Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2026

• Hallo Schmalspurfreunde,

auch wenn es heute ein trüber Jahresanfang war, ging es nach dem Mittagessen einmal kurz an die Schmalspurstrecke.

Der gestern gefallene Schnee ist schon teilweise wieder verschwunden. 99 749 beschleunigt den Speisewagenzug bei Zittau-Vorstadt.

Der gut ausgelastete Zug rollt dann wenig später in Olbersdorf-Oberdorf ein.

Weiter geht es in Richtung Gebirge.

Ich wünsche hiermit auch allen Schmalspur-und Eisenbahnfreunden ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2026. Den Schmalspurbahnen wünsche ich viele Fahrgäste und eine erfolgreiche Saison.

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut

• Hallo,

allen hier ein frohes neues Jahr.

wir hab heute ausgiebig die Schmalspurbahn genutzt und danach sind noch ein paar Bilder entstanden.

Ausfahrt Richtung Johnsdorf

Der letzte Zug nach Oybin in Bertsdorf

Bahnhof Oybin

Grüße Marko

• Heute Nacht hat es in Zittau frisch geschneit und da wurde kurz bei der Zittauer Schmalspurbahn vorbeigeschaut.

99 731 bespannte den Gebirgspendel mit dem Reichsbahnzug

99 1757-6 zeigte sich an ihrem Abstellplatz im Schneekleid

Im Bahnhof Zittau Süd konnte ich dann noch 99 749 mit dem Speisewagenzug bei der Ein- und Ausfahrt ablichten.

Mit vielen guten Wünschen für das Jahr 2026 grüßt

Matthias

• Hallo,

gestern stand ein Besuch der Zittauer Bahn auf dem Programm, neben einer ausgiebigen Mitfahrt entstanden auch einige Aufnahmen.

99 749 rollt mit dem Speisewagenzug auf Bertsdorf zu.

Vor dem Hp Teufelsmühle kommt 99 731 mit dem Reichbahnzug um die "Ecke"

Die Vorbeifahrt war ein Genuß.

Auch die Sonne hatte gerade einen ihrer seltenen Auftritte.

Gleich ist der Hp.Teufelsmühle erreicht.

Der nächste Zug am Ameisenberg

In Bertsdorf

Dann ging es nach Jonsdorf

Beim Umsetzen

Auf der Rückfahrt. Die Züge waren meist recht gut besetzt, alles pünktlich, das Personal nett. Der SOEG wünsche ich ein erfolgriches Jahr und bis bald!

• Hallo,

anbei auch von mir noch 3 Fotos vom gestrigen Sonntag. Über Nacht hatte es wieder etwas geschneit.

Auf die noch mit frischem Schnee bedeckten Gleise erhält 99 731 (leider noch ohne Sonnenschein) in Bertsdorf mit dem Gebirgspendel Einfahrt.

Auch bei der Vorbeifahrt von 99 749 in Olbersdorf wechselten die Beleuchtungsverhältnisse sekündlich.

Ab heute geht es nun wieder im Fahrplan der Nebensaison durch das verschneite Zittauer Gebirge. Dienst hat 99 731.

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut

• Hallo Freunde der schmalen Spur!

Von mir gibt es heute ebenfalls einen kleinen Nachschlag vom gestrigen Sonntag, dem letzten Tag nach dem Fahrplan für die Hauptsaison, bei unserer Zittauer Schmalspurbahn. Ich hatte mich nochmals in der Nähe der Brücke über die Zittauer Schillerstraße bzw. in der Nähe der niveaugleichen Kreuzung mit der Regelspur auf Motivsuche begeben.

Als erstes kommt 99 749 mit ihrem Zug aus dem Gebirge zurück.

Der gleiche Zug nochmals an der Brücke Schillerstraße

Bedingt durch den fahrplantechnischen 0-Knoten folgt ein Desiro der Länderbahn an gleicher Stelle auf der Normalspur als L7 aus Liberec kommend zur Weiterfahrt nach Seifhennersdorf.

Nachdem der Gegenzug als RE2 in Richtung Liberec die Kreuzung passiert hat folgt etwas später 99 749 mit dem Zug nach Oybin

Zum Abschluss noch ein sonniger Blick auf das fünffach gegliederte Empfangsgebäude vom Normalspurteil des Bahnhofes in Zittau. Das 1859 im Rundbogenstil mit neugotischen Elementen nach einem Entwurf des Freiberger Architekten und Professors Johann Eduard Heuchler fertiggestellte Gebäude wurde im Jahre 1911 noch um einen Vorbau im Mittelteil erweitert. Auf historischen Ansichten noch ohne diesen Vorbau konnte man die Ähnlichkeit mit dem Empfangsgebäude in Freiberg (Sachsen) deutlich erkennen, denn das Freiberger Gebäude entstand um das Jahr 1862 ebenfalls nach Plänen des ortsansässigen Professors Johann Eduard Heuchler. Das rechts im Bild angeschnittene Empfangsgebäude der Schmalspurbahn wurde erst 1911/1912 im Heimatstil errichtet.

Schöne Grüße
    Matthias

• Am 5.1.2026 fuhr ich mal zu einem Kurzausflug von Zittau nach Liberec, um das neue Fahrgefühl auf der endlich auch in Polen reparierten Strecke zu erfahren.

Dann filmte ich einigen Straßenbahnverkehr, bevor es 11:29 h zurück nach Zittau gehen sollte. Es tauchte aber erst kurz nach 12 Uhr eine Triebfahrzeugführerin auf. Witzig die Begründung bei bahn.expert wegen "Reparatur an einer Oberleitung" - nur haben sie dort nirgendwo eine elektrische Fahrleitung :bahnhof:

S1340042.jpg

Da mein Anschlusszug nach Dresden damit weg war, schaute ich mal bei der Schmalspurbahn vorbei. 99 731 wird den Zug 13:07 h nach Oybin übernehmen.