Hallo,
die Anfahrt zur Abschluss-Bergparade in der erzgebirgischen Kreisstadt war nicht nur auf den Straßen eine anspruchsvolle Angelegenheit. Auch auf der Schiene wurden alle Möglichkeiten für die Anreise mit der Bahn genutzt. 3 gut gefüllte Sonderzüge entließen ihre Fahrgäste auf dem unteren Bahnhof der Stadt. Aber zur Abstellung mussten andere Bahnhöfe herangezogen werden. Als erste kam die Löbauer 52, die ich heute früh in Wiesa erwischte. Nach dem Mittag besuchte ich Annaberg-Buchholz Süd und Cranzahl. Auf beiden Bahnhöfen hatten sich scharenweise Fotofreund eingefunden.Im Südbahnhof der Stadt musste 232 093-5 erst noch Planzüge der Erzgebirgsbahn passieren lassen, bis sie nach einigen Rangiermanövern um auch auf dem Stumpfgleis bis zur Rückfahrt zu warten. In Cranzahl hatte die 52 bereits das Zugende gewechselt. Auf dem dortigen Abstellgleis hatte sich die Meininger 50 mit ihrer langen Leine zur Pause begeben.
Erst nach der leicht verspäteten Erzgebirgsbahn konnten die Rangiermanöver beginnen
Der Zug ist wie erforderlich zusammenrangiert
nach den Rangierarbeiten wurde anschließend noch umgesetzt, um zur Heimfahrt ohne weiteres zu starten
Nach Verständigung mit dem Fdl konnten Weichen umgestellt und die Gleissperre abgelegt werden, allerdings im Handbetrieb
Dann ging es auf das Abstellgleis. Allerdings hatten sich die meisten Fotofreunde schon zu den nächsten Motiven in Marsch gesetzt. Zugegeben es war schon ein zeitaufwändiges Manöver bis der Zug dort stand.
Der Cranzahler Bahnhof war auch zugestellt. 50 3501 stand im Stumpfgleis, während "Giesela" schon auf ihrer Abfahrtsposition stand
Hier gab es noch etwas zu reparieren und zu putzen.
Hier gab es noch etwas zu reparieren und zu putzen.
Die Bergparade habe ich mir dann im Fernsehen angeschaut, auf der Eisenbahn war es heute interessanter
MfG Helmut

50 3501 bei Raschau am 21.12.2025
Dampfspektakel bei Walthersdorf am 21.12.2025