Völlig egal ob die Sache nun Geld kostet oder nicht, aber diesen "Trauerzug" der Überführung der 99 6001 tue ich mir nicht an sorry. Aber dies muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Lok wird in Gernrode im Exil für Jahre von der Bildfläche verschwinden. Okay ich bin kein Experte, aber mich irritiert dass es Lokomotiven wie die 99 7244 gibt wo bei der vorgesehenen HU nahezu alles - Kessel, Rahmen, Zylinder, Vorratsbehälter - neu gebaut werden müßte während man nun der "6001" welche über einen erst wenige Jahre alten Neubaukessel verfügt keine neue HU gönnt. Und bei der 99 5906 hat man vier Jahre teure Fahrwerksfrist verschenkt. Offenbar geht man davon aus dass es wegen der kommenden Betriebseinstellung auf der Selketalbahn für die 99 6001 kein geeignetes Einsatzgebiet mehr gibt......
Die Krüppel-Krupp wird nicht gemacht, da sie für die schweren Brockenzüge nicht geeignet ist. Mit den Brockenzügen wird das Geld rein gefahren und auf der restlichen Strecke nicht.
Das gleiche ist mit den Malletloks. Ja es sind schöne Maschinen, die auch ins Selketal und überall hinpassen, aber mehr als 4 Wagen können die auch nicht den Brocken hoch ziehen.
Es wird immer alles teurer und ich gehe da bei der HSB mit. Lieber 1,5 Millionen Euro in eine Neubaulok stecken die für das ganze Netz und alle Fahrten (Bauzüge auch) zu gebrauchen ist, als für fast den gleichen Preis, eine Lok zu haben die du nur „bedingt“ einsetzen kannst.