Hallo Kay,
also ich finde meine 99 4802 von ML schon recht gelungen. Leider ist sie nur schwer zu bekommen.
Frohes Fest und schöne Feiertage,
Burghard
Hallo Kay,
also ich finde meine 99 4802 von ML schon recht gelungen. Leider ist sie nur schwer zu bekommen.
Frohes Fest und schöne Feiertage,
Burghard
Hallo,
sehr schönes Video mit der Führerstandsmitfahrt und dem Kurzinterview vom Lokführer. Anmerkung noch, da ist auch gut zu sehen das die Lok über einer Steuerungshebel verfügt, meist ist das mit einer Steuerungsspindel ausgeführt. Das kenne ich sonst nur von ganz kleinen Lokomotiven und der IVk. Bei großen Loks geht das vom Kraftaufwand nicht mehr trotz Entlastung durch Rückzugsfedern, deswegen die andere Bauform. Nur Mal so.
Hier mein Beitrag noch zur 99.48, auch nah dran aber von der anderen Seite diesmal, natürlich auch bei der Bergfahrt
.
Mfg TRO.
Ich weiß ja nun nicht, ob man die Loks 7 bis 11 des Mansfeldkombinats als ganz kleine Lokomotiven bezeichnen kann. 350 PS oder so in etwa sind auch mehr als bei der IVK...
Hallo Kay,
da habe ich ja was losgetreten 😉.
Die jetzt vorhandenen Niete ( ja, das ist der Plural von Niet, "Nieten" sind Fehllose aufm Jahrmarkt) entbehren jeglicher historischer Vorlage.
Ja und nein.
Völlig richtig, die Führerhäuser wurden in Görlitz neu gebaut. Aber die 99 4801 hat am oberen Teil des Führerhauses Niete, die keine Attrappe zu sein scheinen und die da seit der "Generalrepratur" 1963 vorhanden sind. Das ist ja in meinen Augen das Spannende. Bei Carstens Bildern kann man auch ganz gut erkennen, dass das Führerhaus von 99 4801 geringfügig mehr abgeschrägt ist, als das von ihrer Schwester.
Achim wird vermutlich schmunzeln, dass wir uns Heilig Abend über Niete unterhalten. Wir sind schon echte Nieten 😉.
Auch an dieser Stelle allen nochmal frohe Weihnachten.
Joachim
Hallo Leute,
auf alle Details, die hier schon angesprochen wurden, kann ich aus Zeitgründen jetzt nicht eingehen, aber auf einige.
Es ist vollkommen richtig, dass die heutige Ausführung der Loks nicht dem Auslieferungszustand ähnelt und dass die Nietköpfe fast alle Attrappen sind, die lediglich auf die nach wie vor geschweißten Wasserkästen aufgeschweißt (zeitweise sogar aufgeklebt - hielt aber nicht) wurden. 99 4802 hat diese Attrappen auch am Führerhausoberteil. Bei 99 4801 ist es anders gestaltet. Viele der "Nietköpfe" an den Rändern sind Köpfe von Schlossschrauben, mit denen Verbindungswinkel der Führerhauswände verschraubt sind. Die Reihe über Türausschnitt und Fenster besteht heute aus normalen Sechskantschrauben. Das waren früher auch Schlossschrauben. Damit wurde bzw. wird die obere Führungsschiene der Schiebefenster befestigt. Diese Köpfe gab es immer, auch vor der historisierenden Gestaltung. 99 4802 besitzt diese Köpfe nicht. Bei ihr wurde mehr auf Schweißen gesetzt.
Die heutige Ausführung, historisch richtig, oder nicht, findet Gefallen bei vielen Fans und den meisten unserer Lokpersonale.
Die Bezeichnung "Trompete von Jerichow" wurde etwa 2005 durch einen Autor beim Modelleisenbahner kreiert. Ich weiß heute nicht mehr, wer den Beitrag geschrieben hatte, hab das Heft auch nicht mehr. Ich bin damit auch nicht so glücklich, denn der Begriff Jerichowtrompete ist auch bekannt für die Sirenen an den Fahrwerken der Sturzkampfflugzeuge Ju 87, die mit ihrem Geheul für zusätzliche Angst und Schrecken im Krieg sorgten.
Zum Glück hat sich dieser Name nie durchgesetzt.
"Burgfräulein" hört sich sympathischer an und wurde wohl zur gleichen Zeit hier im Forum erfunden.
Bei uns Eisenbahnern ist aber auch dieser Name unüblich. Wir benennen die Loks im Allgemeinen nur nach ihrer Nummer. Meist abgekürzt als 1 oder 2.
Es gibt ziemlich viele äußerliche Details, die sich zwischen beiden Loks unterscheiden. Dazu noch mehrere im Führerstand. Ich kann die Loks ganz problemlos erkennen, auch ohne angeschriebene Nummer.
Einige äußerliche Unterschiede:
Führerhausoberteil: 99 4801 etwas mehr abgeschrägt, 99 4802 steiler, unterschiedliche Ausführung der Nietattrappen.
vordere Lampen: an 99 4801 stehen die unteren Lampen weiter auseinander
hintere Lampen: zwar wurde die Ausführung inzwischen etwas angeglichen, aber an 99 4801 sind die unteren Lampen nicht so nah am Rand des Kohlenkastens, wie bei 99 4802
Wasserkästen: Bei 99 4801 etwas höher als an 99 4802
Aufstiege vorn: unterschiedliche Ausführung
Laufradsatz: zwar haben beide Loks seit einigen Jahren einen Scheibenradsatz aus einem Rollwagen als Laufradsatz, aber beide in unterschiedlicher Ausführung.
uva.
Viele Grüße
vom Dampfachim
Hallo Achim,
danke für Deine ausführliche Antwort.
Auf Schlossschrauben hätte ich auch kommen können.
Den Modelleisenbahner hatte ich tatsächlich in der Zeit im ABO (um 2005). Irgendwo auf dem Boden sollte die Ausgabe zu finden sein. Da brauche ich aber mal ganz viel Zeit. Irgendwie hat mir da meine Erinnerung einen Streich gespielt. Ich gebe Dir aber vollkommen recht,. Gut so, dass sich dieser Spitzname (Trompete von Jerichow) nicht etabliert hat, bzw. wieder in Vergessenheit geraten ist. Hoffentlich habe ich da jetzt mit meiner Frage keine schlafenden Hunde geweckt.
Ein Bild mit einem Blechblasinstrument kann ich Euch aber trotzdem hier präsentieren:

99 4801-9 im August 1986 in Putbus
Vielleicht komme ich ja irgendwann mal dazu, meine ganzen ORWO-Dias von Rügen aus der Zeit von 1986 bis 1988 nochmal neu zu scannen und mit heutigen Möglichkeiten zu bearbeiten. Das wird aber in der nächsten Zeit leider nix.
Viele Grüße
Joachim
Vielleicht komme ich ja irgendwann mal dazu, meine ganzen ORWO-Dias von Rügen aus der Zeit von 1986 bis 1988 nochmal neu zu scannen und mit heutigen Möglichkeiten zu bearbeiten. Das wird aber in der nächsten Zeit leider nix.
. . . wäre aber wünschenswert, wenn ich mir das erste Foto aus der Serie so anschaue.
meint Daniel
Guten Morgen von der Ostseeküste,
ich bin gerade auf der Insel Poel im Weihnachtsurlaub. Erstmal allen ein frohes Weihnachtsfest.
Vielen Dank an Achim das er an das Jubiläum erinnert. Ich persönlich finde es schön, dass die beiden ex. KJI Maschinen ein weiteres Leben an der Ostsee bis heute ermöglicht wurde und wird.
Ein großer Traum von uns KJIer aus Magdeburgerforth wäre mal ein Einsatz auf unserer Museumsbahn. Eine der beiden Lok's war ja mal zu Gast über Nacht in Magdeburgerforth. Weiß gerade nicht welche? Es gibt auch Bilder von mir von der Aktion, habe aber hier schlechtes WLAN, darum mal später.
Allen noch ein frohes Weihnachtsfest
Wieland
Moinsen,
Wieland Schulze - au ja, ein Burgfräulein im Einsatz in Magdeburgerforth, dazu vielleicht 3-Altbauwagen - träumen darf man ja...
Der Saarsachse
Ein großer Traum von uns KJIer aus Magdeburgerforth wäre mal ein Einsatz auf unserer Museumsbahn. Eine der beiden Lok's war ja mal zu Gast über Nacht in Magdeburgerforth. Weiß gerade nicht welche? Es gibt auch Bilder von mir von der Aktion, habe aber hier schlechtes WLAN, darum mal später.
Hallo Wieland,
das war wohl die 99 4801. Die war damals auf dem Weg von oder nach Meiningen mal kurz bei Euch. Fotos habe ich jetzt auch nicht davon. Es müsste anlässlich der HU 2010 gewesen sein, wenn ich mich nicht irre.
Klar, ein Einsatz bei Euch wäre schön. Ich weiß nicht, ob sich das mal einrichten lässt.
John Ein schönes Foto aus der Zeit des Lokschuppenneubaus. Der neue Kanal ist ja schon im Bau. Der Lokschuppen scheinbar ja noch nicht.
Der junge Mann hat aber nicht das Halali geblasen? Auf dem Bild ist auch schön der Blechkragen am Schornstein zu sehen, der die Rauchbelästigung im Führerstand etwas vermindern sollte. Das half aber nicht wirklich. Bis 1993 blieb das Blech aber erstmal dran.
Ob der Artikel nun 2005 oder vielleicht auch etwas später erschien, weiß ich nicht mehr. Ich weiß noch, dass ich wohl Fotos dafür geliefert hatte. Aber geschrieben hatte ich ihn nicht. Möglicherweise war das Karlheinz Haucke, der damals ja Chefredakteur beim MEB war.
Ich hatte die Zeitschrift zu dieser Zeit nicht mehr im Abo, bekam aber einzelne Ausgaben, an denen ich mitgewirkt hatte, als Beleg.
Viele Grüße
vom Dampfachim