Rollfahrzeuge im Modell, Erfahrungen mit Rollwagen und Rollböcken

• Hallo Lutz,

vielen Dank für deine Mühe. Ob davon noch welche existieren? Wenn ich es recht in Erinnerung habe (kann jetzt nicht nachschauen) müssten 7 Stück der Rf6 1943/44 in die Rbd Wien abgegeben worden sein.

Wäre ja auch mal für pmt eine Beschriftungsvariante.

Kay

• Hallo Foristen,

ich freue mich über die Beiträge in diesem Faden, sie sind recht informativ :)

Ich selbst habe eine kleine Sammlung Rollwagen unterschiedlicher Hersteller (alle bereits erwähnt) und warte auf die Tillig Sets in HOm für die HSB.

Offenbar, so die Infos im Thread, gibt es keine bisher keine (Ausnahme Kleinserie) vorbildgerechten Drehgestelle für den Einsatz im Modell-Harz.

Ob sich hierfür mit einem 3D Druck Abhilfe schaffen läßt ? Ich glaube dafür gebe es genügend Abnehmer um eine Serie aufzulegen ...

Gruß aus Goslar, Peter H.

• Hallo liebe Mitschreiber und Mitleser,

zunächst Danke für den schönen Themenstrang zu den Rollwagen.

Zuerst die Frage: Hat Tillig die Neubau Rf4 der DDR nachgebildet? Auf deren Seite ist dazu nicht zu finden. Die Wagen sehen aber optisch so aus.

Nun zu meinen persönlichen Erfahrungen:

1. Roco

Ich hatte vor Jahren das Glück das Set 34595 "Einheits Rf4" zu erstehen. Die Wagen sind prima detailliert und laufen gut in Bögen und Weichenstraßen. Mit etwas Teflonöl an den Achsen rollen sie natürlich auch unbeladen noch besser. Später habe ich mir noch das Set 34598 gekauft. Hierbei fiel mir wie schon vorher genannt auf, dass bei diesem Set jedoch die Kuppelköpfe zu weit vom Rahmen angebracht waren. Somit war ein enges Abstellen der Wagen zum Beladen nicht möglich. Nach einer kleinen Bastelei mit einigen vorsichtigen Fleilenstrichen konnte ich die Köpfe derer dem neuen Set anpassen und neu anbringen ... optisch und funktional einwandfrei. Somit war der spaltfreie Kontakt zur Laderampe gesichert.

2. TM

Glücklich war ich, die raren "sächsischem Rf6" von TM zu erstehen. In meinen Augen immer noch ein super Modell. Und ja auch wenn nicht alle Räder laufen, und die Drehgestelle sich nicht drehen lassen ... so ist dieser Wagen jedenfalls eine Bereicherung auf jeder H0e Anlage. Und verkehrssicher ist dieser Wagen natürlich auch.

3. Glöckner

Nach langer Bestell- und Lieferzeit konnte ich dieses Jahr den "Neubau Rf4" in meiner Wagenmeisterei willkommen heißen. Auch hier ist mir bekannt, dass wohl die Beschriftung nicht ganz optimal umgesetzt ist. Aber auch hier kam es für mich darauf an, möglichst ein weiteres Abbild der unterschiedlichen Rf-Varianten in meinem Besitz zu haben. Auch dieser Wagen läuft richtig prima durch die Gleisstraßen. Und auch das Beladen an der Rampe klappt ohne Probleme.

Zum Abschluss noch ein Bild Im Zugverband. Auch bei höherem Tempo stehen die Normalspurwagen sicher aufgebockt.

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch ein Wagen der Firma Veit. Dieser hat noch nicht den Weg zu mir gefunden, soll aber mittelfristig das Thema "verschiedene Bauarten von Rf" auf sächsichen Schmalspurbahnen bei mir abschließen.

mit Gruß aus Chemnitz (Sachs.)

Jens :wink:

• vielen Dank für deine Mühe. Ob davon noch welche existieren? Wenn ich es recht in Erinnerung habe (kann jetzt nicht nachschauen) müssten 7 Stück der Rf6 1943/44 in die Rbd Wien abgegeben worden sein.

In Österreich dürften alle sächsischen Rollwagen um 1995-2000 verschrottet worden sein, denn es gab zu diesem Zeitpunkt durch die Auflassung des Güterverkehrs auf den ÖBB-Schmalspurbahnen einen großen Überbestand und viele neue Rollwagen, die gerade einmal 10-15 Jahre alt waren.

In den 90ern waren manche im Alter von 70-80 Jahren noch in Verwendung, z. B. als Werkstatt-Rollwagen: https://www.flickr.com/photos/p760/53…177720319412565

• Hallo in die Runde und auch von mir noch ein gesundes neues Jahr. Ich fand die Infos zu Rollwagen im Modell und Vorbild bis jetzt sehr interessant. Rollböcke sind bis jetzt aber noch nicht behandelt worden. Deshalb fange ich mal an. Ich habe bis jetzt nur die Rollbock-Bausätze von Bemo. Die funktionieren bei mir so mittel. Der Zusammenbau für H0m ist etwas fummelig. Die Ersten habe ich nicht so gut hinbekommen aber die Letzten sind schon besser, was die Laufeigenschaften betrifft. Es gibt diese Rollböcke ja auch als Fertigmodelle. Hat die jemand und wie seid ihr damit zufrieden? Außerdem gibt's ja auch noch die Bausätze von Weinert. Auch da würde mich eure Meinung interessieren.

Grüße aus Zwickau

Harti

• Hallo Harti ,

zum Thema Rollböcke kann ich nur eines Sagen! Die Bemo kann man aufgrund Rolleigenschafften vergessen und bei den Weinert habe ich keine infos!?

Beim Fremo gab es mal eine Initiative selber Rollböcke zu machen die sind gegossen worden und haben sehr gute Rolleigenschafften.

Irgendwann kam man auf die Idee die Bemo Rollböcke mit winzigen Kugellagern aus zu statten bzw sich welche mit Kugellager selber zu Drucken.

Eine Nahaufnahme von den Böcken füge ich nach

Gruß

Melvin

• Hallo Hati,

Ich besitze sowohl die Bemo Fertigrollböcke als auch die Bausätze. Die Laufeigenschaften von den Bausätzen sind nicht so sonderlich gut, wie du Beschriebst. Die von den Fertigmontierten sind im Vergleich deutlich besser (aber immer noch nicht das Gelbe vom Ei, die Ausroll Eigenschaften reißen nicht so vom Hocker), mittlerweile setze ich im täglichen Betrieb ausschließlich auf diese. Aufgrund der sehr starken Steigung auf meiner Anlage sind diese aber auch nur bedingt geeignet, auf flachen Strecken hingegen mit nicht so extremen Steigungen und Kurven sollte das kein Problem sein.
    Mit einem Tropfen Öl laufen diese auch noch besser.
    Lange Auslaufen tun sie zwar nicht aber sie sind halbwegs betriebssicher.

Liebe Grüße Simon :wink:

• Hi Leutz,

ich hätte da mal einen schönen Film aus dem Fundus Herrn von Ortloffs.

Rollbockverkehr in 0e

Grainger

Nepomuk002.jpg

Unterm Strich wird alles besser.....

JUPP ! Voll Geil hier !

• Hallo Harti,

ich denke die Rollböcke sind ein bisschen die Königsdisziplin. Ich habe auch die Rollböcke von Bemo in H0e. Bei der Betriebssicherheit kein Vergleich zu den Rollwagen. Ziehen ist kein Problem. Aber beim rangieren, zurück drücken über eine Weichenverbindung ist spannend. Es bleibt eine kipplige Angelegenheit. Nicht zuletzt das kuppeln über die H0 Kupplung ist ein Schwachpunkt. Scottie hat es ja in seinem Video gezeigt, das es funktioniert. Wer aber mit Roco Mindestradius 261mm oder weniger unterwegs ist hat bestimmt wenig Freude.

Für H0m habe ich mir ein Päärchen aus Messing von Weinert zusammen gebaut. Das macht erst mal keinen schlechten Eindruck. Weitere Rollböcke sind aber noch nicht fertig. Deshalb kann ich da noch keine Erfahrung mitteilen.

Gruß nach Zwigge, Lutz