Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2026

• Hallo,

passend zur voran gegangenen Meldung anbei zwei Sichtungsbilder vom Sonntag.

99 749 mit dem Speisewagenzug kurz hinter Zittau-Haltepunkt.

Und hier noch die Ausfahrt Zittau-Vorstadt.

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut

• Hallo in die Runde,

gibt es eigentlich aktuelle Infos zum Fortschritt bei der HU der 760. Wann ist mit einer Fertigstellung zu rechnen?

Gruß

Dirk

• Hallo!

Heute ging es mit dem Zug von Zittau nach Oybin und retour.

Einfahrt Zittau Vorstadt.

Ausfahrt aus selbigem Bhf

Einfahrt Oybin.

Das Umsetzen der Zuglok war mir auch ein Bild wert.

VG Marko

Viele Grüße

Marko

• Die 787 sollte wegen ihrer Ölfeuerung bei diesen Wetterlagen sowieso aus Brandschutzgründen den Gebirgspendel fahren. Das Jahr startet mit massiver Trockenheit. Wenn es nicht bald ergiebige Regenmengen gibt, dürfte der Sommer für die Wehren arbeitsreich werden 🌲🔥🚒

• Oder kein Dampflokeinsatz. Wie wurde es denn eigentlich früher gemacht ? Trockenzeit, Waldbrandgefahr, gab es doch auch. Diesel und Ellok nicht.

Die Passagiere mussten doch trotzdem von A nach B. Ich habe diese Eisenbahnmacke erst seit cirka 30 Jahre.

Max G

• Ich wohnte 1969...1973 in Oybin u. kann mich noch an Brände am Ameisenberg (zwischen Bhf Oybin u. BÜ ) erinnern. Bei der Historik Mobil vor ein paar Jahren gab es da auch einen Brand am Berghang. Aber da gab es die Berufsfeuerwehr u. die sehr aktive freiwillige Feuerwehr.

Rolf-Uwe

• Hallo,

Am Dienstag wurde von 199 013 dieser Kessel rangiert, von welcher Lok war er und warum wurde die Rauchkammer abgeschnitten?

Am gestrigen Donnerstag wurde er nun abgeholt, was passiert damit?

Außerdem ist der neue Kessel für 99 760 angekommen. Leider ging das Foto nicht anders.

LG Mario