Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2026

• Hallo,

noch paar Bilder als Nachlese:

Ausfahrt Zittau, rechts die Ausstellungslok 99 757

Als Fahrgast ist ja die Auswahl der Fotomotive begrenzt. Hier das Standartmotiv in Bertsdorf am Lokschuppen

Der andere Zug wurde überholt.

Links nach Oybin, rechts Jonsdorf

Und die Parallelausfahrt

mit beiden Zügen !

Ankunft Oybin

Im Hintergrund eine der SOEG-eigenen Ferienwohnungen:thumbup:. Auch eine Einnahmequelle die andere Betreiber ungenutzt lassen.

Warteraum geöffnet

Links der Berg Oybin

Stilleben

Wieder am Zug

Und wieder Abfahrbereit.

In Zittau sieht man noch diese Ansammlung alter 99.7- Kessel. Falls jemand noch ein Deko-Objekt für den Vorgarten sucht, eine gute Grundlage für ein Do-It-youself-Uboot benötigt oder ein Anschauungs-Schnittmodell für den Modellbahnclub braucht, der solle sich bitte bei der SOEG melden ;).

Mfg TRO.

• Vor einiger Zeit habe ich Fotos vom Sonntag, den 11.01.2026 gepostet, jetzt ist das Video an der Reihe. Ich freue mich, dass ich die Dampflok in einer Winterlandschaft an einem sonnigen Tag erwischen konnte.

• Am Samstag habe ich das schöne Wetter genutzt und bin zur Zittauer Schmalspurbahn gefahren. Dabei habe ich die Dampflok 99 749 erwischt. Vorerst gibt es nur ein Foto von der Digitalkamera, da ich hauptsächlich analog fotografiert habe.

• Hallo Schmalspurfreunde,

gestern habe ich es auch einmal wieder kurz an die Zittauer Bahn geschafft. Am nächsten Wochenende beginnt schon die Hauptsaison.

Die Vorbereitungsarbeiten dafür laufen bereits. So sind in Zittau Vorstadt und in Olbersdorf-Oberdorf die Rückfallweichen wieder in Betrieb.

Ausfahrt von 99 758 in Zittau-Vorstadt.

Wenig später geht es entlang der Wiesen durch Olbersdorf. In den ersten drei Wagen gab es wieder das leckere "Heizerfrühstück".

Halt in Olbersdorf-Oberdorf.

Als letztes Bild noch ein kleiner Frühlinggruß mit ein paar blühenden Krokussen.

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut

• Hallo Schmalspurfreunde,

[Bild]

Halt in Olbersdorf-Oberdorf.

Guten Morgen Hartmut,

ein tolles Bild! Da kommt gleich zweigleisiges Streckenflair auf ;)

LG Robert

P.S.: Jou, es handelt sich um das vorletzte Foto des obigen Beitrags :S

Einmal editiert, zuletzt von 99 702 (23. März 2026 um 09:14)

• Hallo Schmalspurfreunde!

vom heutigen Tag, dem 27.03.2026, stelle ich für Euch zwei Fotos ein.

Während die Bäume langsam ihre Blätter ausbilden kann die Sonne noch für kurze Zeit dieses Motiv ausleuchten und so gelang das Foto mit 99 731 bei der Einfahrt in Olbersdorf Niederdorf. Bald laufen für diese Lok bekanntlich die Fristen aus ...

Die Diesellok 199 018 war heute noch vor dem ersten Planzug mit den Ferienwaggons nach Jonsdorf aufgebrochen. Auf dem Rückweg wurde noch ab Zittau Vorstadt von der Überladerampe der 970-268 KB der Döllnitzbahn in die Werkstatt nach Zittau mitgenommen.

Schöne Grüße von
    Matthias

Einmal editiert, zuletzt von walter53 (27. März 2026 um 13:01) aus folgendem Grund: ... einen überflüssigen Buchstaben nachträglich entfernt ...

• Hallo,

die im vorherigen Beitrag zu sehenden Loks bestritten heute auch den Auftakt zur Hauptsaison. Angesicht des schönen Wetters sind dabei ein paar Bilder entstanden.

Vor Dienstbeginn wurde noch etwas rangiert und der Triebwagenbeiwagen als Verstärker aufgenommen.

Dann zog 199 018 an den Bahnsteig vor.

Viel Holz (vor der Hütten) begleitete die Einfahrt in Zittau-Vorstadt.

Wenig später hat 99 731 mit dem Speisewagenzug Zittau-Süd erreicht.

Bei der Ausfahrt ergab sich dank der niedrigen Temperaturen eine schöne Dampfentwicklung.

Beim zweiten Umlauf wurde 99 731 kurz vor der Mandaubrücke von vielen Blüten eingerahmt.

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut

• Beim zweiten Umlauf wurde 99 731 kurz vor der Mandaubrücke von vielen Blüten eingerahmt.

Ah, dann habe ich also dich vom Zug aus beobachten können. Viele Grüße 😉

Auch von mir noch einige Schnappschüsse von heute

Der Speisewagenzug mit 99 731 wartet auf die Abfahrt

Der Gebirgspendel mit 199 018

Umsetzen in Jonsdorf.

Viele Grüße vom Kohlenkasten