Auf zur Bergparade in Annaberg-Buchholz - Sternfahrt ins Erzgebirge

• Hallo,

die Anfahrt zur Abschluss-Bergparade in der erzgebirgischen Kreisstadt war nicht nur auf den Straßen eine anspruchsvolle Angelegenheit. Auch auf der Schiene wurden alle Möglichkeiten für die Anreise mit der Bahn genutzt. 3 gut gefüllte Sonderzüge entließen ihre Fahrgäste auf dem unteren Bahnhof der Stadt. Aber zur Abstellung mussten andere Bahnhöfe herangezogen werden. Als erste kam die Löbauer 52, die ich heute früh in Wiesa erwischte. Nach dem Mittag besuchte ich Annaberg-Buchholz Süd und Cranzahl. Auf beiden Bahnhöfen hatten sich scharenweise Fotofreund eingefunden.Im Südbahnhof der Stadt musste 232 093-5 erst noch Planzüge der Erzgebirgsbahn passieren lassen, bis sie nach einigen Rangiermanövern um auch auf dem Stumpfgleis bis zur Rückfahrt zu warten. In Cranzahl hatte die 52 bereits das Zugende gewechselt. Auf dem dortigen Abstellgleis hatte sich die Meininger 50 mit ihrer langen Leine zur Pause begeben.

Erst nach der leicht verspäteten Erzgebirgsbahn konnten die Rangiermanöver beginnen

Der Zug ist wie erforderlich zusammenrangiert

nach den Rangierarbeiten wurde anschließend noch umgesetzt, um zur Heimfahrt ohne weiteres zu starten

Nach Verständigung mit dem Fdl konnten Weichen umgestellt und die Gleissperre abgelegt werden, allerdings im Handbetrieb

Dann ging es auf das Abstellgleis. Allerdings hatten sich die meisten Fotofreunde schon zu den nächsten Motiven in Marsch gesetzt. Zugegeben es war schon ein zeitaufwändiges Manöver bis der Zug dort stand.

Der Cranzahler Bahnhof war auch zugestellt. 50 3501 stand im Stumpfgleis, während "Giesela" schon auf ihrer Abfahrtsposition stand

Hier gab es noch etwas zu reparieren und zu putzen.

Hier gab es noch etwas zu reparieren und zu putzen.

Die Bergparade habe ich mir dann im Fernsehen angeschaut, auf der Eisenbahn war es heute interessanter

MfG Helmut

• Hallo Helmut,

danke dir für deine Fotos aus der Heimat. Die Bergparade in Annaberg hab ich mir heute Nachmittag im Fernsehen angeschaut.

Aber es ist leider wie fast überall. Sinnlos zurückgebaute Infrastruktur, die nahezu kaum oder sogar keinerlei außerplanmäßigen Verkehr mehr aufnehmen kann. Selbst der Regelbetrieb kann nur noch durchgeführt werden, wenn er absolut pünktlich läuft. Traurig, einfach nur traurig was aus unserer Eisenbahn geworden ist. Und gleich kommt bestimmt wieder ein BWL-Kampfhund, der völlig verbissen erklärt, daß das ja alles keinen Gewinn bringt.

Viele Grüße
    Toralf

• Hallo,

die Meininger 50er zog mich heute auch mal wieder an die heimatlichen Gleise. Zuerst wurde im Heimatort Stellung bezogen:

50 3501 auf dem Dittersdorfer Viadukt

Danach ging es gemütlich nach Markersbach, die 50 3501 lies das Tal erzittern und erklomm mit lauten Auspuffschlägen die Steigung

auf dem Viadukt klickte der Auslöser ... da kommen Erinnerungen an 50 849 auf ...

... final wurde der Walthersdorfer Berg angesteuert. Hier mal zwei Bild Varianten der Vorbeifahrt:

Danach gings zufrieden nach Hause. Grüße an alle unterwegs Gewesenen.

Gruß Sandro

• Hallo Helmut, Toralf und Sandro!

Danke Helmut und Sandrao für die sehr schönen Bilder aus dr Haamit! Ich konnte natürlich nicht mit dabei sein, es liegen nur 10 000 km dazwischen, aber viele Erinnerungen aus meiner Zeit auf den Lokomotiven in der Heimat kommen wieder hoch. Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Uwe aus dem Urwald von Peru. 😃👍👋

• Hallo

Um den Tag nicht in Hektik ausarten zu lassen, hatte ich mich auf den Sonderzug von Gleisglück aus Beucha

mit der Meininger 50 3501 beschränkt.

DSC-8254.jpg

Bei Dittersdorf im Zwönitztal hatten gerade die ersten Sonnenstrahlen das Gleis erreicht. Der Zug hätte keine fünf Minuten früher

kommen dürfen....

54997465613_a7170a55b3_b.jpg50 3501 bei Raschau am 21.12.2025 by André Warthemann, auf Flickr

Bei Raschau war dann der Sound der 50er vor dem langen Zug schon beeindruckend.

54997210446_6c26733b86_b.jpgDampfspektakel bei Walthersdorf am 21.12.2025 by André Warthemann, auf Flickr

Hinter Walthersdorf waren die Videofilmer wegen der abblasenden Sicherheitsventile wohl vom Sound

enttäuscht, ich aber von der dadurch zusätzlichen Dampfentwicklung begeistert. ;)

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von tt-bahner (22. Dezember 2025 um 15:49)