Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2026

• Wo hat man die Pumpe bei den "Dackeln" versteckt?

Glück Auf,

bei der 584 und der 608 wurde die Luftpumpe im Werkzeugfach vor dem Lokführer versteckt. Die Behälter wurden bei 584 unter Werkzeugkastenattrapen versteckt und bei der 608 meines Wissens im Werkzeugfach vorm Heizer.

Die 574 hat auch noch einen Druckluftbremse, bei der wäre die Luftpumpe an der gleichen Stelle wie bei den Rügenloks montiert. Die Behälter sind ebenfalls durch Werkzeugkastenattrapen vertsteckt.

Gruß Richie

• Hallo,

gestern ergab es sich, dass ich einen Abstecher nach Radebeul machen konnte. Ich schaute mich etwas um, wenngleich sich bis auf ein paar Rangierbewegungen nichts groß verändert zu haben schien.

Hinter der neuen Werkstatt wartet unverändert ein Arbeitsvorrat.

99 1747-7 befand sich in der Werkstatt.

Da keine Ferien sind, wird wohl auch der Spielewagen derzeit nicht benötigt

99 1779 hat derweil ihren Standort weiter vor in Richtung Kohlebunker verlagert. Die warme Nachmittagssonne bringt sie etwas zum leuchten.

Lok 1 wartet auch auf neue Aufgaben.

Anschließend ging es nach Moritzburg um P 3007 abzupassen. Noch war reichlich Zeit und es galt einen Fotostandpunkt zu suchen.

Am BÜ ergab sich dieser Blick. Die schon tief stehende Sonne brachte ein warmes Licht auf die Schienenköpfe.

Mit fast 6 Minuten Verspätung kam der Zug die Steigung von Cunnertswalde herauf.

Vorbei am Einfahrtssignal von Moritzburg..

Fix ging es hinterher um noch die Ausfahrt aus Moritzburg festzuhalten.

Anbei noch 2 Fotos vom zugefrorenen Schloßteich auf dem sich viele Menschen mit Schlittschuhen tummelten.

Dann wurde es mir aber doch zu kalt und ich machte mich auf den Heimweg.

Grüße, Mike.

• Hallo zusammen.

Kleiner SW-Bildnachtrag vom 10.01.2026 mit P3006 und der aktuellen Zuglok 99 1761-8 an der Pferdekoppel am Bahnübergang Am Bildchen in Moritzburg.

Vielen Dank fürs anschauen.

Grüße Jörg

Einmal editiert, zuletzt von Joerg Bender (11. Januar 2026 um 22:17)

• Hallo Zusammen!

Ich habe gestern 99 1761-8 bei einem ihrer Umläufe nach Radeburg und zurück begleitet. Dabei entstanden ein paar Aufnahmen:

Der Zug kommt pünktlich in Radebeul-Ost an.

Nach ihrer wohl verdienten Pause umfuhr sie den Zug.

Beim Umsetzen in Radeburg.

Wieder mal eine wunderschöne Fahrt mit 1a Lokpersonal. Lg :huhu: