Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2026
-
-
-
Hallo zusammen,
99713 Danke für die schöne winterliche Impression aus dem Lößnitzgrund. Tip: Wenn Du die Option „Original einfügen“ wählst (rechts bei den drei Punkten), sieht man das Bild direkt groß im Beitrag und muss es nicht erst extra anklicken.
Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, mal eine der beiden Radebeuler Einheitsloks, die von ihrem Personal so liebevoll in diesem herrlichen Erscheinungsbild hergerichtet wurden, als Gast auf ihrer alten Stammstrecke zu erleben, wo sie in diesem Zustand so perfekt hinpassen würden. 😇
Und in sicherer Erwartung einiger Lach-Smileys 😉 möchte ich hinzufügen: Mir ist bewusst, dass das Aufwand bedeutet. Aber möglicherweise lässt sich das ja mal irgendwann geschickt mit ohnehin nötigen Transporten zum/vom „Raw“ Oberwiesenthal verbinden. Die IV K der SDG und der TRR wurden auch schon öfter anlässlich der Festival-Wochenenden zwischen Radebeul und Hainsberg hin- und hergefahren. Und die RüBB hat gerade im letzten Herbst eindrucksvoll bewiesen, dass es nicht unbedingt grüner Loks oder langer Schornsteine bedarf, um mit einer erfolgreichen Veranstaltung zahlreiche Besucher anzuziehen. Warum also nicht auch mal ein Treffen alter Hainsbergerinnen…? 😉
Viele Grüße
Stefan -
Hallo Stefan,
ein guter Tipp. Das habe ich gleich mal geändert.
Ein Trefffen der ehemaligen Hainsbergerinnen in Freital finde ich auch eine gute Idee. Der Betreiber hat in den letzten Jahren vieles möglich gemacht. Wenn ich da z.B. an den Einsatz der 99 713 im täglichen Betrieb denke.
Speichern wir das für die Ideen-Kiste in 2026.
MfG
99 713
-
Hallo,
es hat auch mal wieder geklappt den letzten Zug beim wegsetzen zu fotografieren:
Leider war der "Nachahmer" rechts im Bild mit im Weg. Manches kann man sich im Regelbetrieb eben nicht aussuchen, ist ja keine Fotoveranstaltung.
Inzwischen gibt es auch zwei verschiedene Aufkleber zur VIk. Nur Mal so.
Mfg TRO.
-
-
Grüße in die Runde!
Da kann ich mich nur anschließen, der zweite Fotograf, der auf dem letzten Umlauf heute mit rum gehüpft ist war ich 😅😁
Auch bei mir sind ein paar Aufnahmen von der Kleenen entstanden...
In Radebeul-Ost setzt 99 608 knapp zehn Minuten vor Abfahrt an den Zug.
In Radeburg angekommen werden die Wasserreserven, der jüngsten IV K mit Baujahr 1921, wie gewöhnlich ergänzt.
Danach geht es bei eisigen Temperaturen wieder an den Zug.
Am Zug angehangen ertönt auch gleich hastig die Luftpumpe von 99 608 um die Hauptluftleitung des Zuges wieder zu füllen...Eine schöne Ausfahrt in den Abend, zwar äußerst eisig, aber trotzdem echt schön...🥰
Viele Grüße,
Clemens Buhl alias derSchmalspurprellbock 👋 -
-
Hallo,
Wie lange bleibt die IVk voraussichtlich im Einsatz? Geplant war das vermutlich ja nicht... ?
Danke. TRO.
-
Hallo Leut's,
tolle Winter- Dackel- Bilder. Bin maximal begeistert.
Jetzt lacht mich bitte nicht aus- ich weiß, daß die sächsischen Schmalspurbahnen von Heberlein auf Saugluft und in den neunziger Jahren (?) auf Druckluftbremse umgebaut wurden. Hier und auch bei der Döllnitzbahn wird immer mal wieder von der Luftpumpe bei der IV K geschrieben. Bei den Harz- Mallets hat man die Luftpumpe in den Wasserkasten gebaut. Wo hat man die Pumpe bei den "Dackeln" versteckt.
Bei den Rügen- IV K wurde die Luftpumpe vor dem Wasserkasten montiert.
Bitte entschuldigt meine (blöde) Frage- aber die sächsischen Schmalspurbahnen gehören nicht zu meiner Kernkompetenz. Als ich das letzte Mal mit einem von einer IV K geführten Zug gefahren bin, wurde dieser Heberleingebremst. Und die Strecke wurde mit Oschatz-- Mügeln bezeichnet. Der Begriff "Döllnitzbahn" war noch nicht erfunden.
Viele Grüße in die Nacht
Christian
-