Rollfahrzeuge im Modell, Erfahrungen mit Rollwagen und Rollböcken

• Hallo,

heute habe ich mir mal die Rf6 von technomodell nach langer Zeit wieder mal genauer angesehen. Der Kompromiss als Zweiachser stört mich nicht. Ich finde ein optisch gut gelungenes Modell. Zum Lieferumfang gehören noch 2 Kuppelbäume (2,5m und 4,5m) sowie ein Kuppeleisen gerade und geköpft und 2 Kuppelbolzen.

Die Radvorleger sind einzeln aufgeklipst. Dadurch ist es möglich, die Vorleger zu drehen und von außen nach innen die Räder der Regelspurwagen zu sichern. Das benötigt man zum Beispiel beim Transport von Drehgestellwagen auf 2 Rollwagen. Heute wollte ich einen 15t Klappdeckelwagen von Fleischmann verladen. Das geht nicht mit Rollwagen von Glöckner (alt), oder Roco. Da sind in der engsten Stellung die Radvorleger immer noch zu weit. Nur beim technomodell Rf6 ist durch ein vertauschen der Radvorleger eine Sicherung des Wagens möglich.

Den technomodell Rf6 gab es Epoche 1, 2 und 3. Die bedruckten Kuppelbäume gab es auch als Ersatzteil.

Nach so viel Text noch ein paar Bilder.

Waschzettel

Ersatzteil

Radvorleger von innen

Radvorleger von außen

Gruß Lutz

• Vor gut zwei bis drei Monaten hat ja Glöckner seine Neubau-Rollwagen mit Druckluftbremse ausgeliefert. Hat sich jemand schon ein Exemplar in H0e sichern können? (Betriebsnummer 97-06-78, GLÖS 153.A FM)

Wie zufrieden seid Ihr? Hätte jemand ein Foto von seinem Schätzchen? Welches Revisionsdatum ist angedruckt?

Vielen Dank im Voraus für die interessanten Informationen!

Beste Schmalspurgrüße

merane

• Hi,

von Roco kommen jetzt neue Rollwagen mit den Neuheiten 2026

6640005 Spur H0e 2er Set Schmalspur-Rollwagen der ÖBB

6640007 Spur H0e 2er Set Schmalspur-Rollwagen Növog, Zillertalbahn, Gattung WW/s

Länge bei beiden: 224mm

Grainger

Nepomuk002.jpg

Unterm Strich wird alles besser.....

JUPP ! Voll Geil hier !