Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2026

  • Die Priorität liegt darin, den Fahrplan im Status quo zu bedienen und die dafür erforderlichen Mitarbeiter und Betriebsmittel vorzuhalten. Alles darüber hinaus ist Luxus.

    Luxus;so so!! Jetzt sind wir alle wieder etwas schlauer mit dieser Aussage geworden! Es sind kaum noch finanzielle Mittel für einige Wagen vorhanden,aber 2014 einen Güterzug auf die Schienen stellen,der eine Handvoll gefahren ist und absolut keinen Nutzen und Verwendung hat. Das nennt man Jammern auf hohem Niveau.

  • Luxus;so so!! Jetzt sind wir alle wieder etwas schlauer mit dieser Aussage geworden! Es sind kaum noch finanzielle Mittel für einige Wagen vorhanden,aber 2014 einen Güterzug auf die Schienen stellen,der eine Handvoll gefahren ist und absolut keinen Nutzen und Verwendung hat. Das nennt man Jammern auf hohem Niveau.

    Denk mal bißchen nach... Vor 12 Jahren sah die Welt, auch finanziell noch bißchen anders aus. Wenn man damals die Fahrzeuge nicht hergerichtet hätte, würden sie wahrscheinlich heute so aussehen wie die zugewachsenen Fahrzeuge im Harz. Zudem wäre das Geld von damals heute auch nicht mehr verfüg- und verwendbar. Oder weisst du genau, aus welchen Töpfen damals die Mittel für die Güterfahrzeuge kamen? Halt mal bißchen die Bälle flach. Wenn man damals die Chancen nicht ergriffen hätte, gäbe es auch keine I K, Sachsenzug ect.

  • Hallo in die Runde,

    mich beschleicht zunehmend das traurige Gefühl, dass unsere Gesellschaft geistig immer mehr verarmt. Ohne sich vorher schlau zu machen, werden hier der SOEG Vorwürfe gemacht. Dabei wurde doch damals deutlich kommuniziert, dass ein Teil der aufgearbeiteten Fahreuge die Gerätewagen des Hilfszuges sind.

    Viele Grüße

    Joachim

  • Hallo,

    Ich habe noch ein paar Bilder aus den letzten Tagen.

    Erstmal der Sachsenzug vom 18.05.2026 hier bei und in Zittau Vorstadt.

    Und auf dem Zittauer Bahnhof

    Am gestrigen 20.05.2026 konnte ich diese Bilder in Zittau machen.

    99 758 hat den Plandienst übernommen.

    Später rangierte Köf 6001 die 99 731

    Als Zugabe kam noch der Vt 137 322 zum Vorschein.

    LG Mario

  • Hallo,

    retter750 ,na das trifft sich gut wenn du in Zittau bist 😉


    Morgen am 23.05. ist der Lokschuppen in Bertsdorf geöffnet, Vielleicht magst du uns allen deine Eindrücke erzählen und beantwortest uns allen deine Frage zu 99 4532-0 😊


    Hier sofern ich es darf die offziellen Zeilen...


    "Offener Museumsbahnhof Bertsdorf

    Das Gebäudeensemble am Bahnhof Bertsdorf mit seinem repräsentativen Aussehen stammt aus der Zeit, als er noch als Sitz der Bahnverwaltung der damaligen ZOJE war. Die Anlage wird heute noch intensiv vom Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen und für den täglichen Betrieb durch die SOEG genutzt. Zu den u.g. Terminen stehen der Lokschuppen mit verschiedenen Fahrzeugen, das Stellwerk und weitere Nebenanlagen für den Besucher offen.

    Besichtigung Stellwerk Bahnhof Bertsdorf: Eintritt: 2,50 Euro

    Eine Veranstaltung des Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e. V.

    Termine 2026

    • 04. April
    • 23. Mai
    • 8./9. August – zur Historik Mobil (ohne Stellwersbesichtigung)
    • 03. Oktober

    weitere Termine auf Anfrage möglich – Telefon: 0173 5768563"

    (Quelle SOEG)


    Schöne Pfingsten allen Zusammen

    Gruß André

  • Hallo

    Bin leider für persönliche Erlebnisse .und Eindrücke nicht zu gebrauchen und freue mich daher auf die Berichte hier im Forum.

    Gruß
    Harald a.F.

  • Hallo,

    ich reiche einmal 2 Bilder vom Pfingstsonntag nach.

    Mittlerweile ist überall das Gras reichlich gewachsen und die freien Fotostellen werden weniger. 99 758 hat gerade die Brücke am Niederviebig passiert und rollt durch die Graslandschaft in Richtung Gebirge.

    In Zittau-Vorstadt wurde das Gras schon gemäht. 99 749 beschleunigt ihren 9-Wagen-Zug in den Pfingstsonntag.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmut