Reiner, Megafoto, danke fürs Zeigen, alles Altbauwagen.... ein Traum. ![]()
Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026
-
-
Hallo,
ich habe heute an einer Werkstattführung teilgenommen und habe ein paar Informationen.
In der Werkstatt stehen 99 236, 99 7247, 99 222, 199 892 und 199 012.
Die 99 7247 sah gar nicht so schlimm aus. Vorne ist nichts verbogen und es fehlen nur die Puffer, die Schienenräumer und die Lampen. Ich denke, dass wir sie bald wieder betriebsfähig sehen werden.
An den Cabriowagen gab es ein Problem. Sie haben keine Übergänge zum nächsten Wagen, was jedoch nötig ist. Deshalb müssen sie umgebaut werden. Die HSB plant wohl, dies irgendwann zu tun.
99 7244 soll wohl ohne Leichtölfeuerung, sondern mit Kohlefeuerung wieder in Betrieb gehen. 99 234 war vor Kurzem ebenfalls in der Werkstatt. Dort wurde geprüft, ob sie für den Umbau auf Leichtölfeuerung geeignet ist. Jetzt konzentriert man sich also eher auf den Erhalt der Brockenloks und die Sanierung der Gleise. Wenn das getan ist, sollen beide Malletloks oder andere „besondere“ Dampflokomotiven aufgearbeitet werden.
Ob das alles stimmt, weiß ich allerdings nicht, denn der Werkstattführer hat auch Dinge erzählt, die gar nicht stimmen. Zum Beispiel sagte er, dass die 99 5902 1918 gebaut wurde und damit die neueste Malletlok sei, oder dass der 187 012 den Spitznamen „Fischstäbchen“ trägt.
Grüße
-
Alles anzeigen
Hallo,
ich habe heute an einer Werkstattführung teilgenommen und habe ein paar Informationen.
In der Werkstatt stehen 99 236, 99 7247, 99 222, 199 892 und 199 012.
Die 99 7247 sah gar nicht so schlimm aus. Vorne ist nichts verbogen und es fehlen nur die Puffer, die Schienenräumer und die Lampen. Ich denke, dass wir sie bald wieder betriebsfähig sehen werden.
An den Cabriowagen gab es ein Problem. Sie haben keine Übergänge zum nächsten Wagen, was jedoch nötig ist. Deshalb müssen sie umgebaut werden. Die HSB plant wohl, dies irgendwann zu tun.
99 7244 soll wohl ohne Leichtölfeuerung, sondern mit Kohlefeuerung wieder in Betrieb gehen. 99 234 war vor Kurzem ebenfalls in der Werkstatt. Dort wurde geprüft, ob sie für den Umbau auf Leichtölfeuerung geeignet ist. Jetzt konzentriert man sich also eher auf den Erhalt der Brockenloks und die Sanierung der Gleise. Wenn das getan ist, sollen beide Malletloks oder andere „besondere“ Dampflokomotiven aufgearbeitet werden.
Ob das alles stimmt, weiß ich allerdings nicht, denn der Werkstattführer hat auch Dinge erzählt, die gar nicht stimmen. Zum Beispiel sagte er, dass die 99 5902 1918 gebaut wurde und damit die neueste Malletlok sei, oder dass der 187 012 den Spitznamen „Fischstäbchen“ trägt.
Grüße
Der 187 012 hat auch den Spitznamen Fischstäbchen aber auch die Spitznamen Kastenbrot und Fuchs. Der Führer wird bei der Mallet sicherlich einen Zahlendreher gehabt haben und diese mit der 5906 verwechselt. Wurde denn auch was zur 99 236, 99 222 und 199 892 erwähnt? Wann wieder Einsatzfähig bzw. vielleicht auch Bilder davon?
-
Kastenbrot kannte ich noch nicht 😂
Heidelberger war mir noch geläufig für den 12er.
Zur 199 892 hat sich die HSB gerade erst selber gemeldet, die Lok ist fertig und wartet auf die Zulassung. Danach gehts rund.
Tim 👋 -
Wurde denn auch was zur 99 236, 99 222 und 199 892 erwähnt? Wann wieder Einsatzfähig bzw. vielleicht auch Bilder davon?
Bilder durften während der Führung leider nicht gemacht werden.
Wann genau die Loks wieder betriebsfähig sind, kann ich leider nicht sagen. An der 99 236 hat er uns die einzelnen Teile der Lok erklärt und wie genau die Lok funktioniert. Aber zur 99 222 wurde gesagt, dass die Lok in ein paar Monaten fertig sein könnte.
Also aktuell kriegen Dampfloks 99 222, 99 236, 99 7238, 99 7239, 99 7241 und 99 7244 eine HU.
PS: Der Werkstattführer meinte auch noch, dass die HU von 5902 abgebrochen wurde, weil es da Probleme mit dem Kessel gibt.
Grüße
-
Alles anzeigen
Bilder durften während der Führung leider nicht gemacht werden.
Wann genau die Loks wieder betriebsfähig sind, kann ich leider nicht sagen. An der 99 236 hat er uns die einzelnen Teile der Lok erklärt und wie genau die Lok funktioniert. Aber zur 99 222 wurde gesagt, dass die Lok in ein paar Monaten fertig sein könnte.
Also aktuell kriegen Dampfloks 99 222, 99 236, 99 7238, 99 7239, 99 7241 und 99 7244 eine HU.
PS: Der Werkstattführer meinte auch noch, dass die HU von 5902 abgebrochen wurde, weil es da Probleme mit dem Kessel gibt.
Grüße
Naja die 36 bekommt nur eine Zwischenuntersuchung. Das mit der 5902 ist richtig. Die hätte einen neuen Kessel benötigt. Wurde hier aber schon mehrfach Angesprochen
-
Noch mal zum Bü Unfall eine Einschätzung von mir.
Wenn man bedenkt das der Treckerfahrer zum Überqueren des unebenen Bü zuerst nach rechts und dann nach links ausscheren muß um sein doch recht breites Gespann zwischen die Andreaskreuze zu bugsieren dann sollte es einen auch bewußt sein das dieses Zeit kostet. Das ist dem guten Mann wohl zum Verhängnis geworden. Außerdem ist die Sicht auch durch den Hang rechts und durch bewuchs hier vor dem Feuerwehrauto beeinträchtigt. Auch ist es fraglich ob er in seinen Trecker überhaupt die Pfeiftöne der Lok wahr genommen hat. Sollte mich nich wundern wenn man zukünftig für das befahren solcher Bü Einschränkungen erhebt. 1.Könnte der Bahnbetreiber verdonnert werden den Bü befahrbarer zu gestalten. 2. könnte man die Zugfahrgeschwindigkeit wie bei anderen Bü auf 15 km/h beschränken. Und 3. den Weg nur noch unter bestimmte Bedingungen für Straßenfahrzeuge freigeben. Da würde mich mal interessieren ob man da was zu angeht. Es gibt ja noch viele Bü im Netz wo das auch in Frage kommt. Leider muß immer erst etwas passieren bevor etwas unternommen wird.

-
Hallo ,
Mich würde interessieren, wie hier die Fahrgäste evakuiert wurden? Mussten sie bis zum Abschleppen des Zuges warten oder konnten sie am BÜ aussteigen und wurden durch Busse abgeholt? Ich habe nur gelesen, dass es um die 20 gewesen sind.
-
Naja die 36 bekommt nur eine Zwischenuntersuchung.
Im April kam sie in die Werkstatt, 3-4 Monate dauert eine Zwischenuntersuchung, dann müsste sie ja bald fertig sein.
-
Warum sollte den jetzt die Schuld bei Lokführer und HSB liegen?
Wenn die Leute zu blöd sind, sich an Bahnübergängen richtig zu verhalten kann die Eisenbahn am wenigsten dafür.
Ich erlebs ja nun oft genug wie die Leute stumpf drauf halten obwohl sie den Zug sehen, oder Geschwindigkeiten missachten. Für sowas habe ich null Verständniss.
Der Bü machts einem ja nun schon einfach, er hatte mehr als genug Sichtfeld in die Richtung aus der, der Zug kam. Und durch die Linkskurve fällt es einem auch leichter nach Links zu schauen in Richtung Kälberbruch.
Also wirklich, Er kam, sah und fuhr. Und hats auch einfach versaut.
-