Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2026

• Hallo,

Mich hätte mal das Originalbild ohne Bearbeitung interessiert....:/

Zur 99 713: Wie ist denn bei ihr der aktuelle Stand (da ja die 715 zur Vertretung da war) ?

Mfg TRO.

auf die Gefahr eines Ordnungsgongs hin weil es ja kein Fotoforum ist, bitte schön:

Stimmt,

dafür liegt der Meister dann auch mal auf dem Bauch in der versumpften Wiese. :P

LG DF

Dor Falk nasse Hosen trocknen wieder, hinlegen ist auch kein Problem, nur wieder hochkommen...

es gab ja auch noch eine Auslösung mit dem offenen Wagen direkt vor der Sonne, ich habs Höllenfeuer getauft...

Viele Grüße

Thomas

Einmal editiert, zuletzt von tomtom (18. Mai 2026 um 16:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tomtom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo,

Ich habe einige Impressionen vom Vorabend des Karl May Festes.

hier schaut die Lok des Planmäßigen Zuges aus dem Heizhaus und wird gerade gesäubert.

Hier fährt sie nochmal für eine Fotosession vor das Haus.

Vorm Haus.

Der Pendelzug der Traditionsbahn zusammengestellt und geputzt auf Gleis 5.

Pendelzug mit 99 715 am Samstag auf dem Weg in den Lößnitzgrund an der Minibahnanlage.

Mehr Bilder sind leider nicht entstanden, weil ich selber in beiden Vereinen am Wochenende mit eingebunden war.

• Hallo zusammen,

Von mir nun auch ein paar Handy-Aufnahmen von Samstag:

Als ich in Radebeul-Ost ankam stand 99 715 am Bahnsteig und setzte anschließend zurück

Ich fuhr dann mit dem Planzug, gezogen von Santa Fe (99 1761-8) nach Radeburg.

Kurz vor Radebeul-Ost hat es gegen 14:30 Uhr an der Strecke gebrannt. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein größerer Einsatz verhindert werden.

Nach der Einfahrt des Planzuges fuhr der Pendelzug wieder in den Lößnitzgrund.

Der letzte Zug an diesem Tag wurde von IV K Nr. 176 nach Moritzburg befördert.

Hier auf der Rückfahrt bei einem wunderschönen Sonnenuntergang über den Dippelsdorfer Teichen.

In Radebeul angekommen schauten die letzten Sonnenstrahlen an Zug vorbei.

Das soll es von meiner Seite aus gewesen sein!

LG :wink:

• Hallo,

auf die Gefahr eines Ordnungsgongs hin weil es ja kein Fotoforum ist, bitte schön:

Danke fürs zeigen.

Zur 99 713: Die ist in Hauptuntersuchung, dürfte ja eigentlich bekannt sein ;)

Ja, ist klar, aber ist sie "schon angefangen" oder "fast fertig" um meine Frage noch etwas präziser zu stellen... ?

Und noch ein Bild vom Sonntag ;).

Mfg TRO.

• Da springe ich auch nochmal zum Freitag.

Für den Zweizugbetrieb gab's noch einiges vorzubereiten.

Die 715 wurde angebrannt.

Die Sonne im Rücken und der Regen über Dresden machten bestes Fotolicht

Die Nachtschicht hatte noch alle Hände voll zu tun

Und die 715 schmorgelte so vor sich hin in die Nacht....

Viele Grüße

Thomas

• Hallo,

dienstlich bedingt blieb nur Zeit für einige Schnappschüsse mit dem Handy.

Warten auf die Zustimmung beim Rangieren am Freitag vor dem Fest.

Der großfenstrige 435 K (970-237) war erstmals im neuen dunkelbraunen Outfit unterwegs.

Highlight des Karl-May-Festes ist jedes Jahr der abendliche Traditionszug nach Moritzburg, hier mal die Gegenperspektive zu Thomas und Richard.

Für die nächsten Fahrtage haben wir wieder etwas Besonderes in Petto:

Hubertus von Quack, Historiker und Bühnenmensch mit einem Faible für längst vergangene Zeiten, ist als Eisenbahnfreund und Macher hinter dem Kleinserienhersteller Waggonfabrik Quack & Salber dem einen oder anderen ein Begriff.

Am 6. Juni folgt er im Traditionszug mit euch einem royalen Morgenschiss durch den Lauf der Geschichte, erzählt einiges über die Entwicklung der Kanalisation im Königreich Sachsen und welche Rolle die aufkommende Eisenbahn dabei spielte.

Bei einer zweiten Fahrt teilt er seine unterhaltsamen Erlebnisse aus jahrelanger DB-Erfahrung.

Alle Infos dazu findet ihr auf der Vereinswebseite: https://traditionsbahn-radebeul.de/event/ausflugs…n-den-sommer-2/

Liebe Grüße aus Radebeul!

Lukas Kuntzsch

Traditionsbahn Radebeul e.V.

• Moinsen,

am 16.06. hatte ich einen Termin in Dresden,also erstmal den berühmten Canaletto -Blick bewundert

Nach dem Termin wurde natürlich noch eine Runde Bimmelbahn gefahren

Der Saarsachse

Für die Statistiker:

99 1761-8 / 974-502 / 970-392, 378, 515, 517 und 523

IV K - Fan

Einmal editiert, zuletzt von Saarsachse (18. Juni 2026 um 10:35) aus folgendem Grund: Fehler berichtigt