Betrieb der Weißeritztalbahn 2026

• Mahlzeit,

nachdem die Sperrpause nun seit vergangenem Samstag vorbei ist und die ersten Tage wieder der übliche Verkehr mit Einheitslok 99 1741-0 aufgenommen wurde, konnte heute die neuste Zusammenarbeit der SDG mbH und der österreichischen Zillertalbahn vorgestellt werden:

Um den Verkehr effizienter zu gestalten und die parallel verlaufenden Buslinien zu entlasten, kommt nun eine Triebwagen-Garnitur mit Niederfluranteil zum Einsatz. Im März erfolgte in Jenbach die endgültige Lackierung bzw. Beschriftung im aktuellen SDG-Design und die Überführung nach Sachsen. Am heutigen 1. April stand der Zug nun erstmals im Fahrgasteinsatz. Wie einst wird die Garnitur im Osterzgebirge getestet da die Weißeritztalbahn dafür die besten Bedingungen bereitstellt. Neben Mügeln kann nun auch Freital-Hainsberg mit einem österreichischen Fuhrpark aufbieten ;)

Viele Grüße,

Richard ;)

• Hallo,

so "April-Scherzmäßig" ist das alles nicht.

Das wäre zumindest eine preiswerte Alternative um mal wieder einen vernünftigen Takt zu bezahlbaren Preisen hinzubekommen. Zwei Mal am Tag bis hoch ist einfach zu wenig. Zumindest in den Ferien am Wochenende sollte da mehr drin sein um ein vernünftiges Angebot BEZAHLBAR auch hinzubekommen.

Ein Fahrgastrückgang um 7% im Jahre 2025 im Vergleich zum Vorjahr löst ja nun nicht wirklich Reaktionen aus von "Hurra- wir sind auf dem richtigen Weg". Leider. Ich hatte nun auch gehofft das die Talsohle mal erreicht ist.

Soweit zum Aprilscherz.

Mfg TRO.

• Hallo

Bei so einem traurigen Thema sollten Aprilscherze nicht gemacht werden.

Darf man Fragen, was an dem Thema so traurig ist? Ich bin der Meinung, die Triebwagen wären ein Gewinn für die Bahn und würden für einen langfristigen Erhalt der Bahn sorgen können. Moderne, kraftstoffsparende Fahrzeuge mit weniger Personalaufwand - dazu in der Saison ein Dampfzug als Verstärkung - warum nicht? Moderner Nahverkehr tariflich integriert in den Verkehrsverbund, den Dampfzug gern als Attraktion mit einem Aufschlag. Das einzig traurige, was ich daran sehe, dass man mit gebrauchten Fahrzeugen wieder auf fossile Kraftstoffe setzen würde. Besser wäre es, wenn man bei der Zusammenarbeit - ich weiß, sie ist nur fiktiv - sich gleich mit bei der Bestellung von Akku-Fahrzeugen dranhängen könnte.

VG Tilo

PS: Mir ist bewußt, dass ich vom Thema aktueller Betrieb abschweife. Ich wollte den Kommentar aber nicht einfach so stehen lassen, ohne zu erfahren, was daran traurig sein soll.

• Hallo Schmalspurfreunde,

im Rahmen eines Vereinsausfluges war ich am letzten Sonnabend nach vielen Jahren auch einmal wieder auf der Weißeritztalbahn unterwegs. Uns haben die 1,5 h Fahrt im Schmalspurzug durch die Frühlingslandschaft sehr gut gefallen.

Wasserhalt in Dippoldiswalde mit 99 1741

Wieder wird Wasser genommen. Jetzt im Endbahnhof in Kurort Kipsdorf.

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut