Burgfräuleins 60 Jahre auf Rügen!

• Moin Rügenfreunde,

Ich habe zu diesem schönen Thema ein paar Bilder vom Oktober 2012, auch schon wieder 13 Jahre her... Da gab es ein Themenwochenende zu den Fräuleins, es wurde in Doppelbespannung gefahren und einzeln. Ein paar Bilder folgen jetzt.

99 4802 + 4801 mit P 103 vor Sellin West am 12.10.2012.

Die Rückleistung der 99 4801 + 4802 mit P 104 vor Serams.

Am Nachmittag gab es den nächsten Umlauf der Beiden, hier mit P 108 kurz hinter Sellin Ost. Die beiden Loks haben die Plätze getauscht.

Und hier der selbe Zug noch mal vor Serams. Die alten Telegrafenmaste wurden inzwischen ersetzt, und die Mammutpappeln gibt es seit einiger Zeit auch nicht mehr.

Auch am 13.10. gab es die Doppelbespannungen, hier die 99 4802 + 4801 mit dem P 103 in Seelvitz. Und nein, hier wurde nicht zurück gedrückt, der Wind war stärker. ;)

Der selbe Zug mit dem Jagdschlossblick.

Die Rückfahrt mit 99 4801 vor 4802 mit P 104 in Garftitz.

Und nochmal hinter Seelvitz.

Und auch wieder wurde beim nächsten Umlauf die Reihenfolge der Loks gewechselt, beim P 107 lief die 99 4801 vor der 4802. Hier zwischen Sellin Ost und Baabe.

Am 14.10. lief dann noch ein bestellter Zug mit der 99 4802. Hier der Lr 331 in Garftitz. Gruß an den Kollegen Lokführer, der an diesem Tag als Heizer fuhr. ;)

Hp Philippshagen, Abfahrt! :) War eine nette Einlage. ;)

Die Rückfahrt mit den Fahrgästen (aus Holland?) erfolgte als PmG 332. Hier in Posewald Kbf. Es war zu verschmerzen dass es nach drei Tagen zum Ende mit der Sonne vorbei war. Anschließend fuhr ich eh nach Hause.

Ingesamt haben es 66 Bilder von diesen drei schönen Tagen in mein Archiv geschafft. Ich habe mich ein wenig beschränkt.

Gruß

Carsten

• Hallo Carsten,

an die drei tollen Tage erinnere ich mich auch. Ich habe auch einige Motive umgesetzt. Die Sonderfahrt am letzten Tag habe ich auch fotografiert. Natürlich nur Standfotos. Aber ob ich da durchgehend gefeuert habe? Ich habe keine Erinnerung. Auf meinen Fotos kann ich schemenhaft einen Kollegen sehen, aber nicht erkennen. Der stand aber immer auf der Heizerseite. Zugführer war der unvergessene Matthias.

Hier ein Bild bei Nistelitz. Der Zug steht natürlich, aber es könnte in diesem Abschnitt auch ein vorbei rollender Zug sein. Dort haben wir wohl verschiedene Scheinanfahrten gemacht.

Signalfernsprecher Das Problem sind nicht die Laufeigenschaften, wenn man mal von der etwas erhöhten Schleuderneigung absieht. Die Loks laufen ruhig und ordentlich. Das Problem sind Verschleiß der Spurkränze, ungenaue Einstellung der Achslasten durch die vereinfachte Bauart des Lastausgleichs und Überanspruchung der Rückstelleinrichtung der Laufachse wegen der fehlenden Anlenkung.
    Das genau zu erläutern würde jetzt zu weit führen. Es wurde viel probiert und mit dem gefundenen Kompromiss können wir inzwischen leben.

Viele Grüße

vom Dampfachim

• Moin Achim,

auf dem Bild in Garftitz bist du auf der Heizerseite zu sehen. Aber ich denke mal dass ihr euch abgewechselt habt, das wird man bei einem Sonderzug nicht genau nehmen.

Dass das auf dem Bild in Philippshagen Matthias ist habe ich jetzt nicht erkannt, aber wo du das jetzt erwähnst erinnere ich mich. Auch auf der Fuhre wird er den "Reiseleiter" in gewohnter Manier gegeben haben. Das konnte er ja, auf den Fotozügen immer wieder erlebt.

Gruß auf die Insel! So langsam muss ich mal wieder hoch, seit dem Sommer gab es immer wieder Termine die mehrere Tage am Stück verhindert hatten.

Carsten

• Moin.
    Vielleicht gibt es ja im nächsten Jahr nochmal so eine Gelegenheit wenn beide Loks gleichzeitig für kurze Zeit im Einsatz sind? 🫣😃 Tolle Fotos auf jeden Fall von den Sonderfahrten!
    Grüße Harald

• Hallo,

anlässlich einer DMV -Sonderfahrt Pasewalk - Putbus und zurück am 12.Mai 1979 mit 01.5 / 03.0 / 41 habe ich die 99 4801 und 99 4802 aufgenommen.

Damals noch mit geschweißten Aufbauten als Reserve abgestellt, jetzt sehen sie wieder viel schöner aus.

Im Einsatz waren an diesen Tag 99 4631 und 4633.

VG Horst

• Hallo in die Runde,

vielen Dank an Achim für die immer wieder tollen Beiträge von der Insel und ganz speziell für diesen Beitrag zum Jubiläum der beiden Loks. Nach nicht einmal 30 Jahren Einsatzzeit bei den Kleinbahnen des Kreises Jerichow I und mitterweile nun schon 60 Jahren auf der Bäderstrecke sind die beiden Henschelmaschinen doch längst echte Rügenerinnen.

Toll auch die vielen Fotos, die hier von den beiden Loks gezeigt wurden. Auch dafür ein Dankeschön. Besonders begeistert bin ich von den Bildern mit der Doppelbespannung von Carsten.

Beim Betrachten der hier gezeigten Aufnahmen findet man doch einge kleine Unterschiede zwischen den beiden Loks, zum Beispiel beim Vergleich der beiden Führerhäuser. Bei 99 4801 fallen bei diesem Vergleich auch besonders die Nietattrappen auf, wo man bei deren Festlegung des Abstandes und der Anzahl es etwas zu gut gemeint hat 😉.

Eine Frage zum Thema habe ich noch. Auf Grund der kleinen Krempe am Schornstein gab es für die beiden Loks zeitweise auch den Spitznamen "Trompeten von Jerichow". Ich war immer der Meinung, diesen hätten sie schon zu DDR - Zeiten verpasst bekommen. Mir ist aber auch die Aussage bekannt, dass diese Bezeichnung erst Anfang der 1990er Jahre von einer Eisenbahnzeitschrift "erfunden" wurde. Trügt mich da mein Erinnerungsvermögen?

Viele Grüße

Joachim

2 Mal editiert, zuletzt von John (24. Dezember 2025 um 13:21) aus folgendem Grund: Schreibfehler

• Hallo in die Runde,

..........Besonders begeistert bin ich von den Bildern mit der Doppelbespanung von Carsten.

Beim Betrachten der hier gezeigten Aufnahmen findet man doch einge kleine Unterschiede zwischen den beiden Loks, zum Beispiel beim Vergleich der beiden Führerhäuser.........

Viele Grüße

Joachim

Hallo,

jau....der Vergleich ist Toll.

Man könnte wie bei "Original/Fälschung" Kringel um die Unterschiede machen.......

Mich würde Interessieren welche Lok davon als Erste so (Um-)Gebaut wurde.... Viele Niete oder wenige Niete ?

Grainger grüßt....

Nepomuk002.jpg

Unterm Strich wird alles besser.....

JUPP ! Voll Geil hier !

Einmal editiert, zuletzt von Grainger (24. Dezember 2025 um 18:48) aus folgendem Grund: Schleichreibung. Niete gezogen ...

• Hallo,

sehr informativ und viele schöne Aufnahmen, wo man auch die vielen Veränderungen an den Maschinen im Laufe der Zeit entdecken kann.

Hier noch zwei Aufnahmen mit den neuen Lokschildern ab dem 01.01,1992.

Allen Forenmitgliedern schöne Feiertage.

Frank

099 780 (99 4801) Putbus 26.08.1992 Interessant der Aufsatz auf dem Schornstein.

099 781 (99 4802) Putbus 26.08.1992

• Hallo,

da bin ich anderer Meinung. Die jetzt vorhandenen Niete ( ja, das ist der Plural von Niet, "Nieten" sind Fehllose aufm Jahrmarkt) entbehren jeglicher historischer Vorlage. Die Loks wurden Anfang der 60er Jahre in Görlitz umfassend neu gebaut: neue Rahmen, neue Feuerbüchse, neue Aufbauten (in der "Mode" der Zeit - wie viele Neubauten und Umbauten aus Görlitz - mit abgeschrägten Seiten). Das "Gehäuse" der Werksauslieferung von Henschel sah da schon etwas anders aus, als das was mit den Nietimitaten versucht wird zu imitieren.

Deshalb gefielen mir die Loks glatt besser. Trotzdem hier auch ein Bild von mir, die 4801 in Marienberg im Erzgebirge am 25.05.2023:

Ergänzend auch noch ein Literaturhinweis: Beim Verlag Endisch gibt's ein schönes Büchlein über die Loks.

Was es allerdings nicht gibt, ist ein zeitgemäßes H0e Modell der Beiden.

Kay