Betrieb der Weißeritztalbahn 2026

• Hallo in die Runde,

auch von mir hier einige Bilder vom letzten Sonntag (11.01.2026), die bei unserer Mitfahrt durch die herrliche Winterwelt des Osterzgebirges entstanden sind.

Bild 1: 99 1741-0 mit P 5002 in Dippoldiswalde (1)

Bild 2: 99 1741-0 mit P 5002 in Dippoldiswalde (2)

Bild 3: 99 1741-0 mit P 5002 in Kipsdorf (1)

Bild 4: 99 1741-0 mit P 5002 in Kipsdorf (2)

Bild 5: 99 1741-0 beim Umsetzen in Kipsdorf

Bild 6: 99 1741-0 setzt sich gleich, bereit für die Rückfahrt, an P 5003

Das schöne Winterwetter lockte viele in die Natur und zu einer Bahnfahrt. Das Ergebnis war ein sehr gut gefülltes Zugpaar 5002/5003. Die wie immer sehr freundlichen Eisenbahner der SDG werteten das Erlebnis zusätzlich auf. Auch dafür ein Dankeschön!

Viele Grüße
    Joachim

PS @ Micha (99 572): Da kugel ich mir beim Winken an der richtigen Stelle auf der richtigen Seite fast den Arm aus und Du bekommst davon gar nix mit, weil Du an der Strecke stehst ;)^^.

• Nach einem Klinikaufenthalt stand für das Mobil heute eine ausgiebige Probefahrt auf dem Programm... Was lag da näher, diese für den Besuch der Diesellokfahrten auf der HK zu nutzen. Das Wetter war leider etwas suboptimal.

Ulberndorf

Schmiedeberg

Kipsdorf am Stellwerk

Umsetzen

Ausfahrt

Vorbei an den nicht geernteten Vitaminen.

Auf nach Kipsdorf

Obercarsdorf

Schmiedeberg

Kipsdorf

Das Mobil hat den Test bestanden und etwas Schnee gab es auch noch, dazu den Geruch der Kohle von den Öfen in den Wagen.

VG Gerd

• Gestern hat es mich auch mal wieder nach Freital verschlagen. Den Einsatz der L45H wollte ich mir nicht entgehen lassen. Hier ein paar Impressionen der (noch) winterlichen Fahrt.

Abfahrbereit in Freital Hainsberg

Unterwegs im Rabenauer Grund

Zwischenstopp in Dippoldiswalde

Nach dem Umsetzen in Kipsdorf

Zurück in Freital Hainsberg

• Hallo,

Anfang der Woche war ich mal wieder in Hainsberg.

Da sogar Sonne schien ging ich nicht an den Bahnsteig. Ausfahrt Hainsberg Richtung Cossmannsdorf

Nochmal. Weiter hinter gehen ging nicht wegen abgestellter Pkw.

Siehe hier. Die Zählung der Reisenden ergab ca. 23. Bei schönem Wetter in den Ferien.

Bahnhofsgebäude

Schöne alte Vitrinen. Sowas freut mich jedes Mal.

Dies auch.

Standartmotiv mit der 790.

Blick über den Bahnhof

Auf der anderen Seite rangierte die L45H

Im Laden gab es noch diverse Sonderangebote. Ich erwarb dann noch das neue Wunderwald- Buch "Dürrröhrsdorf - Weißig-Bühlau".

Nach dem Oskarshausen- Besuch Abends noch eine Wanderung zum "König- Albert" Denkmal mit Blick über Freital. Zur Orientierung die Pfeile:

- Rot: Lokschuppen SDG

- Grün: Abgestellte Wagen - Traditionseilzug Dresden

- Blau: Bahnhof Hainsberg mit abgestellten Wagen.

Mitte und Rechts ist das Stahlwerk gut zu sehen.

Mfg TRO.

• Durch den angekündigten LDC-Sonderzug war ich am 14.2. mal an der Strecke:

Die Kreuzung mit dem Planzug in Schmiedeberg habe ich nicht mehr gefilmt, da ich weiter nach Teplice wollte und keine Lust hatte, in Schmiedeberg 1 Stunde auf den nächsten Bus zu warten.

S1390008.jpg

Der Planzug 9:55 h wartet auf die Abfahrt .

S1390015.jpg

in Schmiedeberg ist Weihnachten noch nicht vorbei :saint:

Einmal editiert, zuletzt von wxdf (15. Februar 2026 um 18:54)

• Der Planzug 9:55 h wartet auf die Abfahrt und entweicht, bevor die MRB aus Richtung Zwickau ankommt. Die Anschlüsse von und nach Dresden werden offensichtlich als wichtiger erachtet.

Hallo wxdf

Dabei sind die Fahrzeiten der Planzüge extra wegen der Anschlüsse aus Richtung Freiberg eine halbe Stunde nach hinten verschoben worden. Die MRB hatte also Verspätung.

• Nein, Fehler von mir. Ich hätte mal in den Fahrplan schauen sollen.
    Was da im Video bei der Ausfahrt der Schmalspurbahn oben entgegenkam, war der RE von Hof. Der hält nur wegen der Bauarbeiten in Dresden Hbf bis 30.4. vorübergehend 9:57 h in Freital-Hainsberg, während die RB30 9:37 h ankommt und Anschluss hat.
    Nun könnte man zwar sagen, bei nur 2 Zugpaaren könnte die Schmalspurbahn auch noch den RE abwarten, aber die Lok muss ja in Kipsdorf umfahren und Wasser fassen und wenn die Rückfahrt statt 13:00 h später in Hainsberg ankommen würde, wird es wieder mit dem Anschluss 13:08 h an die S3 Richtung Dresden knapp.

• Die Altbauwoche im Weißeritztal hat heute begonnen.

Einige Impressionen vom P5002/5003 am heutigen Tag

Ausgangspunkt unserer Reise ist wie immer der Bahnhof Freital Hainsberg.

Pünktlich um 13:55 ist Abfahrt und wir lassen die große Kreisstadt schnell hinter uns.

Zuglok ist heute wieder die "62". Sehr gut gepflegt.

Halbzeit: Wir haben den Kurort Kipsdorf erreicht und 99 1762-6 ergänzt am Wasserkran ihre Vorräte.

Der heutige Wagenverband besteht aus den für die HK typischen Einheitswagen und einem Rekowagen (Wagenreihung: 974-368, 970-001/011/443/513)

Nach dem Wasserfassen geht es wieder an den Zug: Fahrerlaubnis bis Freital Hainsberg.

Hier stimmt alles: Die Altbaugarnitur und der sehr gepflegte Bahnhof Seifersdorf auf dem Rückweg. Den Fahrgästen gefällt's.

In Hainsberg wieder angekommen beginnt der Tag sich langsam dem Ende zu neigen. Für 99 1762-6 geht es nun ins Heizhaus.

Feierabend. Zumindest für heute. Noch bis Ende der Woche könnt ihr das Flair der Reichsbahn auf den Gleisen der HK erleben.

Viele Grüße vom Kohlenkasten

• Moin zusammen,

besten Dank für die „appetitanregenden“ Impressionen und auch für die Info zur Zuggarnitur. Freue mich schon auf meinen in dieser Woche auch noch anstehenden Besuch dort.

Eine Frage an die Kundigen vor Ort: In der Garnitur vermisse ich ein bissel den 970-557: Ist er derzeit nicht mehr in Hainsberg stationiert?

Viele Grüße
    Stefan

Früher war alles damals ... ;)