa einem Jahr komplett modernisiert und ans DStw angeschlossen. Vorher gabs ein Riegelwerk mit Handweichen. Warum die Züge alle über das Kreuzungsgleis und nicht durch das durchgehende Hauptgleis fahren, erschließt sich mir nicht. Nach jeder Zugfahrt laufen die Weichen wieder in Grundstellung und werden für jeden Zug dann auf abzweigenden Strang gestellt.

Bei Linde fährt der RE6 in Richtung Berlin Gesundbrunnen.

Das letzte Bild des Tages entstand dann bei Löwenberg Dorf mit dem Teschendorfer Graben und einer Herde Pferde. Anschließend ging es zufrieden nachhause.

Morgen werde ich nochmal eine Mitfahrt genießen und einen kleinen Bummel durch Neuruppin machen.

Viele Grüße
    Toralf

Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (27. April 2026 um 19:30)

• Am 30. April 2026 war der letzte Tag des Umleiterverkehrs. Dank eines freie Tages und super Wetters ging es am Nachmittag an die Strecke zwischen Löwenberg und Neuruppin. Hier mal ein paar Bilder der letzten RE6-Züge - Dopplungen zu Toral erspare ich mir mal.

Pferdekoppel hinter Löwenberg

Bahnübergang bei Linde

bei Grieben

bei Herzberg

Gemischtes Doppel bei Wulkow

Jetzt wird es wieder ruhig zwischen Neuruppin und Herzberg (Mark). Zwischen Löwenberg und Hetzberg (Mark) gibt es ja noch weiterhin den Verkehr nach Rheinsberg.

Viele Grüße

Falk