Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

• Hallo Bernd,

so heißt gar keine Lok offfiziell. Manche Leute reden (oder schreiben) eben so - mit unscharfer Zuordnung wie das obige Beispiel zeigt. Laß die "manchen" so reden, man muß das ja nicht nachmachen.

Unter den Eisenbahnern, grade unter den Alten, wurden die Maschinen aus Eisfeld oftmals als "Eisfelder Jagdwagen" bezeichnet.

Also 31, 35, 36 und 37.

Aber solche Begriffe kennt der Durchnittsfuzzi eben nicht.

Grüße!

• Aber solche Begriffe kennt der Durchnittsfuzzi eben nicht.

Grüße!

Hallo Tim,

findest Du Deinen letzten Satz nicht ein wenig anmaßend? Ich beschäftige mich schon eine sehr lange Zeit mit den Schmalspurbahnen im Harz und ich würde mich nicht als DURCHSCHNITTSFUZZI bezeichnen - auch mir war der Begriff "Eisfelder Jagdwagen" für 31, 35, 36 und 37 unbekannt. Eigentlich schätze ich Deine Beiträge als informativ, nur hier begibst Du Dich auf ein Niveau...

Es gibt genügend Beleidigungen im Netz - dies sollte und muss hier nicht sein, da es hier um unser Hobby, unser gemeinsames Interesse geht.

Lasst uns ALLE dieses Jahr daran einmal arbeiten und uns gegenseitig mit Respekt und Achtung begegnen.

Dies wünscht sich für 2026ff. (in allen Forensträngen)

René

• Unter den Eisenbahnern, grade unter den Alten, wurden die Maschinen aus Eisfeld oftmals als "Eisfelder Jagdwagen" bezeichnet.

Ja, das ist mir bekannt. Aber was will man heute mit solchen Bezeichnungen noch aussagen? Niemand wird mehr aus eigenem aktiven Erleben den Grund für diese Benennung "erfahren" haben. Lokpersonal mit 55-jähriger Tätigkeit vielleicht ausgenommen.

Mein Beitrag wollte darauf hinaus, daß ich meine, solche Benennungen ohne Kenntnis von Anlaß, Ursache und hinterlegter Umschreibung (also der Kenntnis dessen, was damit hintenrum ausgedrückt werden soll) nicht verbreitet werden zwecks Vermeidung des Ergebnisses, daß eine größere Zahl Leute Benennungen im Mund führt, die sie nicht erklären können.

Gruuß

217 055

• Moinsen,

Jonas - sehe das genauso wie Du, was alles so schon als Beleidigung durchgeht, Junge, Junge....

So unt jetzt zum Thema, ich plane einen Besuch in den nä. Tagen zur Selketalbahn und wie sicher ist der Dampfzugumlauf? Gerade jetzt bei Schnee ( liegt im Harz Schnee ) muß das doch scheen sein?

Der Saarsachse

IV K - Fan

• Hallo,

einer der 4 theorhetisch betriebsfähigen Triebwagen ist scheinbar unpässlich:

In den letzten Tagen & heute gab es schon hin und wieder Ausfälle (zum Teil sicher auch schneebedingt), vom 12.1. bis (stand jetzt) 27.2. fahren aber 8901 / 8902 / 8905 (Wernigerode - Elend) / 8906 (Elend - Wernigerode) als SEV.

Könnte man nicht zumindest für 8901/8902 eine Ersatzgarnitur mit einer der 3 199.8 einsetzen? Die Loks werden doch aktuell außer für die "Rangierlokaufgaben" in Wernigerode & ggf. Schneeräumfahrten nicht benötigt - oder?

LG Julius

Edit: Oder ist der Grund für den SEV Personalmangel? Denn in den letzten Tagen fielen zum Teil auch einzelne Zugpaare aus.

Einmal editiert, zuletzt von 99 741 (7. Januar 2026 um 17:57)

• Hallo,

aufgrund der für die Nacht und Morgen vorhergesagten starken Schneefälle und Verwehungen stellt die HSB morgen ganztätig und netzweit (außer Nordhausen-Ilfeld) den Betrieb ein.

Harzer Schmalspurbahnen | Aktuelle Fahrplanänderungen
    Aktuelles - Aktuelle Fahrplanänderungen. Harzer Schmalspurbahnen
    www.hsb-wr.de

Könnte man nicht zumindest für 8901/8902 eine Ersatzgarnitur mit einer der 3 199.8 einsetzen? Die Loks werden doch aktuell außer für die "Rangierlokaufgaben" in Wernigerode & ggf. Schneeräumfahrten nicht benötigt - oder?

Hallo Julius,

1 Lok für die Schneefräse, 1 Lok als Rangierlok in Wernigerode, bliebe nur 1 Lok für den VT-Ersatz. Früher hat man das gemacht, möglicherweise hält man die Lok jetzt als Reserve zurück und plant lieber durchgängig mit SEV als diesen nur operativ einzulegen wenn man die Lok für andere Dinge benötigt.

Gruß Michael

26305-signatur-def-jpg