Betrieb der Weißeritztalbahn 2026

• Hallo,

mit der Weißeritztalbahn erreichbar, wäre eine Veranstaltung am 10. Mai 2026.

Im Lindenhof Ulberndorf läd der Landschaftspflegeverein von 10 - 17 Uhr zum Naturschutz- und Jagderlebnistag mit Kräuter- und Naturmarkt ein. Außerdem empfiehlt sich MALT:ERS Zapfstube zur gemütlichen Einkehr. Um 11, 13 und 15 Uhr zeigt die Imkerei Rosin, wie Honig gewonnen wird. Und vieles andere mehr.

Gruß Micha.

• Hallo Leute.

Mal was für die Fotografen. Heute sind die beiden Lokomotiven 99 1762 mit den Planzug und die 99 1734 mit den Sonderzug im Weißeritztal unterwegs. Der Sonderzug besteht leider aus den Rekopackwagen 974 - 506 und den Rekopersonenwagen 970 -444. Der Rest wäre dann der Altbauzug.

• Ein herzliches Glück auf ins Forum!

Anlässlich des heute und morgen stattfindenden Zweizugbetrieb auf der Weißeritztalbahn durfte die 99 734 ihre ersten Streckenkilometer nach ihrer Zwischenuntersuchung sammeln.

Hier ein paar Bilder:

Viele Grüße vom Kohlenkasten

Einmal editiert, zuletzt von Kohlenkasten (24. Mai 2026 um 22:30)

• Guten Morgen,

da ja nun die „Heilige Kuh“ 99 734 wieder einsatzbereit in Hainsberg unterwegs ist, lies ich es mir am Sonntag nicht nehmen ihr einen kurzen Besuch abzustatten.

Klein und Groß nebeneinander. Herrlich!

Und kurz darauf sogar drei Mal Einheitslok in Dippoldiswalde. Wann gab es dass das letzte Mal ;)

Viele Grüße und einen angenehmen Start in die Woche,

Richard :)

• Hallo,

wie schon in vorhergehenden Beiträgen erwähnt, befindet sich derzeit wieder 99 734 am Zug.

Am 2. Juni 2026 traf ich sie bei der Abfahrt aus Ulberndorf, km 17.3:

Gruß Micha

• Hallo zusammen,

beim heutigen P5002 gab es kurz vor Rabenau auf der Strecke einen Defekt an der Bremse des 970-513. Da vor Ort keine Reparatur möglich gewesen ist, zog 99 1734-5 den Zug langsam bis nach Rabenau. Dort wurde der defekte Wagen auf Gleis 3 rangiert. Mit 20 min Verspätung ging es dann weiter gen Kipsdorf.

LG und eine schöne Woche! :huhu:

• Guten Abend,

die neue Woche startete im Weißeritztal gleich etwas Besonders. Während am Montag die L45H 083 dem planmäßigen Zug vorgespannt wurde, fand gestern mit den P 5002 und 5003 die letzte Fahrten eines Hainsberger Lokführer vor dem Renteneintritt statt.

Am Montag durfte der langjährige Hainsberger Kollege nochmals mit der L45H ins Gebirge dieseln. Ein besonderer Anblick für mich und das diensthabende Personal.

Am Dienstagnachmittag blickt er dann zufrieden von der geschmückten 99 1734-5 als er sie das letzte Mal nach Kipsdorf führte. Im Zug haben viele Kollegen und Wegbegleiter Platz genommen und genießen die Reise.

Und bevor die Heimreise angetreten wurde, nochmals das Lokpersonal zusammen mit ihrer Garnitur. In Freital-Hainsberg erfolgte dann die Übergabe an seinen jungen Nachfolger und es wurde am Bahnhof auf seinen neuen Lebensabschnitt angestoßen.

Ich wünsche Raimo alles erdenklich Gute und viel Freude im Ruhestand!

Einen schönen Abend noch,

Richard :)

• Hallo,

dem "Neu-Rentner" einen schönen Ruhestand !!!

Vielleicht als Modellbahner (?)

Grainger grüßt....

Nepomuk002.jpg

Es ist nicht deine Schuld, daß die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. Die Ärzte