Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

• Hallo,

für die Freunde der Kamele. ;)

Die Probefahrt der 199 892 ist nun schon paar Tage her, hier wäre noch ein größerer Filmbeitrag: Probefahrt ins Selketal mit dem Harzkamel 199 892 - HSB Harzer Schmalspurbahn

Ich will dem Bauern nicht nur Schlechtes unterstellen. Meine Theorie:

Das Pfeifen könnte er überhört haben, es war an dem Tag sehr warm, da bleibt Tür und Fenster zu, es gibt ja eine Klimaanlage und Radio haben diese modernen Traktoren auch.

Für Fahrzeuge mit tiefergelegtem Sportfahrwerk scheint dieser BÜ sowieso nicht geeignet zu sein.

Unmittelbar am Bü schaut er nach rechts und links wegen dem Zugverkehr, Nichts. Dann befährt er den Bü und schaut über die Spiegel, dass er an den Andreaskreuzen, mit dem Kreiselwender, nicht hängen bleibt. Das Ganze geschieht sehr langsam, das Teil hat einen verhältnismäßig schmalen Radstand und im eingeklappten Zustand einen hohen Schwerpunkt. Starke Unebenheiten im Gelände, etwas zu schneller und ruppiger Fahrstil und zack das Ding liegt auf der Seite. Das dauert natürlich und dann war der Zug schon da. =O

Andere hatten da ja schon Berechnungen zu Weg und Zeit durchgeführt.

Kann aber auch 99 1584-4 verstehen, habe solche Dinge auch schon erlebt. Sie halten und gucken, man denkt sich prima vorbilcher Autofahrer. Keine Schnellbremsung notwendig und der Zug nähert sich weiter dem Bü und dann fahren sie los. So genug BÜ-Philosophie meinerseits.

Genießt den Film und ein schönes Wochenende

Schlafwagenschaffner

• Du bist einfach nur unfähig zu lesen und zu verstehen, User 99 1584-4, und verbreitest Unsinn gegen jeden der anders denkt als du. Denn die sind ja alle blöd nach deinen Grünschnabelverständnis. Du kannst in deinen jungen Leben noch nicht viel erlebt haben das du so überheblich daherschreibst.

Wo habe ich geschrieben das der Tf Schuld sei?

Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

• Du bist einfach nur unfähig zu lesen und zu verstehen, User 99 1584-4, und verbreitest Unsinn gegen jeden der anders denkt als du. Denn die sind ja alle blöd nach deinen Grünschnabelverständnis. Du kannst in deinen jungen Leben noch nicht viel erlebt haben das du so überheblich daherschreibst.

Wo habe ich geschrieben das der Tf Schuld sei?

Ersetze mal schön den User durch dich selbst. Wo hat er geschrieben dass du geschrieben hättest der Tf sei Schuld? Und der ganze restliche dümmliche Brei den du da ablässt, lässt tief blicken. Reiht sich in den Dünnpfiff ein, den du sonst immer verzapfst.

• Leute, kriegt euch ein! Der Zusammenprall ist passiert, schlimm genug - und die HSB haben zu den vielen Problemen noch eines mehr. Über das Wie und Warum zu spekulieren ist müßig und sollte nicht in verbale Entgleisungen im Forum ausarten.

Gruß aus der Frankenmetropole

Lutz

• Eine Frage an die Fachleute warum die 244 bei Kohlefeuerung bleibt und die 234 stattdessen für einen Umbau auf Ölfeuerung untersucht wurde. Sind die Unterschiede denn so groß?

Die Vermutung wäre, daß die 244 schneller fertig wird und bis zum Umbau der 234 einige Details geklärt sind um sie dann "schneller" fertig zu bekommen :/

• So genau wurde das nicht erklärt – nur, dass die 244 eher ungeeignet ist und sie überprüft haben, ob das bei der 234 besser geht. Anscheinend sind die Unterschiede ziemlich groß. Deine Vermutung könnte auf jeden Fall stimmen.

Vielleicht weiß das ja hier jemand noch besser als ich und kann uns die genauen technischen Details oder die Hintergründe dazu erklären.

Grüße

• Das kann natürlich auch sein. Ich finde gut, dass wenigstens was an der 34 passieren soll, denn ich war sehr traurig als sie z-gestellt wurde.

Um die Nullnummer braucht man nicht traurig sein. Bei 17 Neubauloks, von denen halt nur etwa 10 benötigt werden, stehen halt auch welche Z. Diese wechseln auch mal.

Ob es mit der 34 stimmt lassen wir mal im raum stehen. Mit dem Rahmen hat das auf keinen Fall was zutun. Denn den bekommt die 44 ja auch neu. Vielleicht hat es ja was damit zutun, dass die 34 zum ersten Baulos gehört...