Moin,
Jernbanen,dk hat seinen Artikel über die Zuckerfabrik auf der Insel Fünen überarbeitet und mit über 130 Fotos ergänzt. Interessant für den Bimmelbahner ist die Anlieferung der Rüben auf 700 mm und 1.000 mm Spurweite.
Gruß
Stefan
Moin,
Jernbanen,dk hat seinen Artikel über die Zuckerfabrik auf der Insel Fünen überarbeitet und mit über 130 Fotos ergänzt. Interessant für den Bimmelbahner ist die Anlieferung der Rüben auf 700 mm und 1.000 mm Spurweite.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
besten Dank für den Link. Eine sehr interessante Feldbahnseite über diese dänische Zuckerfabrik. Die Masse an Fotos ist schon erstaunlich. Man müsste blos alles lesen können. Daher mein trauriger Smiley, der eigentlich hier rein sollte, aber das geht wohl nicht, oder?
Die letzten Fotos stammen von 1960, wohl dem Ende des Feldbahnbetriebs. Da hatten die Dampfloks auch sehr markante Warnstreifen erhalten.
Hier in MV gab es von der Zuckerfabrik Tessin aus bis 1963 auch mal ein 750 mm Feldbahnnetz, aber mir sind da kaum Fotos bekannt. Zuletzt war dort die V 10 C im Einsatz. Lediglich ein GGw von dieser Bahn hat überlebt und steht heute im Schweriner Eisenbahnmuseum.
Grüße Detlef der Pollofan
Hallo,
die Zuckerfabrik Tessin hatte nie eine V10C, sondern nur die Ns3f 249234/1957 welche ebenfalls überlebt hat.
VG Felix
Hallo Felix,
in der Broschüre der einstigen Rostocker DMV AG 8/9 "Die Tessiner Schmalspurbahn 1896 - 1963" steht auf Seite 10, das 1960 eine V 10 B für den Normalspuranschluss und eine V 10 C für den Schmalspurbahnbetrieb auf den Reststrecken zum Einsatz kam. Beweisfotos gibt es in der Broschüre keine. Sollte das nicht stimmen?
Woher stammt deine Erkenntnis?
Hallo,
die Aktenlage ist da eindeutig, 1957 wurde die 249234 dorthin geliefert. Dabei muss ich aber auf die nach wie vor nicht 100%ige Typenbestimmung hinweisen ob es sich nun um eine Ns3f oder eine Ns3d handelt, da es aus der Zeit keine Bilder gibt. 1973 wurde die Lok jedenfalls nach Zehdenick verkauft und erhielt dort die Aufbauten (samt der Schilder) der Ns3f 249167/1956. Mithilfe von Tauschachsen fand auch eine Umspurung auf 630 mm statt. Die original Achsen der 234 befinden sich heute unter der Ns3 49028/1952, welche in Unterwellenborn vor der Gasmaschinenhalle als Denkmal steht.
Warum der Autor dieses Hefts, trotz jeglicher fehlender Hinweise in Form von Dokumenten oder Bildern, von einer V10C in Tessin spricht kann ich mir nur so erklären dass er zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Heftes (immerhin zu tiefsten DDR Zeiten) nur vom Hörensagen wusste dass es dort eine Diesellok gegeben haben muss und dann die ihm wahrscheinlichste niedergeschrieben hat.
VG Felix
Hallo Felix,
ich habe inzwischen den Nachweis für deine Aussage gefunden. Da scheint die Aussage in der Broschüre über die Tessiner Rübenbahn nicht korrekt zu sein . Danke für den Tipp.
Man müsste blos alles lesen können.
Alles eine Frage des Browser bzw. dessen Einstellung. Beim lesen am PC kann ich in Chrome* die Seite komplett übersetzen lassen. Das klingt dann zwar mitunter etwas merkwürdig, aber den Sinn versteht man auf jeden Fall. Und wenn der Seitenbetreiber das übersetzen blockiert, Text markieren, Rechtsklick, übersetzen.
LG DF
* sicher können das auch andere Browser.