Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2026

• Volker Dehnke
    22. April 2021 um 21:31

Rolf-Uwe

• Der Triebwagen VT 137 322 wird wegen abgelaufener Fristen und einer derzeit nicht möglichen Finanzierung der Hauptuntersuchung in absehbarer Zeit nicht zum Einsatz kommen.

Na da sind ja die Prioritäten an der richtigen Stelle, dass was seit Jahren die Leute anzieht wird aufs Abstellgleis gestellt ... Oder sehr selten rausgeholt!

Die IV K 145 fährt nur noch einmal im Monat,... Okay der VT wurde eh selten eingesetzt weil er der Kapazität nicht nach kommt.

Schon verrückt, der Stolz der Bahn wird wegen der Finanzierung eingeschränkt... Das es da keinen anderen Weg gibt?

Aber siehe da, welch schöne Meldung...

99 555 wurde ebenfalls Richtung Gebirge fahrend gesichtet.

...und schon schaut man mal wieder zur Webcam, vor paar Minuten ist besagter Zug schon wieder in Richtung Zittau unterwegs 😉

• Die Priorität liegt darin, den Fahrplan im Status quo zu bedienen und die dafür erforderlichen Mitarbeiter und Betriebsmittel vorzuhalten. Alles darüber hinaus ist Luxus.

• Okay, dann hoffe ich das es nicht für immer ist. Die Politik wird sich so schnell gewiss nicht zum positiven ändern. Sehr viele Menschen fahren ja zum Glück mit. Dann hoffe ich mal das über die Einnahmen der Touristen die ja zum Glück doch schon in großer Zahl im Gebirge sind erwirtschaftet wird.

Na und sogar in Zittau selbst wurde ja die Touri-Steuer eingefügt oder auch liebevoll Kurtaxe genannt...

Wobei ich nicht weiß wofür Zittau 🤣 - naja politisch gewollt um mehr Einnahmen zu bekommen!

Dafür ist da pro Person eine Fahrt mit der Bimmelbahn zzgl Historikzuschlag drin. Was vielleicht auch dazu dient unentschlossene zur Mitfahrt zu bewegen.

Einmal editiert, zuletzt von 99 1750-1 (18. Mai 2026 um 14:27)

• Hallo Schmalspurfreunde!

Heute, am 18.05.2026, waren am Vormittag in der Region Zittau recht gute "Sichtverhältnisse" die mich dazu bewegt haben hier noch einige "Sichtungsbilder" einzustellen.

Beginnen möchte ich in Bertsdorf mit Lok 199 018 die mit ihrem kleinen Zügle für die Unkrautbekämpfung zuständig war.

In Zittau Süd folgt der Gebirgspendel mit 99 0787-4

Als nächstes war 99 749 mit dem Speisewagenzug unterwegs in Zittau Süd

Dann wäre noch von einer Probefahrt zu berichten die 99 555 alias IVK 145 mit dem aktuellen Sachsenzug absolvierte - hier in Zittau Süd.

in Bertsdorf ...

Und zum Schluss in Jonsdorf.

Schöne Grüße aus dem Zittauer Gebirge von
    Matthias