Moin Bimmelbahner,
heute kurz vor Jahresabschluss noch der angekündigte Bericht.
Am 28.04.1993 fuhr ich nach Freital-Hainsberg und sah mich dort ein wenig um. Da die Anreise mit dem Zug erfolgte war mein Aktionsradius minimal und somit nur auf den Bahnhof eingegrenzt.
Bei den Loknummern bleibe ich bei den gewohnten, ich archiviere sie ohnehin nur nach diesen.
1.+2. Ich begann mit der Einfahrt der 99 1783 (alle 99er Bw Nossen) in Freital-Hainsberg. Da ich keine Uhren auf den Bildern habe kenne ich die Zugnummern nicht.

3. Die Lok beim Umsetzen zum Restaurieren. Zum Wagen links habe ich ja im Vorfeld einige Angaben bekommen (Danke Michael Sperl und "Stainz"). Er war für den Charterverkehr vorgesehen, hatte besondere Polsterbestuhlung und sollte sich durch die zweifarbige Lackierung von den Regelwagen abheben. Durch das undichte Dach hat die Inneneinrichtung gelitten, inzwischen ist er in einer Halle abgestellt (es gibt ihn also noch).

4. An der Bekohlung.

5. Im Schuppen der Einsatzstelle stand die 99 1606.

6. Der frisch aussehende KD 974-111 war mir auch ein Bild wert. Ich kann die Anschriften leider kaum lesen, es scheint aber dass seine HU im März 1993 war.

7. Inzwischen war die 99 1761 mit Rangieren beschäftigt. Sie stellt den Güterzug bereit den sie später abfahren wird.

8. Die 99 1783 bespannte den nächsten N in Richtung Dippoldiswalde.

9. Zur anstehenden Ausfahrt begab ich mich hinter die Brücke der Fernbahn. Ein Bild der Serie habe ich herausgesucht, weil da mal das rote Blinklicht im Andreaskreuz zu sehen ist.

10. Den Nachschuss setzte ich wegen des "Städteexpress"-Wagens.

11. Später kam irgendwann der Gegenzug (zwischendurch habe ich auch die S-Bahn oben abgelichtet, mit 143 112), der war mit der 99 1777 bespannt. Da habe ich ein Experiment gewagt mit der Kreuzung der Anschlussbahn unter der "Pumphosenbrücke", das Ergebnis seht ihr hier. ![]()

12.+13. Dann erfolgte die Ausfahrt des Güterzuges mit der 99 1761. Einmal mit dem 135er und einmal mit dem 50er Objektiv geknipst. Die Kollegen auf der Lok gucken misstrauisch auf den Knipskasper.
Damals musste man noch keine "Pappen" künstlich ins Bild integrieren.

14. Dann taperte ich zurück in die Einsatzstelle, dort fand ich die abgestellten HHw-Wagen ein Bild wert. Der erste ist der 97-25-50, der zweite 97-25-38, dahinter kann ich die Nummern nicht erkennen. Wagennummern habe ich damals nicht notiert.

15. Dann riskierte ich noch einen Blick auf die 99 1777, der Kollege der oben an der Lok herumschraubte schien nicht sehr begeistert zu sein. ![]()

Danach ging es zum Zug nach Dresden, die Normalspur wollte ja auch noch fotografiert werden, 156 002, 219er, 180er....
Dann verabschiede ich mich für dieses Jahr und rutscht jut rin ins neue Jahr!
Carsten