Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

• Vom FKS die Fahrt ist ausgebucht und am 25. sind auch nicht viele Plätze verfügbar, ich gehe auch davon aus, dass ab Drei Annen Hohne ein Kamel die Züge bespannt. Ich denke nicht, dass die Fahrten ausfallen müssen.

• Hallo guten Abend

Ich habe Heute eine kleine Runde mit der Harzquerbahn gedreht.

Von meinem Wohnort Ilfeld aus kann ja nun schon über längere Zeit aus bekannten Gründen nicht mehr mit dem Dampfzug gefahren werden..

Also muss man ab und an mal zum Dampfzug hin.

So fuhr ich Heute nach Benneckenstein um mal fix eine Runde mit dem 8903 und 8904 mitzufahren.

Mit wenigen Minuten Verspätung kam der 8903, bespannt mit der 99 7237-3 in den Bahnhof Benneckenstein eingefahren.

Unterwegs war ich etwas schockiert, in welchem Zustand sich weite Abschnitte des Oberbaus präsentieren. Offenbar wurde schon seit längerem kein Unkrautvernichtungsmittel mehr auf der Strecke ausgebracht. Viele verschiedene Büsche und Gehölze haben inzwischen im und nah am Gleisbett zum Teil kräftig gewurzelt. Wie man dies wieder in den Griff bekommen kann ist mir schleierhaft.

Offenbar ist es dem Streckenmeister und den weiter oben angesiedelten Mitarbeitern in Verantwortung egal ? Es sieht wirklich nach Endzeitstimmung aus und ich frage mich wie man das wieder in einen normalen Zustand bekommen möchte ? Ob man die Folgen dieser Verkrautung in Kauf nimmt, um zu pokern ? Oder mit dem Hintergrund das auf der Querbahn und im Selketal sowieso bald die Lichter ausgehen ??

In Eisfelder Talmühle wurde so wie jeden Tag Wasser genommen, umfahren und Ruck Zuck ging es wieder zurück .

Die Doppelausfahrt mit den Triebwagen ins Selketal klappte nicht, der 187 011-2 fuhr einige Minuten vor dem 8904 aus Eisfelder Talmühle aus. Mein Bild zeigt die 99 7237-3 beim heran rollen an den 8904.

In zügiger Fahrt ging es wieder hinauf in den Oberharz und in Benneckenstein endete die Fahrt für mich.

Am Bahnsteig sah ich dem ausfahrendem Zug noch hinterher. Die kräftig arbeitende Maschine war noch bis hinauf zum Bahnübergang am Sandbrink laut und klar zu hören.

Gute Nacht

• Wer sagt denn, dass der Wagen verschrottet werden soll??

Guten Abend,

ich weiß nicht ob es mir bei den vielen Beiträgen entgangen ist. Der Wagen wurde tatsächlich verschrottet.

Viele Grüße

Alexander

Einmal editiert, zuletzt von NWE 41 (23. Juli 2026 um 17:52)

• Guten Abend,

Der Wagen wurde tatsächlich verschrottet.

Teile werden aber überleben, in nächster Zeit wollen wir, wie abgesprochen, diese abholen.

Das Schwesterfahrzeug, der ehem. Thekenwagen von Hasserode (=965€ bei ebay) steht bei uns in Straupitz auf den Schienen und wird rege genutzt. Den rücken wir nicht mehr raus.

Sven (IG Spreewaldbahn)

2 Mal editiert, zuletzt von lckb-1000 (23. Juli 2026 um 20:35) aus folgendem Grund: Link ergänzt

• Bei einer Gestrigen Radtour nach Wernigerode konnte folgendes Beobachtet werden.

In der Lutherstraße steht die Inbetriebnahme eines Beschrankten Bahnübergangs bevor. Dazu einige Fotos.

Zum Bauschild des Bü Kirchstraße könnte ich vermuten das der Termin November 2026 nicht zu halten sein wird, da hier noch keine Bauarbeiten zu erkennen sind.

Der Traditionszug stand abgestellt etwas Abseits vom Netz am ehemaligen Spurwechselbahnhof neben dem Haltepunkt Wernigerode Elmowerk an der Bahnstrecke Wernigerode-Ilsenburg.

Im Bw stand eine Lok bereit. Ein Zug dafür war weit und breit nicht zu erspähen.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

• Hallo,

der Sonderzug zum Brocken heute ist scheinbar ausgefallen, denn am Hauptbahnhof steht gerade der Traditionszug und 99 7247 steht mit dem Salonwagen an der EST.

Gleich müsste die Überführung nach Gernrode beginnen.

Grüße

• Hallo,

der Sonderzug zum Brocken heute ist scheinbar ausgefallen, denn am Hauptbahnhof steht gerade der Traditionszug und 99 7247 steht mit dem Salonwagen an der EST.

Gleich müsste die Überführung nach Gernrode beginnen.

Grüße

Hallo,

Sonst hätten andere Züge zum Brocken ausfallen müssen. Es gibt aktuell nur 3 funkenfreie Loks. Das neue Kamel 🐪 wartet noch auf seine Lizenz.

Wie das wohl morgen wird?

Gruß, Gerd

P.S. Salonwagen, Whisky-tasting, keine Ahnung, der zugehörige Zug 8935 (5935?) fährt nach dem Waldbrand-Fahrplan ab Drei-Annen-Hohne.

Einmal editiert, zuletzt von gwr (25. Juli 2026 um 14:51)