Hallo
Während eines privaten Gesprächs mit einem der Nutzer des Bimmelbahn-Forums kam mir die Idee für eine neue Fotoserie. Da ich seit fast 30 Jahren fotografiere, gelang es mir in dieser Zeit, nicht nur polnische Dampflokomotiven, sondern auch sehr oft deutsche Maschinen, die mit Sonderzügen zu uns kamen, auf Film und später auf der Kamera-Matrix festzuhalten. Insgesamt habe ich, soweit ich zählen konnte, etwa 15 Normalspur-Dampflokomotiven und etwa 10 Schmalspur-Dampflokomotiven auf meinen Fotos, die aus Deutschland zu uns gekommen sind.
Es wird hier keine langen historischen Beschreibungen wie im Fall der Straßenbahnen geben, da Sie die Geschichte dieser Maschinen wahrscheinlich besser kennen als ich. Aber ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich aktiv an der Erstellung dieses Beitrags beteiligen würden. Vielleicht ist jemand mit einem dieser Züge gefahren, hat ihn vielleicht sogar gefahren, hat Fotos davon oder kennt eine interessante Geschichte zu einer bestimmten Dampflokomotive.
Das erste Foto in dieser Serie ist gleichzeitig das erste Foto, das ich von einer deutschen Lokomotive in Polen gemacht habe.
03 204 (noch mit der alten Kennzeichnung – später gab es mehr Ziffern auf der Lokomotive) mit einem Sonderzug aus Cottbus fährt in Wolsztyn ein. 1.05.1999
Ich glaube, es war der erste Zug der Strecke Cottbus – Wolsztyn, der zur Dampflokparade eingesetzt wurde. Seitdem kommt der vom Lausitzer Dampflok Club e.V. betriebene Zug aus Cottbus immer am Tag der Parade nach Wolsztyn (manchmal mit einer Diesellok, wenn Brandgefahr bestand).
Paweł